Limiter gegen Peaks ohne Klangveränderung

P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
36
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo Leute,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel, also hoffe ich, dass sie genauso simpel zu beantworten ist.

Da ich auf bereits gemasterten Beats rappe, will ich am Ende so wenig wie möglich limiten.
Nachdem meine Stimme gut eingebettet ist, ist die psychoakustische Lautstärke ja immer noch hoch, das heißt, ich brauch dann eigentlich nur alles weiter hoch zu regeln. Jedoch gibt es Peaks, die ich gern abfangen würde. Wie stelle ich das aber mit dem Cubase Limiter an, ohne dass der Limiter zu hören ist und nicht den Klang verfälscht?
 
1. Warum sollte ein Limiter was am Klang machen?
2. Warum musst du unbedingt was "hoch regeln"?
 
Weil ein Limiter im Grunde wie ein Kompressor funktioniert, in diesem Fall will ich aber unauffällig nur Spitzen schneiden.

Naja, um wieder die Wellenform an die 0 zu bringen. Loudness eben. :D
 
Dem Limiter, da ich die AI Version verwende.
 
Guck mal wo deine Stimme die meiste Energie erzeugt,das sind in der Regel die Punkte bei denen die Stimme den Limiter hart anfährt.
Entweder versuchen.hier mit einen dynamischen EQ die Stellen zu begrenzen oder vor den Limiter einen Kompresser mit schneller Attack und Release Zeit setzen der die Spitzen schon etwas abfängt,so das der Limiter nicht zu viel arbeitet.

Ah ja,der Tokio Down Records TDR Limiter 6 GE wäre ein preiswerte und gutes Plugin,was auch einen Clipper beinhaltet welcher wirklich nur die Peaks abschneitet ohne zu sehr eine Kompression zu verursachen.
https://www.tokyodawn.net/tdr-limiter6-ge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, es sind ja gar nicht mal viele Peaks, also im Grunde ist der Mix schon sehr sauber von statten gegangen. Aber wenn, dann sind die nicht zu übersehen. :D
Ein Clipper wäre dann die Lösung, danke dir.
 
Der cubase maximizer auf „modern“ könnte dafür bereits funktionieren.
 
Der ist bei AI leider nicht enthalten. Ich frage mich, wieso eigentlich?
 
Damit man Pro kauft.
 
Wahnsinn. Das gibt es scheinbar sogar gratis.
Volle Entzückung.

@muffy
Ich glaube, der ist schon bei Artist dabei, oder nicht?
 
Naja, Du hast da immerhin zwei Regler (Threshold und Output), somit gibt es schon ganz schön viele Kombinationen.

Selbst ist der Mann.
20210116_191946.jpg.jpg
 
Stimmt, den Output kann man eigentlich meist so stehen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben