Impulsantwort des Raumes ortsabhängig?

S

synthz

Registriert
15.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Jo,

wieso wird Impulsantwort eines Raumes immer als h(t), also nur zeit- aber nicht ortsabhängig angegeben?
Es müsste doch bei der Position für den Empfänger/Mikrofon der Impulsantwort entscheidend sein, sich ob dieser in einem Druckbauch oder Druckknoten befindet.
 
Jo,

wieso wird Impulsantwort eines Raumes immer als h(t), also nur zeit- aber nicht ortsabhängig angegeben?
Es müsste doch bei der Position für den Empfänger/Mikrofon der Impulsantwort entscheidend sein, sich ob dieser in einem Druckbauch oder Druckknoten befindet.

In der Tat ist die Impulsantwort eines Raumes mW im Allgemeinen sowohl eine Funktion des Ortes des Empfängers wie auch des Ortes der Quelle.
Wenn man aber nur eine Impulsantwort "geliefert" bekommt, hilft die die Information über den Ort wohl nicht viel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben