Metal Bass

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Ich denke, wenn Du das noch etwas garstig anzerren und so spitz bei 650 und 1200 bisschen boostest, da wo beim Bass "Holz" und "Attack" sind, könnte das sogar gut kommen. Son bisschen Low Air kommt sicher ganz gut, so zwischen 100-40Hz runter etwas andicken. Der Subsynth von PA ist dazu ganz nett, da man in 3 Frequenzabschnitten aussuchen kann, wie viel man draufgibt.
 
Es ist zumindest etwas, was nicht jeder hat.... :D

Ich habe das mal getestet mit deinen Einstellungen. In den tiefen Lagen ist es wirklich besser geworden, aber sobald es ein wenig höher geht von den Tönen, ist das nix mehr mit dem Transponieren. Das hört sich ja an wie ein Hubschrauber, aber wenigstens belustigt es mich.

 
Hahah, oh nee das geht gar nicht. Attack of the Bumblebee
 
So, ich habe wieder eingespielt. Drei mal das gleiche Riff, drei verschiedene Bässe.

Was findet ihr am besten?



Ich persönlich finde ja alles doof und bin fast am überlegen, dass ich den Gitarren einfach mehr Bassanteil gebe und den Bass an sich weglasse.
 
Der Mix ist so gitarrenlastig und undifferenziert, dass man genau nix beurteilen kann. Die Bässe sind ganz schlecht reingemischt, da stechen immer Töne raus, während andere verschwinden. Das spricht gegen alle Instrumente. So klingt mein 4 Saiter Dingwall nur mit etwas Kompressor:


Mit Darkglass Ultra:

 

Anhänge

  • Ding.mp3
    729,8 KB · Aufrufe: 456
  • Ding agro.mp3
    766,5 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich so weit schon mal nichts verkehrt gemacht :)
 
Ich fand beim Blech Mettall so einen hörbaren Bass immer ganz geil

 
uups......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eine gewisse Klangästgetik - acquired taste, wenn man so will.
 
@RawberrY hast du mal einen Epiphone EB3 Bass in Betracht gezogen? Das könnte mM was sein. Auch eher zurückhaltender Klang, schnurrt aber schön rund.
 
Dazu noch passende Camp David Klamotten. ^^
 
Bitte alles aber nicht diese schrecklichen Höfnerbässe. Die sind doch wirklich hässlich wie die Hölle ... ach, jetzt hab ich den Bogen bekommen.
:LOL:
 
Kauf dir etwas gescheites in dieser Art, du wirst lange Freude daran haben: https://www.thomann.de/at/dingwall_d_roc_standard_am_metalflake.htm

Das Ding kann technisch bestimmt einiges. Jedenfalls räumt es den Platz für das bisher hässlichste Instrument ab, was ich im Bassbereich je gesehen habe.


Bitte alles aber nicht diese schrecklichen Höfnerbässe. Die sind doch wirklich hässlich wie die Hölle ... ach, jetzt hab ich den Bogen bekommen.
Ey, die sind schön! Vorallem die Klangregelung sieht großartig aus. Als ob einer ein altes Autoradio eingebaut hätte.
 
Als ob einer ein altes Autoradio eingebaut hätte
Für mich sieht das eher nach ner kreation von frankenstein aus. Erst sollte es ne violine werden, da waren dann die Saiten zu dünn ... könnte man nen prima Comic draus machen. :D
 
Aber jetzt mal ehrlich... so nach ein bisschen Einstellerei mit Kopfhörer klingt das, zumindest in meinen Ohren, brauchbar.



Oder?...
 
Schau' mal auf den Analyzer. Keine Bässe, kein Fundament. Die höheren Töne verschwinden immer noch und das wenige Fundament bricht ganz weg (ich gebe zu, ich habe bei meinen Beispielen etwas übertrieben...:D).
Bild_2020-12-13_172440.png
Andererseits - wenn dieser erbärmliche Gorgoroth Sound das Ziel wäre.........
So sieht jedenfalls ein Till Lindemann Remix aus........
Bild_2020-12-13_172900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ehrlich... so nach ein bisschen Einstellerei mit Kopfhörer klingt das, zumindest in meinen Ohren, brauchbar.



Oder?...
Also ich find's stilecht, weil mehr Old School. Aber ich bin hier auch der Außenseiter, was Klangästhetik im Black Metal angeht. ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
SunSpire
S
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben