Events / Noten duplizieren

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Hi,

ich bin ja nach langer Zeit wieder zu Cubase zurückgekehrt, aber zu folgendem Problem fällt mir spontan nichts ein:

Ich möchte Noten im Editor duplizieren, die ich selektiert habe. Eigentlich kein Problem mit STRG+d, aber ich möchte, dass er die tatsächliche, zeitbasierte Auswahl dupliziert und somit auch leere Bereiche übernimmt. Im nachfolgenden Beispiel sieht man, was ich meine:

upload_2020-12-5_8-34-26.png


Cubase ignoriert diese Auswahl (siehe rotes Rechteck) bei meiner Vorgehensweise und fügt alles direkt an die letzte Note an. Das treibt mich etwas in den Wahnsinn. Im Moment nehme ich dafür Behelfsnoten in den leeren Bereichen, die ich dann später wieder lösche.

Gibt es hierzu einen Trick?

Grüße

Steinwurst
 
Kann man nicht das Select Tool von Pfeil auf Areal (Lasso) umschalten in neuern Cubase?

Habs schon eine Weile nicht mehr offen gehabt.
 
Kann man nicht das Select Tool von Pfeil auf Areal (Lasso) umschalten in neuern Cubase?

Habs schon eine Weile nicht mehr offen gehabt.
Hmm, also nicht, dass ich wüsste. Das Auswahlwerkzeug (Pfeil) bietet dafür nichts an. Ich drehe sowieso gerade am Rad und bringe alle gelernten Shortcuts durcheinander (Live, Bitwig, etc.) :D
 
Kopieren von Bereichen egal wie der Inhalt aussieht geht mWn nur mit dem Bereichs Tool im Arranger, in der Piano Roll leider nicht. Wenn es um viele kopier Vorgänge geht lohnt es sich auch, auf Zählzeit eins eine Hilfsnote ganz weit oben oder unten einzufügen, die sonst nicht vorkommt, und mit Kopieren. Am Schluss dann mit Strg+Klick auf Piano Roll genau diese Noten wieder auswählen und löschen.
Weischmein?
 
Kopieren von Bereichen egal wie der Inhalt aussieht geht mWn nur mit dem Bereichs Tool im Arranger, in der Piano Roll leider nicht. Wenn es um viele kopier Vorgänge geht lohnt es sich auch, auf Zählzeit eins eine Hilfsnote ganz weit oben oder unten einzufügen, die sonst nicht vorkommt, und mit Kopieren. Am Schluss dann mit Strg+Klick auf Piano Roll genau diese Noten wieder löschen.

Genau mit dieser Behelfsnote mache ich das auch. Ist etwas nervig, wenn man zum Beispiel mal schnell ein Pattern für eine Bassline auf z.B. 16 Takte duplizieren möchte und jeweils mit Pfeil hoch oder runter die Notenhöhe einstellen mag. Schade, dann geht es wohl nicht (wundert mich, dass Cubase das nicht kann). Ich könnte schwören, dass das früher ging, aber ok, ist schon über 7 Jahre her.
 
wenn man zum Beispiel mal schnell ein Pattern für eine Bassline auf z.B. 16 Takte duplizieren möchte
In dem Fall gehst Du raus aus dem Editor und StrgD-st es im Arrangierfenster.
Das ist klar. Aber: Stelle dir vor, ich habe ein solches Pattern mit 2 Takten und möchte es auf 16 Takte erweitern UND dabei immer nach dem einfügen schnell mit SHIFT + Pfeil hoch/herunter die jeweilige Root Note einstellen, um mich an der Akkordreihenfolge zu orientieren. Das geht natürlich nicht im Arrgangement-Fenster. Es wird wohl wirklich nur mit einer Behelfsnote gehen.
 
Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden ...
Ich kopiere im Noteneditor eine beliebige Anzahl an Noten mit gedrückter ALT-Taste (Mac) und lege die dort ab, wo sie hin sollen.
Ansonsten bietet der Inline-Editor eine Bereichsauswahl an, den kann man mit CMD-d (Mac) kopieren.

EDIT: Ich denke rkdk ist in genau dem Editor ;-)
EDIT 2: Kontext-Editor, ist über das MIDI-Menü zu erreichen
 
@rkdk: hast du das in Nuendo gemacht? In Cubase habe ich dieses Werkzeug im Editor nicht, oder ich bin zu blind ....

edith: bin zu blind. funktioniert im Kontexteditor, wie NurEinPing beschrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich stelle mich wohl etwas zu doof an und verstehe immer noch nicht, was ihr da macht :) Also oben habe ich ein Bereichsauswahlwerkzeug, aber wo ist der im Editor?
 
Super, werde ich später testen, wenn ich wieder zuhause bin.

Vielen, lieben Dank!
 
Eben noch mal schnell nachgeschaut, und es dämmert mir wieder. Es war im obigen "Video" nicht gleich für mich ersichtlich, dass dies im Arrangement geschieht.

Den Kontext-Editor habe ich nie genutzt. Schade, dass diese zeitbasierte Auswahl eben nicht im Midi-Editor funktioniert. Ich glaube, dass ich mit einer Behelfsnote schneller bin. Nun gut, damit kann und muss ich leben. Vielleicht bessert Steinberg da ja mal nach.
 
Ein Bereichs-Werkzeug mit vergleichbaren Funktionen wie im Projektfenster wäre schon eine sinnvolle Funktionserweiterung für den Key- und Drumeditor. Das bekannte blaue Rechteck sollte dort nicht nur zeitlich (wie im Kontexteditor), sondern auch über einen wählbaren Notenbereich aufspannbar sein - vergleichbar mit den Events bzw. Parts im Projektfenster.
Den Bereich könnte man anschließend nicht nur duplizieren, sondern auch löschen, ausschneiden (wobei die MIDI-Events an den Bereichsgrenzen geschnitten werden), kopieren, usw...
Genug geträumt, vielleicht kommt's ja noch
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben