M-Audio Oxygen Pro

fidi tunka

fidi tunka

Registriert
06.01.21
Beiträge
26
Reaktionen
33
Punkte
130
M-Audio hat gerade die neue Oxygen Generation auf den Markt geworfen.
Ich hab mir die 61 Tasten Variante geholt.

Im Video nehme ich die Tastatur genau unter die Lupe:

 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hätte ich die teile in umgekehrter reihenfolge veröffentlichen sollen.
mir war key feel halt persönlich wichtig, daher gleich als erster teil.

hier also das wohl interessantere video:
die funktionen des neuen
m-audio oxygen pro

 
so.
dritter und letzter teil zum m-audio oxygen pro.
ist echt viel software dabei die auch richtig geld wert ist.
vor allem wenn man von 0 anfängt musik zu machen hat man da wirklich eine solide grundasstattung.

 
Sehr cool, was du da abgeliefert hast - vielen Dank für die wertvollen Infos! Ich hab dieses Masterkeyboard in der 49er Version ebenfalls am Radar...
Was mich echt interessieren würde, wie es mit dem geplanten Tastaturupgrades weitergeht (Filz, schmieren). Dieses Klappern würde mich auf Dauer vermutlich auch stören.
 
hi, vielen dank!
ja. hab ich erledigt.
allerdings nicht gut genug gefilmt um einen vierten teil draus zu machen. :)
ich hab mit silikonfett* federn, aufhängung und dämpfung gefettet und einen filzstreifen hinter den federn eingezogen (zusätzlich zum schaumstoff)
ausserdem hab ich die tasten (in eh schon alter manier) mit schleif vlies matt geschliffen.
ist wirklich super geworden. fühlt und hört sich viel besser an.

*silikonfett desshalb, weil die tasten mit kleinen gummi pads gedämpft sind.
gummi verträgt sich nur mit sehr wenigen fetten. silikonfett ist eines davon.

ps. je nachdem wie sehr es dich interessiert, kann ich dir die paar files die ich gefilmt hab gerne zukommen lassen.
 
Moin, sehr schönes und sachliches Review!
Überlege grad, mich von meine M audio Keystation 88 MK II zu trennen ( irgendwie zu groß und zu wenig Controller) . Arbeite mit Logic und manchmal Reaper und Luna.
-Wie gut ist die angepriesene Integration mit DAWs ( ehrlich..)
- Tastatur gleichmäßig in Dynamik/ Velocity?
( beim Keystation 88 sind die schwarzen Tasten etwas schwieriger zu kontrollieren)
Antwort auch gern per PM, falls meine Fragen den Thread überladen sollten...;-)
 
wenn du die keystation 88 mk2 hast ist die tastatur eine deutliche verbesserung.
im oxygen pro ist das gleiche keybed verbaut wie in der neuen keystation 88 mk3.
... ich finde sie spielt sich gut und glechmässig. ich bin aber kein grosser tasten akrobat. :)
gibt auch viele verschiedene einstellungen für die key sensitivity ... (siehe screenshot)
für mich könnte höchstens der feder widerstand etwas stärker sein, aber das ist vielleicht auch nur gewöhnungssache.
(hatte davor ein alesis vi und das war sehr stramm)

für logic und reaper gibt es jedenfalls presets.
ich kann nur vom fl studio preset berichten ... da passt das aller meiste. (loop hat statt loop zu togglen out of the box zb. quantize von line auf bar umgestellt ... )
die presets sind also voll ok und auf jeden fall gute ausgangspunkte für eigne confics. über den im letzten video am schluss gezeigten software editor kann man alles recht unkompliziert einstellen wie man will.

upload_2021-2-2_13-41-10.png
 
@fidi tunka :
na dann werde ich mir das mal genauer anschauen, ansonsten werfe ich auch noch einen Blick auf Nektar Panorama T6....
herzlichen Dank für die infos!
 
@fidi tunka :
na dann werde ich mir das mal genauer anschauen, ansonsten werfe ich auch noch einen Blick auf Nektar Panorama T6....
herzlichen Dank für die infos!

Ich habe auch die beiden in der Auswahl, nur in der 49er Variante. Also M Audio und Nektar T.

Nektar wirbt ja mit der sehr guten Integration, auch mit VST Instrumenten.

Jemand Erfahrung mit MAudio und Integration Cubase und virtuellen Instrumenten?
 
Hallo zusammen,
ich mache jetzt nicht extra neuen Thread zu meiner Anfrage auf.

Ich habe mir mir das Pro 61 zugelegt und gestern ausgepackt und schon ein wenig mit meinem Ableton Live 10 experimentiert.
Die mitgelieferte Software bzw. den Preset-Editor habe ich mir jetzt noch nicht installiert und frage mich eh, ob das überhaupt sein muss, da sich MIDI Zuweisungen in Ableton ja eigentlich ganz einfach realisieren lassen.

In meiner Idealwelt nutze ich das Keyboard, um schnell aus ausgewählten Spuren Clips aufzunehmen, sie zu muten etc. aber vor allem auch, um schnell zwischen live gespielten VST-Instrumenten (hauptsächlich Komplete Control und Ableton Devices) und Hardware Synth wechseln zu können, idealerweise mit direkten Zugriff auf Paramenter wie Cutoffs, Delays etc.) in der jeweiligen Spur bzw. Instrument zu haben. Ist das überhaupt möglich, also, dass ich direkt die 8 Dreh-Knobs nutzen kann.

Und wie sieht es z.B. aus, wenn ich eigentlich ein Instrument spiele, aber ich z.B. beim Beat nen Filter reindrehen möchte bevor ich die nächste Szene launche. Hättet ihr dafür Tipps parat?

Ich hoffe, ich konnte ich mich verständlich ausdrücken und danke im Voraus für euer Feedback.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben