Hofa XMAS Contest 2020/21

Kommt gut. :)

Alles da, wo es hingehört. Mir ist es zu modern, aber das bedeutet gar nichts, ist es immer. :rolleyes:
Danke, jetzt musst Du Dich nur noch dort anmelden und für mich voten. :lalala:
Da steht reamped. Mit echten Amps?
Ja. Engl Screamer und Marshall DSL. Das Solo ist der Marshall. Die Rhythmusgitarren der Engl. Wobei ich mich gerade frage, ob das noch als Mix oder schon als Remix zählt. Aber letzteres macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn einige Leute munter Sample-Enhancement/Replacement betreiben und somit auch neue Spuren einbringen. Ich hab quasi nur die DI Spuren durch die Amps gejagt und wieder aufgenommen. Das kann ja keinen Unterschied machen, ob ich einen VST Ampeffekt drauflege oder die Spuren durch einen echten Amp jage. Remixe hingegen sollen ja ganz offen für Neuinterpretationen sein. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Hofa bei den Teilnahmebedingungen auch etwas zu diesen Themen schreiben würde.
Der Papp-Anteil an der Persiltrommel-Snare wurde schön herausgearbeitet.
Die Snare ist leider das Übelste an der ganzen Produktion. Kann verstehen, dass einige sofort zu Samples greifen. Aber es muss auch so gehen. Habe 3-4 verschiedene Anläufe gebraucht für die Snare.
 
ob das noch als Mix oder schon als Remix zählt.
Alles legal, dafür sind die DI Tracks.

Vielleicht ist auf den Becken ein piepsiges zing, das etwas zu sehr schneidet.

Aber ich bin da wohl überempfindlich..

Spontan, ohne A/B, würde ich mal sagen, besser als der HOFA-Youtube-Mix.
 
Wie kommt ihr mit der Strat zurecht? Ich hab die ziemlich direkt in die Tonne gekloppt und nur die SG Spuren verwendet. Irgendwie hat mich das Gespratzel genervt.
Gar nicht. Danke, ich dachte schon, ich halluziniere.
 
Wie läuft das mit der Anzeige der Tracks bei HOFA?

Wenn Kollege @Entone auf Seite 1 bleibt, weil er früh dabei ist, dann kriegt er auch mehr Votes ab.

Keine Chance, das sich da jemand bis auf Seite 2 durchklickt.. :rolleyes:

Oder wie läuft das?
 
Wie läuft das mit der Anzeige der Tracks bei HOFA?

Wenn Kollege @Entone auf Seite 1 bleibt, weil er früh dabei ist, dann kriegt er auch mehr Votes ab.

Keine Chance, das sich da jemand bis auf Seite 2 durchklickt.. :rolleyes:

Oder wie läuft das?


Es sollte mal jemand ne Mail an Hofa schreiben. Ich geb dir da aufjedenfall recht Graham...
Ich hoffe die machen die Bewertungen irgendwie "objektiv"
 
Wie läuft das mit der Anzeige der Tracks bei HOFA?
Du kannst auch filtern: Votes, Plays, Kommentare, Datum, jeweils auf -u. absteigend.

@Entone alles sehr schön heraus gearbeitet und cooler Sound nach meinen Geschmack.
 
Hier mal mein Versuch von heute. Hoffentlich bereue ich das morgen mit frischen Ohren nicht. :) Glaube bin wieder auf der dunklen Seite des Sounds. Meinungen zum Mix?
 
Hm, von den Levels im Grunde ok, aber alles hängt so frequenzmässig in einer Lage rum, vielleicht noch etwas entschlossener auseinander Eqen. Tipp bzw. strategische Überlegung - ich würde die Instrumente so pannen, wie die es gemacht haben. Selbst wenn der "offizielle Mix" keine Referenz sein soll, höhö, dann hat es sich aber m.E. bewährt, wenn man Dinge zumindest ähnlich bzw. nicht grundlegend anders aufzieht.
 
Hier mal mein Versuch von heute. Hoffentlich bereue ich das morgen mit frischen Ohren nicht. :) Glaube bin wieder auf der dunklen Seite des Sounds. Meinungen zum Mix?

Ich find deinen Mix auch ein bisschen zu Basslastig (vor allem Bass und Toms, evtl. etwas Gitarre) aber an sich ziemlich gut ausgewogen. Schöne Tiefe und die Vocals schön über allem drüber - ist doch klasse! Der Rest ist dann Geschmackssache,
 
Wie kommt ihr mit der Strat zurecht?
Die habe ich auch durch den Engl mit HiGainsettings gejagt und eher leise dazugemischt.
Hier mal mein Versuch von heute. Hoffentlich bereue ich das morgen mit frischen Ohren nicht. :) Glaube bin wieder auf der dunklen Seite des Sounds. Meinungen zum Mix?

In den unteren Mitten etwas breiig. Da muss man stark aufpassen, dass es da nicht zumacht. Das ist bei Dir an der Grenze und ich würde ein wenig ausdünnen, evtl. Bass, v.a. auch die Floortoms.
 
Alle schön fleißig. Cool. Und schon einige haben abgegeben. Gibt es nen Bonus wenn man so schnell ist?

Was mir aufgefallen ist. Alle arbeiten den "Dong" an der Snare gut wahrnehmbar raus. Hab ich natürlich auch gemacht. Im Hofa-Video Mix ist der weggated bzw. nicht wahrnehmbar. Ist mir nur aufgefallen. Und ich wollte es nur gesagt haben. Wenn es den Hofa Leuten gefallen würde, hätten sie es ja drinnen, war dann mein zweiter Gedanke. Und die sind ja auch dann die Jury, oder?

Und die meisten haben Zuschauerperspektive bei den Drums gewählt. Ich bin scheinbar der einzige Trottel mit Drummerperspektive(Also HiHat eher links, Ride rechts) und Racktoms, Floortoms von L nach R. Bei Zuschauerperspektive ist es ja genau umgedreht.

Ich habe mal versucht mit Spectral Layers die HiHat-Katastrophenspur etwas zu entschärfen. Allein mit EQ war da nix zu machen. Oder ich weiß nicht wie. War ganz gut um das Spectraldingens mal etwas näher kennenzulernen. War beim Cubase Update ja für lau dabei. Wobei das schon viel elende Fummelei ist - zugeben kenne ich mich damit aus und die Tutorials die es gibt betrafen nicht wirklich den von mir gewünschten Anwendungsfall.

Hab bislang nur aufgeräumt und überall mal ein bisschen Effekt drauf und die Lautstärken grob geklärt, ein bischen EQ und Kompression und die ein oder andere Pan Modifikation.
Alles statisch, nichts automatisiert. Wobei es da vermutlich bis auf einzelne Effekte bei den Lead - Vocals und ab und zu ein wenig PAN und Lautstärke auch nicht so arg viel zu tun gibt.

Die größten Schwierigkeiten hab ich noch mit der Snare. Klingt irgendwie noch zu harsh und irgendwie zu viel Effekt. Aber mit weniger hört sich das auch dann irgendwie komisch an. Hab das mal mit dem Sony DRE-2000 Faltungshall Impulse Response probiert(Altiverb). Dachte wenn der CLA so auf den als Drumhall schwört versuch ich das auch mal für die Stilrichtung Rock/HardRock. Es ist wie immer, ab einer gewisse Stufe drehe mich irgendwie dann immer im Kreis und verschlimmbessere nur noch. Oder ich brauch einen ganz anderen Lösungsansatz.:rolleyes:

Wollte mal noch den Musicclub C als Hall ausprobieren, oder Valhalla Room. Den Musicclub C hat der Marc Nelson bei Produce like Pro kostenlos zur Verfügung für alle zur Verfügung gestellt. Wobei der Song wo er den benutzt hat war eher Indie/Pop. War aber eine gut brauchbare, kostenlose IR für den WAVES IR. Hab auch noch nicht getestet, ob ein Gate nach dem Hall was bringt an dessen Sidechain die Snare selber anliegt. Da kann man dann die Länge der Hallfahne recht gut einstellen ohne den Hall klanglich verändern zu müssen. Hatte mit dieser "Technik" schon mal gute Erfahrungen gemacht.

Weil ich das auch gelesen hab. Ich finde auch, dass die Bassspur kein Highlight ist. Ist mir zu knarzig, wobei das mit Sicherheit beabsichtigt war/ist. Aber die größten Brocken stecken für mich in einzelnen Schlagzeugstems:rolleyes: Ich benutze auch nur 2 der Raumspuren der Schlagzeugstems. Komme sonst nicht klar. Sind ja glaub ich insgesamt 4 an der Zahl. 2 Mono, zwei Stereo.

Mit den Gitten bin ich auch nicht hundert prozentig glücklich. Hätte auch ein Marshall Topteil mit Box und nen LinePod für Reampingversuche. War mir jetzt aber zunächst fürs Erste zu viel Aufwand. Und deshalb hab ich mal genommen was da war.

Anbei mal mein instrumentaler Arbeitsstand. Hier am Internet PC wirkt jetzt der Bass im Gegensatz zur DAW auch irgendwie nen Ticken zu laut. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht o_O. Ich glaub meine Ohren sind heute auch schon ermüdet.



 

Anhänge

  • Mix-Ausschnitt.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 525
Einfach mal weggehen von den Brot und Butter Tutorials, und schauen was die Big Boys so machen mit ihren Snares, Ring, Sustain and Overtones for days.
 
Was mir aufgefallen ist. Alle arbeiten den "Dong" an der Snare gut wahrnehmbar raus. Hab ich natürlich auch gemacht. Im Hofa-Video Mix ist der weggated bzw. nicht wahrnehmbar. Ist mir nur aufgefallen. Und ich wollte es nur gesagt haben. Wenn es den Hofa Leuten gefallen würde, hätten sie es ja drinnen, war dann mein zweiter Gedanke. Und die sind ja auch dann die Jury, oder?
Ich meine, im Hofa-Mix wurden die Drums ausgetauscht und haben eine tiefere Stimmung. Ich denke, es ist einfach eine Geschmackssache mit der Snare-Resonanz und nicht so wichtig. Kann mich aber auch total täuschen. :) Das ist ja das Schöne am Contest, man weiß nie, was der Jury gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die meisten haben Zuschauerperspektive bei den Drums gewählt. Ich bin scheinbar der einzige Trottel mit Drummerperspektive(Also HiHat eher links, Ride rechts) und Racktoms, Floortoms von L nach R. Bei Zuschauerperspektive ist es ja genau umgedreht.

Mir ist egal welche Perspektive. Ich höre einfach in die OH rein und die sagen mir wo die HH und die Toms gelegt werden müssen.

PS: Den Song finde ich mal so richtig geil, kommt richtig Freude auf beim mischen.
 
Die OH geben mM doch ziemlich eindeutig Zuschauerperspektive vor...:schulterzuck:

Ansonsten steht mein Tipp - Pannen wie die es gemacht haben, sonst böses Strafgericht.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben