[Heavy-/Power Metal] Das erste Mal (seit ~10 Jahren)... Ich brauche frische Ohren

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Mein Tipp: legt zusammen und lasst es irgendwo "professionell" machen. Das spart Zeit und Nerven. Aber kostet eben.
...und ich habe wieder nicht viel bis nichts gelernt ;)

Im Prinzip hast Du Recht, muffy! Aber über einen "professionellen" Mix brauchen wir nicht weiter nachdenken. Leider.
 
Mein Tipp: legt zusammen und lasst es irgendwo "professionell" machen. Das spart Zeit und Nerven. Aber kostet eben.
...und ich habe wieder nicht viel bis nichts gelernt ;)

Im Prinzip hast Du Recht, muffy! Aber über einen "professionellen" Mix brauchen wir nicht weiter nachdenken. Leider.

In dem Fall würde ich das eigene Material erstmal liegen lassen, weil es eine endliche Zahl der Durchläufe gibt, die man das hören kann ohne Taten zu gestehen, die man nie begangen hat. :D

Da Du etwas eingerostet bist, würde ich mich ins Mixing-Bootcamp begeben, d.h. misch erstmal 30-50 fremde Songs in dem Genre Metal, gönn Dir ein paar Monate URM Mixing Academy oder Mix With The Masters. Hol Dir gerne Feedback im Forum oder Sparringspartner.

Dann würde ich erst das eigene Zeug anfassen, sonst hockst du 10 Tage an einem Song und kotzt im Strahl.
 
und ich habe wieder nicht viel bis nichts gelernt
Wenn das nicht klappt, mit dem Projekt in der gleichen DAW austauschen, was ich übrigens für ein sträflich vernachlässigtes Mentoring-Modell halte, dann kannst Du Dir die bearbeiteten Einzeltracks geben lassen. Mit Kommentar. Da lernst Du was.
 
und ich habe wieder nicht viel bis nichts gelernt
Wenn das nicht klappt, mit dem Projekt in der gleichen DAW austauschen, was ich übrigens für ein sträflich vernachlässigtes Mentoring-Modell halte, dann kannst Du Dir die bearbeiteten Einzeltracks geben lassen. Mit Kommentar. Da lernst Du was.
Das ist in der Tat nun der Plan. Angesprochen haben wir das ja schon früher. Ich denke es wird ein "Mix" aus den zwei Wegen werden müssen.
@muffy's Vorschlag mit dem Bootcamp um was anderes zu hören und (wieder) etwas Praxis zu bekommen. Zum anderen auf zwei, drei Leute hier hoffen, die sich diesem einen Song annehmen und bereit sind mir zu erklären was sie (grob) an den Spuren gemacht haben.

Die Erfahrung aus den "Fremdmixes" die ich angehen werde und dem was andere aus meinem Song machen kann für mich dann was geben, bei dem ich effektiv was lerne.

Ich hoffe ich habe Morgen die Zeit (und Lust!) die Spuren zu machen.
 
@Grummelrocker , ich mische auch derzeit an meinem eigenen Zeug rum, ich will das ganz und gar nicht aus der Hand geben. :mad:

Ich habe aber zu meinen Kollegen gesagt, wenn der Mix nicht geil wird, dann gehe ich halt auf die Seite. :(

So hat man dann Lerneffekt und guten Mix.




Ich krieg das aber freilich hin, bin ja 1 Checka. :cool:
 
Ich habe aber zu meinen Kollegen gesagt, wenn der Mix nicht geil wird, dann gehe ich halt auf die Seite.
Damit hätte ich nicht zwingend ein Problem, auf die Seite zu gehen. Also vom Ego her.
Aber: Die Bereitschaft Geld auszugeben ist quasi Null. Deshalb muss ich retten bzw. tun was ich kann. Und will ja auch wieder was lernen.
 
hab hier jetzt nicht alles durchgelesen.
auf anhieb finde ich jedenfalls schonmal den gesang zu laut.
und die mitten mumpfig.
 
So, ich habe jetzt mal die Einzelspuren exportiert und hochgeladen. Sind 19 Spuren. Ein kurzes Readme-File ist auch dabei.

Es gibt noch ein paar Spielfehler, die wir aktuell noch ausbessern. Das soll hier aber nicht stören, denn wie angesprochen ist ja der Plan, dass ich hier was lernen und wieder reinkommen will.

Würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden, die besser mischen als ich (was ja nicht schwer ist :D) und ihre groben Schritte und deren Hintergründe dann mit mir teilen. (Ich weiß natürlich, dass Kompressorwerte, EQ-Kurven und sonstige Konsorten nur Richtwerte sind!)

http://www.alsion.de/files/Friendly_Fire.zip

Schonmal vielen, vielen Dank!
 
Ich kann ja mal probieren, den Song komplett mit Reaper-internen Plugins zu mischen und Dir dann das Projektfile zur Verfügung stellen. Dann kannst Du genau sehen, was ich mache.
 
Ich kann ja mal probieren, den Song komplett mit Reaper-internen Plugins zu mischen und Dir dann das Projektfile zur Verfügung stellen. Dann kannst Du genau sehen, was ich mache.
Das wäre natürlich mega!
Ich bin gerade noch dabei ein Reaper-File zu machen, habe aber von vorne angefangen. Denn ich habe so viele nicht-interne Plugins verwendet, da macht das Bereitstellen der Originaldatei nicht viel Sinn...
 
Denn ich habe so viele nicht-interne Plugins verwendet, da macht das Bereitstellen der Originaldatei nicht viel Sinn

Richtig.
Nutzt du Waves oder was nutzt du da Hauptsächlich?
Diverses. Einen Waves Reverb, ein Native Instruments Delay, einiges von IK Multimedia etc.

Vielleicht schreibst du das auch mal mit auf, falls es jemanden gibt der alles hat, kann derjenige damit versuchen dir eine Mischung zu basteln, die Plugs scheinst du ja zu bevorzugen, dann hast du einmal einen Mix allein mit Reaper.Plugs und einmal mit deinen Plugs.
Ich habe diese Plugs zb nicht.
Würde mich ja mal interessieren wie das ausgeht die Unterschiede würden mich doch mal sehr interessieren.
Der Reaper Eq klingt wohl nicht so seidig, das kann ich jetzt schon sagen.
 
Jetzt will ich den Thread nochmal hoch holen...
Irgendwie war die Woche zu voll mit Arbeit und zu wenig Motivation den Song nochmal richtig anzugehen.

Wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt untenrum noch gesäubert und den Gesang mit einem anderen Delay und Reverb (gefühlt!) etwas besser in den Song bekommen. Die Gitarren haben jetzt einen Low-Cut bei ca. 170 KHz. Zuerst dachte ich das ist zu viel, im Mix fanden meine Ohren es aber ok. Der Bass hat unten rum auch wesentlich weniger, dafür mehr Höhen.

Was meint Ihr nun zu Gitarren, Bass und Vocals? Sicher weiterhin alles andere als perfekt, aber die richtige Richtung? Oder eher verschlimmbessert?
Auf allen mir zur Verfügung stehenden Abhören (AKG 271, Esi nEar05 Exp., Gaming Headset) klingt es zumindest besser als die erste Version.

(Zeitlich hat es mir noch nicht gereicht, die Einzelspuren mal rauszurechnen... Kommt auch noch.)

Ich habe mal reingehört. Spontan die Vocals sind mir zu laut auch weil die Stimme ziemlich brav ist; vielleicht mal was mit Effekten/Distorsion probieren... Die Gitarren sind ziemlich untight eingespielt, der Zug ist wohl abgefahren die nochmal aufzunehmen(?). Man kann noch versuchen mit Flex o.ä. das Timing zu verbessern. Der Gitarrensound ist cool, oldschool, giftig in den oberen Mitten aber warum nicht. Schlagzeug finde ich ziemlich gut, selber aufgenommen?

Im Mix kann man bestimmt noch einiges machen. Weiss nicht wieviel Aufwand Du reinstecken möchtest aber das mit der Tightness der Gitten fände ich schon nicht unwichtig.

Hoffe das hilft was :)
 
Das ganze eine Oktave höher singen ist nicht drin, oder? o_O

Der Gesang ist VIEL zu laut fürs Genre.

Hast Du das mit dem kurzen Tapeslap probiert, zum anpappen an den Track?
 
Jetzt will ich den Thread nochmal hoch holen...
Irgendwie war die Woche zu voll mit Arbeit und zu wenig Motivation den Song nochmal richtig anzugehen.

Wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt untenrum noch gesäubert und den Gesang mit einem anderen Delay und Reverb (gefühlt!) etwas besser in den Song bekommen. Die Gitarren haben jetzt einen Low-Cut bei ca. 170 KHz. Zuerst dachte ich das ist zu viel, im Mix fanden meine Ohren es aber ok. Der Bass hat unten rum auch wesentlich weniger, dafür mehr Höhen.

Was meint Ihr nun zu Gitarren, Bass und Vocals? Sicher weiterhin alles andere als perfekt, aber die richtige Richtung? Oder eher verschlimmbessert?
Auf allen mir zur Verfügung stehenden Abhören (AKG 271, Esi nEar05 Exp., Gaming Headset) klingt es zumindest besser als die erste Version.

(Zeitlich hat es mir noch nicht gereicht, die Einzelspuren mal rauszurechnen... Kommt auch noch.)
ich höre den Song und versuche zeitgleich zu schreiben was ich denke

zunächst; geiler Song, gefällt mir sehr.
Gitarren sind mir zu dunkel, da kann wat rein zwischen 2-6 KHz
Drums sind gut für mich
Bass finde ich gut so auch mit den Klackergeräuschen
Gesang natürlich zu laut, den würde ich wie hier schon oben steht etwas anzerren, schmälern via EQ also etwas "telefonisch"
zum Gesamtmix: einen Hochglanz modernen Metalmix verträgt das Ding nicht, dazu klingt es zu menschlich :-D aber was ich geil fände wäre den Misch etwas in den Proberaum zu schieben, also ordentlich Raumanteil, gerade bei den Drums, das unterstreicht für mich den Oldschool-Touch
 
Das ganze eine Oktave höher singen ist nicht drin, oder? o_O
Definitiv nicht :D
Der muss auf jeden Fall so bleiben.
Der Gesang ist VIEL zu laut fürs Genre.
Das ist eines meiner Probleme. Auf meiner Monitoren passt der von der Lautstärke eigentlich. Hängt halt so "drüber", müsste mehr eingebettet sein. Deshalb ja auch der Versuch herauszufinden, wie andere das mischen würden.
Hast Du das mit dem kurzen Tapeslap probiert, zum anpappen an den Track?
Ehrlich gesagt noch nicht. Das werde ich morgen mal versuchen.
Gitarren sind mir zu dunkel, da kann wat rein zwischen 2-6 KHz
:waaaaaaas:
Dem einen zu dunkel, dem anderen zu hell :D
eine n Hochglanz modernen Metalmix verträgt das Ding nicht, dazu klingt es zu menschlich :-D
Verdammt :D Das "menschliche" *hüstel* werde ich eh noch etwas ausbessern. Gerade auch bezogen auf das, was andy_g oben zum Thema Gitarren und Tightness geschrieben hat.
den Misch etwas in den Proberaum zu schieben, also ordentlich Raumanteil, gerade bei den Drums, das unterstreicht für mich den Oldschool-Touch
Hm...:kratzamkinn:
Die Gitarren sind ziemlich untight eingespielt, der Zug ist wohl abgefahren die nochmal aufzunehmen(?).
Jein. Wie bereits erwähnt arbeiten und verbessern wir aktuell noch einiges. Auch die Gitarren.
Deshalb ist der Song auch mein Übungsobjekt. Zum einen um mit dem Feedback und den Erfahrungen der Kollegen hier meine Mixing-Skills zu verbessern und zum anderen das Material selbst noch zu optimieren.
 
Hier mal ein Schnellschuss nur mit reaperinternen Plugins. Naja, das geht sicher besser, v.a. die Summe pumpt, weil die Limiter nix taugen. @Grummelrocker ich schick Dir mal per PM das Reaperprojekt.


 

Anhänge

  • Friendly Fire.mp3
    11 MB · Aufrufe: 826

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben