Raumoptimierung_REW_polynasia - erster Tip benötigt

  • Ersteller polynasia
  • Erstellt am
P

polynasia

Registriert
01.08.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszubekommen, wie ich meinen Raum optimieren kann.
Dabei stoße ich jedoch auf eine Eigenart der Messungen, bei der ich keine Idee habe was das sein könnte oder wie man dem am besten begegnet. Habt ihr vielleicht einen Tip wo ich starten kann?

Anbei sind Messungen, es geht mir im Prinzip um die Bassüberhöhung im Bereich 100-150Hz.
Da wäre die erste Frage ob das überhaupt ein/mein Problem ist, und falls ja, wie groß.
Bzw. woher es kommen könnte?

Zu meinem Raum:
Im Grunde unbehandelt bisher, liegt auch etwas an der eigenwilligen Bauweise:
Ich habe eine Skizze beigelegt:
- Unterm Dach, im Grunde ist
- der vordere Teil (Giebel, da wo die Boxen stehen) schräg
- beide Seiten sind Schräg bis an den Boden
- "hinten" gibt es einen Treppenabgang
- auf der einen Seite geht es nochmal ca. 4m in eine Art Röhre (Stauraum, welcher ebenfalls auf der einen Seite Dachschräge hat

Nun denke ich dass Nachhallzeit der Raum eigentlich ganz ordentlich aussieht (insbes Nachhallzeit im Wasserfalldiagramm scheint mir recht optimal mit 350ms an den schlimmsten Stellen). Ist das richtig so?

Was micht stört und ich auch höre, ist die Bassüberhöhung bei ca. 75-120 Hz.
Auch der Frequenzgang gleicht nun nicht unbedingt einer geraden Linie :) Ist der im rahmen des normalen oder schaut das nicht gut aus?

Hättet ihr Tips wo die Probleme bei den Messungen liegen, und was man dafür/dagegen tun könnte?
Gibt es weitere Auffälligkeiten in den Messungen, um die man sich kümmern sollte?

Dankeschön und Grüße

PS, habe noch meine aktuelle Sonarworks-Kurve angehängt, die die Messung in REW im Prinzip "bestätigt"
 

Anhänge

  • LR.jpg
    LR.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 151
  • LR_spect.jpg
    LR_spect.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 128
  • LR_SPL.jpg
    LR_SPL.jpg
    250 KB · Aufrufe: 128
  • all_SPL.jpg
    all_SPL.jpg
    175 KB · Aufrufe: 139
  • raumskizze.jpg
    raumskizze.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 137
  • REW_Messungen.zip
    3 MB · Aufrufe: 119
  • sonarworks.jpg
    sonarworks.jpg
    56 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Position der Monitore habe ich schon viel herumprobiert (im Bereich des möglichen, d.h. innerhalb des Giebels wo sie aktuell stehen. Der Bassbuckel bleibt jedoch stets derselbe, nur die Täler vergößern sich :)

Was haltet ihr davon mit einem 12er Pack Caruso Isobond WLG045 weitere Versuche/Messungen zu starten?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben