Studio One E-Meetup am 15.01.21

...nebenbei...es scheinen immer mehr S1 Benutzer eine Brille zu tragen!...klar kann das am Alter liegen, aber ich habe ( wie wohl hier hemerkt) eine monatelangen S1 Pause gemacht....keine Sehstörung und keine Kopfschmerzen mehr....hat jemand eine änliche Feststellungen gemacht?
Ich finde S1 auf dauer unangenehm für die Augen, was wohl an dieser 2D Optik liegt.

Nee, keine Probleme mit der Optik. Ist mir auch nie aufgefallen.
 
...nebenbei...es scheinen immer mehr S1 Benutzer eine Brille zu tragen!...klar kann das am Alter liegen, aber ich habe ( wie wohl hier hemerkt) eine monatelangen S1 Pause gemacht....keine Sehstörung und keine Kopfschmerzen mehr....hat jemand eine änliche Feststellungen gemacht?
Ich finde S1 auf dauer unangenehm für die Augen, was wohl an dieser 2D Optik liegt.

Ist mir kürzlich auch mal aufgefallen, dass viele Kollegen, welche Jahre von morgens bis abends im Studio arbeiten ziemlich früh sehr schlecht sehen. Querbeet durch alle DAWs. Ich hab es unter allgemeine Berufskrankheit abgestempelt. Ich glaube nichtdas es am S1 Design liegt, sondern dass wir fast ausschließlich nur noch vorm Rechner sitzen. Einer der besten Studioinvestition war tatsächlich ein großer Bildschirm und ein ergonomischer Stuhl, welche ich mir kürzlich angeschafft habe. Ich werde auch alt
 
Langsam brauch ich auch ne Brille. Sitze viel zu lange vor dem PC. Merke wie ich immer kurzsichtiger werde. Übel!
 
...also ich gucke auf einem 4k Monitor 40" mit Win 150% Skalierung, das Bild von Cubase (jetzt in der 11er) und in S1 ist gestochen scharf.
Ich habe nur den Verdacht, das die fehlende Tiefenstaffelung in S1 Schuld sein könnte.
Habe jetzt 1 Monat lang die Cubase 11 Demo genutzt, und habe keine negativen Auswirkungen auf die Augen gemerkt.
Auch der horizontale Abstand zwischen den Events fehlt in S1 und es sieht alles aus wie eine bunte Mauer.
 
...nebenbei...es scheinen immer mehr S1 Benutzer eine Brille zu tragen!...klar kann das am Alter liegen, aber ich habe ( wie wohl hier hemerkt) eine monatelangen S1 Pause gemacht....keine Sehstörung und keine Kopfschmerzen mehr....hat jemand eine änliche Feststellungen gemacht?
Ich finde S1 auf dauer unangenehm für die Augen, was wohl an dieser 2D Optik liegt.
Im Gegenteil, ich finde, dass Studio One eine der Augen-verträglichsten DAW`s ist und empfinde es als sehr angenehm damit zu arbeiten.
Sicher auch, weil ich mir den Kontrast, die Farben usw. an meine Bedürfnisse anpassen durfte. Ich trage seit vielen Jahren eine Lesebrille und habe eine Rot/Grün Schwäche. Wenn ich mal mit Cubase, bzw. in meinem Fall mit Nuendo arbeite, bekomme ich aber tatsächlich auch Kopfschmerzen, vermutlich durch eine Reizüberflutung. Ich merke wie mich das wirklich anstrengt. Mit Pro Tools (nutze ich am längsten) hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Zu anderen DAW`s kann ich nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmarbeit ist für die Augen allgemein nicht günstig. Das fängt beim Bildschirm an, geht über Beleuchtung, Sitzposition usw. Natürlich spielt das Alter eine zentrale Rolle. Auf jeden Fall sollte man die Augen checken lassen wenn es zu Problemen kommt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben