Erster ernster Song auf deutsch

  • Ersteller Barefoot
  • Erstellt am
Barefoot

Barefoot

Registriert
19.11.16
Beiträge
53
Reaktionen
13
Punkte
104
Hallo,

ich schreibe schon eine Weile Musik und Texte, bin aber bis jetzt im Englischen geblieben.
Würde mich sehr über ehrliches Feedback zu Text und Gesang freuen!
Natürlich ist Feedback zu der Musik auch gern gesehen, ist aber noch nicht gemixt/gemastert und bin mir bei manchem noch nicht sicher ob ich es so lassen möchte :D





Viele Grüße
Timo

Edit. Hab die Datei ersetzt, jetzt sollte die Textverständlichkeit besser sein
 

Anhänge

  • demo.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.059
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja vom master her kaum zu verstehen.
du hast unter 100 hz und um 230 hz alles reingeballert, was nur geht.
im gegenzug dazu fehlt zwischen 1 und 5 khz alles, was die stimme verständlich macht.
liegt das an deiner anlage oder an deinen kopfhörern?
gleich das mal mit ner referenz ab, dann wird dir das auch auffallen...

hier mal ein 5 min. quick-remaster, damit ich überhaupt ein bischen vom text verstehe:


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken


zum stück:

musik find ich im rahmen einer ballade ok.
der gesang klingt ziemlich depressiv, stellenweise etwas schwachbrüstig
aber von der stimme her grundsätzlich nicht schlecht.
die hook "schlaflos durch die nacht" wirkt abgenudelt,
wie die depri-version von atemlos.
die zentrale message fehlt mir in den lyrics.
ich hab immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
harmonisch und inhaltlich finde ich den refrain langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 danke für das ausführliche Feedback; liegt wohl wirklich an meiner Anlage, muss wirklich mehr mit Referenztracks arbeiten!

stellenweise etwas schwachbrüstig
Damit meinst du zu wenig Druck hintendran, oder?

die hook "schlaflos durch die nacht" wirkt abgenudelt,
wie die depri-version von atemlos.
Mist, jetzt seh ichs auch:D

Grundsätzlich ist das schon beabsichtigt, dass es eher depressiv klingt. Es geht um Trennungsschmerz, um die ganze Unsicherheit die danach entstehen kann wenn man nicht sicher ist was genau jetzt falsch gelaufen ist, bzw. es nicht wahr haben will.
Aber guter Hinweis, ich guck mal, dass ich da mit einer anderen Hook noch was rausholen kann!
 
Ich seh es halb-halb. Einige Punkte sind sehr gut und sehr weit, bei ein paar anderen fehlt noch was.

Was mir gefällt, ist das Hauptmotiv, dieser Klavierpart.
Das Klavier ist sauber gespielt und man hört, dass du drumherum viel an Feinheiten geschraubt hast, um das interessant zu arrangieren.
Den Text find ich an der Stelle auch gut, weil er als Strophe funktioniert. Dass da nichts Catchiges heraussticht, stört mich nicht. Im Gegenteil, ich find wichtiger, dass Text und Stück insgesamt einen stimmigen Flow haben und diverse sprachliche oder logische Stolperfallen umschifft werden.

Als noch nicht optimal seh ich das an, was danach kommt, diesen anderen Teil ab 1:08 (der später noch ein zweites mal kommt).

Dieser Teil müsste das Stück jetzt irgendwo hinführen, Energie reinpumpen, einen catchigen Refrain bringen, irgendwas.
Das gelingt für mich noch nicht. Soundmäßig kommt der Part zu dünn, gleichzeitig ist der Wechsel zu abrupt. Es klingt da einfach noch unfertig.

Zum Gesang noch:
Auch da hört man, dass du viel Arbeit in Feinheiten gesteckt hast, bisschen Lalala- und Ohoh-Passagen im Hintergrund, Doppelungen bei einzelnen Wörtern, kleine Melodiesprünge.
Da wo die Stimme "nackt" dasteht, wirkt sie aber tatsächlich etwas brüchig und dünn. Ich weiß nicht, wie dein Vorgehen war:
Hast du unterschiedliche Tonlagen probiert und dich bewusst für diese relativ hohe entschieden?
Mich hätte interessiert, ob deine Stimme etwas tiefer insgesamt besser geklungen hätte.
 
Ganz kurz: Komposition gefällt mir, geht gut ins Ohr. An der Gesangsperformance gibt's nichts zu meckern, Text ist auch ok.
Und der Mix ist ja noch in Arbeit, also noch kein Thema...
 
Nur ganz kurz: Auf dem Klavier ist zu viel bzw. ein zu langer Hall, das sollte man reduzieren. Und: Die erste Zeile "Ich bin schon seit Tagen weniger am Schlafen" kann man so nicht bringen (schon gar nicht als Einstieg in den Song), das ist kein richtiges Deutsch. Oder hab ich das falsch verstanden und es wird in Wirklichkeit was anderes gesungen?
 
die zentrale message fehlt mir in den lyrics.
ich hab eigentlich immer noch nicht verstanden, worum es geht.
harmonisch finde ich den refrain langweilig

Es geht um Trennungsschmerz und um Schuldzuweisung, er sucht die Schuld bei sich und muss jetzt zusehen wie er damit abschließt.
Warst du noch nie Verliebt?
So wie er den Text aufgebaut hat ist das gut gemacht und es wäre Plump würde er da von Trennungsschmerz reden oder Sonstiges was direkt darauf hinweist worum es Inhaltlich geht, da ist es gut das dem Hörer zu überlassen.

Die Einleitung tja, vielleicht so
Ich kann schon seid Tagen nicht mehr ruhig einschlafen?


Ich bin schon seit Tagen weniger am Schlafen"
Ich finde auch dass das so nicht geht.
 
kaum am Schlafen? :)
 
Ab 1:50 könnt ich mir auch ne kleine, traurige Violine vorstellen, die deine Gefühle vielleicht noch ein bisschen untermalt. Schönes Stück. Kompliment
 
Danke für das Feedback und vielen Hinweise, da hab ich auf alle Fälle noch was zu tun. Freut mich aber das es grundsätzlich gut ankommt :)

Werde wohl die Tage mich nochmal melden, mit ein paar Anpassungen, sind echt gute Ideen hier dabei, die ich ausprobieren werde!
 
Es geht um Trennungsschmerz und um Schuldzuweisung, er sucht die Schuld bei sich und muss jetzt zusehen wie er damit abschließt.
Warst du noch nie Verliebt?
So wie er den Text aufgebaut hat ist das gut gemacht und es wäre Plump würde er da von Trennungsschmerz reden oder Sonstiges was direkt darauf hinweist worum es Inhaltlich geht, da ist es gut das dem Hörer zu überlassen.
puh, sorry, ich hör nur

bin allein
weiß nicht warum
tu mir selber leid
weil ich vielleicht was falsch gemacht habe

irgendwie hab ich einen anderen anspruch an deutsche lyrics
und an den umgang mit konfliken.

Die Einleitung tja, vielleicht so
Ich kann schon seid Tagen nicht mehr ruhig einschlafen?
deutlich besser, wenn schon dann schlafen und nicht einschlafen...
aber kickt mich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch angehört:smil451d632849b7b: Die Strophenmelo und der Gesang gefallen mir gut, auch das Klavier passt gut dazu. Der instrumentale Bruch mit den treibenden Drums ist nicht so meins, das stört irgendwie, es fehlt ein passender Refrain oder meinetwegen auch passende Instrumentalmusik. Ich persönlich würde den Gesang nicht so verhallen, vielleicht mal mit ganz wenig probieren, die vocs klingen dann intimer... die Uhhhs mit dem Hall wiederum sind gut.
 
Zur technischen Umsetzung kann ich nichts weiter sagen. Nur soviel: Der Text hinkt der Musik mächtig hinterher. Schreib was Besseres, wär sonst schade. Und das fade out ist unvollständig. Es reisst zu plötzlich ab.
 
Hmm. Einerseits versteh ich die Kritik am Text, aber auf der anderen Seite ist es nun mal so das man bei Trennungen auch nicht gerade klar denkt oder seinen negativen Gefühlen mehr Platz lässt als rationales Denken und Verhalten. Das spiegelt der Text ja auch wieder.

Oder ist die Kritik am Text nicht nur inhaltlich sondern auch wie ich formuliere?
 
In erster Linie inhaltlich. Du bleibst zu sehr hängen bei dem, was du in der ersten Strophe schon thematisiertst.
 
Zuletzt bearbeitet:




So, hab noch mal ein bisschen am Text und an der Musik gearbeitet und unter anderem den "Refrain" komplett überarbeitet.
Der Refrain stellt für mich jetzt das positive Gegenstück zu dem eher depressiven Text da. Der Blick in die Zukunft wenn man so will :)
 

Anhänge

  • postschweigen.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 615
Soundtechnisch ist auch die "neue" Version verbesserungswürdig. Wenn man es zu laut hört muss man das Gesicht verziehen in den musikalischen Teilen, da es weh tut!
Der Song selber, ....richtig ausgearbeitet, orchestriert, gesanglich verbessert und dann gemastert, ..... ! OK, so würde ich ihn gerne mal hören und dann bewerten! In meiner Vorstellung klingt der plötzlich ganz anders und echt nicht übel. :smil451d632849b7b:
Schade, wie so oft hier zu hören, .... das die meisten von uns diese Gelegenheiten nicht haben dieses zu verwirklichen.:(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben