Wie bekommt ihr euer DI Gitarrensignal in die DAW?

Wie lang ist Dein Kabel?

Taucht das was?
 
Wie wäre es denn mit einem EQ auf dem DI Signal? Im Kemper kann man das zum Beispiel anwenden, sodass es auf dem Rohsignal greift. Hast du das schon mal ausprobiert?
jep, aber das schafft nur zusätzliches Rauschen und Britzelhöhen ohne Ende :)
 
da gibt es einige im Angebot
Ich meine, seit ich mit einem guten 60cm Kabel reingehe, ist der Sound klarer.

Kennst Du den Rangebastard?

Kost nix, macht gut Höhen vorm Amp(Sim).
 
Wie wäre es denn mit einem EQ auf dem DI Signal? Im Kemper kann man das zum Beispiel anwenden, sodass es auf dem Rohsignal greift. Hast du das schon mal ausprobiert?
jep, aber das schafft nur zusätzliches Rauschen und Britzelhöhen ohne Ende :)

Auch, wenn du statt die Höhen zu verstärken die mumpfigen Teile rausnimmst?
das Schlimme ist, das ich im Signal so gut wie nix mehr Sichtbares im Analyzer ab ca 6 KHz habe, und alles über 1 Khz geht extrem und rapide bergab, senke ich nun alles unter 500 Hz sachte ab, fehlt oben immer noch sehr viel....
 
Vielleicht ist der Tone Poti falsch verlötet? o_O:eek::rolleyes:
 
erzählt doch bitte einmal wie ihr eure DI Gitarren aufnehmt, womit? welche Kette? gute/schlechte Erfahrungen hierbei, wie hoch der Input Pegel in der DAW etc. pp.

Ich habe die BSS 133. Der symmetrische Ausgang geht ins Mic-In vom Interface. Hier wird bisschen verstärkt, dass der Pegel in der DAW bei so bei -15dBFS liegt.

An den parallel Out von der DI hänge ich eine Tretmine meine Wahl, aktuell die Behringer Kopie des Boss Metal Zone, für Monitorzwecke. Der Output der Tretminge geht in den 2. Eingang vom Interface, der dann auf Instrument bzw. "HiZ" gestellt ist. Ist aber egal, diesen Eingang nehme ich nicht mit auf.

Du könntest zB dein POD zum Monitoren in dieser Form verwenden.
 
Du könntest zB dein POD zum Monitoren in dieser Form verwenden.
jo, hab ich lange so gehandhabt, habe zwei Spuren parallel aufgenommen, ein mal mit Simu des POD, einmal als DI zum Ampsimu machen in der DAW, wollt ich eigentlich weg davon, war mir zu viel Gewurbel dann im Projekt :-D

mir reicht es vollkommen wenn ich ein gutes DI Signal in den Rechner bekomme, da bin ich bescheiden :-D
 
Ich hab eine RME AIO. An den Lineeingängen hängt einmal Hairball Lola Preamp was ich hauptsächlich inzwischen für alles nutze und ein SansAmp Bassdriver. Was soll man da groß schreiben, es ist eher eine Gefühlssache was das Einstellen angeht.
 
da gibt es einige im Angebot
Ich meine, seit ich mit einem guten 60cm Kabel reingehe, ist der Sound klarer.

Kennst Du den Rangebastard?

Kost nix, macht gut Höhen vorm Amp(Sim).
so gesaugt, ne Weile gefummelt im projekt dann auf jede Gitarrenspur gepackt, klingt besser, ich habe den so eingestellt das die DI jetzt nicht so "noisy" in den spärlich vorhandenen Höhen ist, frag nicht wie und warum, und weniger Mumpf unten rum ankommt

danke noch mal für den Tip, wenn ich morgen noch denke das es besser klingt, hat das VST mich abgeholt :)
 
Egal wie, du brauchst noch eine weitere Gitarre.
 
So hier mein kleiner unwissenschaftlicher Vergleich.

Ursprünglich wollte ich alle 3 Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber von DI in DI in das Interface hat doch deutlich den Klang beeinflusst. Deshalb habe ich versucht (ich bin kein guter Gitarrist:() 2 möglichst gleiche Takes einzuspielen und Pärchen aufzunehmen.
Apollo AW + Audiowerkzeug
Apollo CM + Countryman
Ich bilde mir ein einen Unterschied zwischen den beiden Apollo Spuren zu hören, also habe ich noch stümperhaft ein Akkord gespielt ohne das Signal durch eine DI zu schleifen.
 

Anhänge

  • APOLLO AW_1.wav
    8,2 MB · Aufrufe: 153
  • APOLLO CM_1.wav
    8,2 MB · Aufrufe: 141
  • APOLLO_1.wav
    11,5 MB · Aufrufe: 133
  • AUDIOWERKZEUG_1.wav
    11,4 MB · Aufrufe: 159
  • COUNTRYMAN_1.wav
    11,4 MB · Aufrufe: 150
  • Test Setup.jpeg
    Test Setup.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 133
Moin!
ich bekomme in den kommenden Tagen eine aktive DI Box von Radial, die ginge dann in mein Komplete Audio 6 von NI, bislang habe ich dafür lediglich den Instrumenten-Input des Komplete genutzt. Das Ergebnis ist mir wesentlich zu dumpf....
Der Instrumenteneingang des Komplete Auio 6 hat eine Eingangsimpedanz von 1 MOhm, was der Idealwert für E-Gitarren ist und auch der Eingangsimpedanz von modernen Gitarrenamps entspricht. Es würde mich wundern, wenn es mit einer DI-Box auf einmal wesentlich besser klingen sollte. Aber man weiß ja nie, was da alles verbaut wird. Vielleicht wird es tatsächlich besser.
 
Moin!
ich bekomme in den kommenden Tagen eine aktive DI Box von Radial, die ginge dann in mein Komplete Audio 6 von NI, bislang habe ich dafür lediglich den Instrumenten-Input des Komplete genutzt. Das Ergebnis ist mir wesentlich zu dumpf....
@holgi Mich würde mal interessieren was deine Referenz ist. Ich finde die nämlich gar nicht zu dumpf.
Ich hab hier mal deine DIs und welche aus der Mischmaschine hintereinander gestellt. Es wird nichts ähnliches gespiel aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass deine wesentlich dumpfer klingen. Hab ich da was an den Ohren?


Auch wenn ich deine DI durch irgendwelche Sims jage, einfach mal was mir gerade in den Sinn kam, kann ich da keine Dumpfheit feststellen:
 
Moin!
ich bekomme in den kommenden Tagen eine aktive DI Box von Radial, die ginge dann in mein Komplete Audio 6 von NI, bislang habe ich dafür lediglich den Instrumenten-Input des Komplete genutzt. Das Ergebnis ist mir wesentlich zu dumpf....
@holgi Mich würde mal interessieren was deine Referenz ist. Ich finde die nämlich gar nicht zu dumpf.
Ich hab hier mal deine DIs und welche aus der Mischmaschine hintereinander gestellt. Es wird nichts ähnliches gespiel aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass deine wesentlich dumpfer klingen. Hab ich da was an den Ohren?


Auch wenn ich deine DI durch irgendwelche Sims jage, einfach mal was mir gerade in den Sinn kam, kann ich da keine Dumpfheit feststellen:
danke dir erst mal

das File welches du von mir durch deine Simus jagst ist nicht repräsentativ für mich, da döngel ich nur oben herum :-D

meine Referenz sind MGLA in Sachen Gitarrensound, so grob als Richtung, quasi mittenbetont aber nicht noisy

Edit: ich glaube ich hab mich mal wieder verrannt, das passiert mir immer dann, wenn ich mal ans Eingemachte gehe, da höre ich Gespenster, kaufe irgendwas und bin idR nach ein paar Tagen ernüchtert :-D

mal sehen was die Di Box mir anbietet, uU nichts was es lohnt wenn ich Glück/Pech habe, unterm Strich habe ich nen Sound derzeit mit dem sich gut arbeiten lässt, wenn er besser wird, gerne doch, wenn nicht, kein Beinbruch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben