Alter Röhren-Amp ins Audiointerface?

E

EnoGata

Registriert
09.10.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Leute,
ich hab diesen alten Gitarrenamp im Keller meines Vaters gefunden, es handelt sich um einen Dynacord Imperator. Ich hätte Lust da mal ein paar Synthies durchzuschicken, und will ihn zu diesem Zweck am besten direkt in mein Audio Interface stecken. Er hat drei Ausgänge, 4, 8, und 16 Ohm.
Ich hab versucht mich da selbst reinzulesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden, abgesehen von tausenden Warnungen dass alles kaputtgehen wird wenn ich was falsch mach.
Meine Frage also: Kann ich einen dieser Ausgänge direkt in mein Interface (Onyx Producer) stecken? Wenn nicht: Wie könnte ich diesen Amp sonst aufnehmen?
Vielen Dank im Voraus
 
Meine Frage also: Kann ich einen dieser Ausgänge direkt in mein Interface (Onyx Producer) stecken?
NEIN - NIEMALS !!!

Er hat drei Ausgänge, 4, 8, und 16 Ohm.
Das sind ausschließlich Speakerausgänge - da fließt richtig Strom.

Wie könnte ich diesen Amp sonst aufnehmen?
Wenn der Amp kein LineOut hat, oder Du keine LoadBox, dann nur mit Mkrofon vor einer Box.
Der Amp wird auch keinen Dummyload haben. Daher muss immer eine externe Last angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat kein LineOut. Deutest du an dass ich ihn mit einer DI-Box an das Interface anschließen könnte? Oder was würde mir eine DI-Box sonst bringen?
 
Ne, DI-Box war ein Denkfehler. Bitte ignorieren. Es muss Load Box heissen.
Du könntest einzig ein Mikrofon vor eine Box stellen, die an den Amp angeschlossen ist und so das Ganze abnehmen.
Da das aber ein Bassamp ist, kann das Ergebnis eher bescheiden sein.
 
Alles Klar, vielen Dank für deine Antwort!
 
Ein Amp Ost dazu da, dass man einen Lautsprecher dran klemmt und diesen dann per Mikrofon übers Audiointerface abnimmt.
Welchen Sinn macht es mit einer Loadbox zu arbeiten? Wenn es ein Röhrenamp ist macht es noch Sinn aber Transistor eher Zeit und Geldverschwendung.
 
Ist der Dynacord ein Transistor? Ich hatte den als Röhrenamp in Erinnerung.
 
Wenn man eine Loadbox mit Speakersim dranhängt, dann kann man den Lineout dieser Loadbox ins Interface hängen. Das kann durchaus gut kommen, zB Two Notes Captor.
 
Das kann durchaus gut kommen
Sehe ich auch so. Allerdings ist die Frage, wie weit man/frau mit einem Bassamp den Soundvorstellungen nahe kommen kann.
Dynacord ist mir eher als "cleaner" Vertreter in Erinnerung.
 
ich denke auch, dass sich ein Aufriss wegen nem Dynacord nicht lohnt
 
Zur Info:
Der Imperator ist ein Röhrenverstärker mit ca. 50-80 Watt Ausgangsleistung (div. Quellen) von ca. 1971-1974 gebaut.
2 x EL34, 1 x EEC81
Hier gibts den Schaltplan:
http://www.peel.dk/Dynacord/index.html

Er hat auf der Rückseite eine 5-polige DIN-Buchse bez. als Steuerausgang, dies ist eine Art "Line Out" (Vorstufenausgang), diente vermutlich dazu, eine weitere Endstufe anzusteuern.
siehe Schaltplan in der Mitte, vermutlich 1V/150K, abhängig vom Inputregler.
Den könnte man als Line-Out via Adapter benutzen...
 
Wenn man eine Loadbox mit Speakersim dranhängt, dann kann man den Lineout dieser Loadbox ins Interface hängen. Das kann durchaus gut kommen, zB Two Notes Captor.


Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen und hätte bitte ein paar Fragen an die Captor User ( ältere Version):

Wo schließt man das Audio-Interface beim Two Notes Captor an, um den direkten Klang des Verstärkers aufzunehmen?

Kann ich auch das DI-Signal gleichzeitig aufnehmen?

Vielen Dank
RK79
 
Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen und hätte bitte ein paar Fragen an die Captor User ( ältere Version):
Wo schließt man das Audio-Interface beim Two Notes Captor an, um den direkten Klang des Verstärkers aufzunehmen?
Guckst du hier (click).
Ich würde es mit einem symmetrisches Klinkenkabel im Line (Dry) Ausgang versuchen, - dann hast Du das abgeschwächte Signal des Amps ohne Speakersimulation.

Kann ich auch das DI-Signal gleichzeitig aufnehmen?
Klar, wenn dein Interface noch eine weiteren Eingang hat, - dazu musst du aber natürlich das Gitarrensignal vor deinem Amp nochmal mit einer DI splitten, es sei den dein Amp hat die Möglichkeit ein DI Signal abzugreifen.
 
Genau. Entweder den Line Ausgang mit einem LineIn des Audiointerfaces verbinden oder den XLR Anschluss mit einem Mikropreamp des Audiointerfaces.
 
Das ist irgendwie Perlen vor die Säue. Eine Loadbox macht an einem Transistoramp wenig Sinn. Dann lieber einen (Transistor)Amp, der schon einen DI Out hat oder einen Röhrenamp, bei dem es Sinn macht, die Endstufe an eine Loadbox zu hängen.
 
Das ist irgendwie Perlen vor die Säue. Eine Loadbox macht an einem Transistoramp wenig Sinn. Dann lieber einen (Transistor)Amp, der schon einen DI Out hat oder einen Röhrenamp, bei dem es Sinn macht, die Endstufe an eine Loadbox zu hängen.
OK dachte so kann man den Amp ohne Mikros recorden...
 
Das ist irgendwie Perlen vor die Säue. Eine Loadbox macht an einem Transistoramp wenig Sinn. Dann lieber einen (Transistor)Amp, der schon einen DI Out hat oder einen Röhrenamp, bei dem es Sinn macht, die Endstufe an eine Loadbox zu hängen.
OK dachte so kann man den Amp ohne Mikros recorden...
Klar kann man schon. Hast Du die Geräte denn schon? Wenn ja, dann mach es. Wenn nein, dürfte es andere, ggf. einfachere Wege nach Rom geben.
 
Das ist irgendwie Perlen vor die Säue. Eine Loadbox macht an einem Transistoramp wenig Sinn. Dann lieber einen (Transistor)Amp, der schon einen DI Out hat oder einen Röhrenamp, bei dem es Sinn macht, die Endstufe an eine Loadbox zu hängen.
OK dachte so kann man den Amp ohne Mikros recorden...
Klar kann man schon. Hast Du die Geräte denn schon? Wenn ja, dann mach es. Wenn nein, dürfte es andere, ggf. einfachere Wege nach Rom geben.

Nein, habe die Geräte nicht. Dachte nur, dass der Amp super klingt und man ihn per Captor abnehmen könnte...

Egal
 
So wie ich es verstehe, ist der HoTone so eine Art Ampeg SVT im Westentaschenformat. Wenn Du die Verstärkung gar nicht brauchst, weil Du ihn nur zum Recorden nehmen willst, dann wäre ein reiner Bass-Preamp eine Alternative und Du könntest Dir den Captor sparen, weil Du keine Endstufe einfangen müsstest und dann eben auch einen DI-Out oder LineOut hättest, z.B.
https://www.thomann.de/at/ampeg_scr_di.htm
oder andere:
https://www.thomann.de/at/bass_preamps.html
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben