Brauchen Songs eine Tonika?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darauf einen Gin Tonic!
 
Basierend hierauf:
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht.

Meinungen?

Tonika ist ein Begriff/eine Funktion aus der Funktionstheorie aka. Funktionale Harmonik. Das betrifft und gilt meines Erachtens nur für die Ionische (Dur) und Äolische (Moll) Tonart. In dieses ist die Tonika als "Homebase" enorm wichtig - man könnte sagen, es braucht sie, Anders bei den anderen Tonarten, da machen die Funktionen der Funktionstheorie keinen Sinn, wenn ich mich nicht irre,
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal was gebastelt um mich an Modes zu gewöhnen. Ich bleibe immer auf der Tonika, jedoch wechseln nacheinander die 7 Modes durch.

Passend dazu könnte man fragen: "Muss eine Strophe immer eine gerade Anzahl an Takten haben? Und braucht ein Song überhaupt eine Taktart?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und braucht ein Song überhaupt eine Taktart?" :D
Die Fragestellung ist nicht ganz zutreffend.
Im übertragenen Sinn müsste die Frage lauten: "Wenn ich ein Stück im 9/5-Takt schreibe, muss dann die erste Viertel betont werden?"
 
..warum schreibst du so was?
Weil Du es wohl kaum ernst meinen kannst, das was ich schreibe, Deines Einvernehmens bedarf.

Obwohl.. Diese Tage ist das möglich.. :(

..Sexistische Kommunikation bedarf des Einvernehmens..

..ich hab auf @holgi reagiert, da ging es um Konsens in Bezug auf sexistische Äußerungen..den gibt es zwischen uns nicht..und da sehe ich deinen OT-Beitrag für das Forum als unangemessen an..

..schreib ansonsten gerne was du willst..

..mich als Troll zu beschuldigen zeugt von mangelndem Respekt und ist eine Frechheit!

Leb wohl, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders bei den anderen Tonarten, da machen die Funktionen der Funktionstheorie keinen Sinn, wenn ich mich nicht irre,

Das ist nicht wirklich so. Beispiele:

"Oye Como Va" von Santana. Am7, D7. Vermutlich *die* typischste Sequenz, den dorischen Modus in einem Kontext von mehreren Akkorden herauszukitzeln. Und auch wenn es sich um dasselbe tonale Material wie in G Dur handelt, wird niemand auf die Idee kommen, dass als tonikalose II-V Nummer in eben G Dur zu betrachtet, das Am wird da sehr eindeutig "tonika-isiert".

Dito für "On Broadway". Akkorde wären bspw. A und G. Im Prinzip eine V-IV Verbindung in D Dur, aber erneut ist ganz klar A die "Homebase", dann halt mixolydisch, nichtsdestotrotz ist A ganz eindeutig Tonika.

Ebenso für bspw. die Strophe von "Sledgehammer", auch das ist ganz klar ein verselbständigtes Eb mixolydisch.

Ähnliches gilt aber durchaus auch im Blues. Da hat man ebenfalls die 3 wesentlichen Stufenakkorde, nur dass sie eben alle als Dom7 gespielt werden.
 
..Sexistische Kommunikation bedarf des Einvernehmens..
Aber nicht Deines. Denn Du wurdest offensichtlich nicht angesprochen.
..das seh ich anders..in einem Forum ist jeder Teilnehmer angesprochen..

Viele Grüße, m
So funktioniert nur die Allgemeinheit nicht. Wenn jeder erst das Einverständnis jedes anderen bräuchte, weil diese sich bei einer an die Allgemeinheit gerichteten Aussage potentiell in Rechten verletzt sehen könnten, bräuchte man nicht mehr kommunizieren. Entweder Du wirst angesprochen (was auch schlüssig, indirekt, auch als Mitglied einer abgeschlossenen Gruppe sein kann), oder Du wirst es nicht. Aber dann bist Du auch nicht in Rechten tangiert. Und eine Erlaubnis ist nicht nötig. Nennt sich Meinungsfreiheit.
 
..Sexistische Kommunikation bedarf des Einvernehmens..
Aber nicht Deines. Denn Du wurdest offensichtlich nicht angesprochen.
..das seh ich anders..in einem Forum ist jeder Teilnehmer angesprochen..

Viele Grüße, m
So funktioniert nur die Allgemeinheit nicht. Wenn jeder erst das Einverständnis jedes anderen bräuchte, weil diese sich bei einer an die Allgemeinheit gerichteten Aussage potentiell in Rechten verletzt sehen könnten, bräuchte man nicht mehr kommunizieren. Entweder Du wirst angesprochen (was auch schlüssig, indirekt, auch als Mitglied einer abgeschlossenen Gruppe sein kann), oder Du wirst es nicht. Aber dann bist Du auch nicht in Rechten tangiert. Und eine Erlaubnis ist nicht nötig. Nennt sich Meinungsfreiheit.

Nee, nennt sich kacke.
 
Viele Leute in diesem Staat haben mit den Freiheiten anderer ein Problem.
 
Dieses Video zeigt, warum man immer eine Tonika braucht.



Tonika, halb Ton rauf, Tonika, halb Ton rauf, ja so läufts.



hier versteckt sich die Tonika sehr schön.
 
Hi @Entone,
bei einer an die Allgemeinheit gerichteten Aussage

..ich halte den kritisierten Halbsatz von @Graham für eine sexistische Äußerung, die er selber infrage stellen sollte und die nicht nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist..

..ich hab kein Problem damit mit der Ansicht allein da zu stehen, für eine Forums-Diskussion, gemeint ist der OT-Anteil, finde ich Sexistisches nicht für förderlich..

Viele Grüße, m
 
Ich sollte viel häufiger solche Threads starten, im Lockdown scheinen die besonders unterhaltsam zu geraten.
Nächste Woche: Muss man ein Instrument beherrschen, um Musik zu machen? Unterthemen: Was ist ein Instrument? Dürfen Bassisten auch?
Bleiben Sie mir gewogen!
 
Heißt du Monika? Und bist du die einzige existierende Monika? Hat Graham dich angesprochen? Ich glaube, du steigerst dich unnötig in etwas rein, was allgemein als "Scherz" bekannt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben