Cubase 11 Pro und Kontakt 6

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.618
Reaktionen
9.603
Punkte
40.907
Moin,
habe schon lang nichts mehr mit VSTis gemacht, und dann das:

Ich habe eine kleine String-Begleitung, alles legato reine Begleitung.
Wenn ich das durchhöre, werden stellenweise nicht alle Noten gespielt.
Manchmal nur eine Note eines Akkords, beim nächsten Durchlauf dann mal alle, dann wieder an einer anderen Stelle nur zwei Noten etc.
Es ist auch nicht immer der gleiche Akkord

Hörst sich an, als geht Vielstimmigkeit verloren.



Um die Ursache zu finden, dachte ich sofrot an den eingeschalteten ASIO-Guard für Kontakt.
Ausgeschaltet und neugestartet, gleiches Problem.

Beim Exportieren werden bei einem Akkord auch nicht alle Noten gespielt.

VSTi ist Session Strings Pro 2 in einem Instrumententrack.

Was ist das denn schon wieder?

Ideen an was das liegen könnte?
 
Irgendwo Legato = monophoner Modus eingestellt?

Welches nki hast Du gewählt?
 
Nein, könnte ich mir auch nicht vorstellen, weil die gleiche Stelle, also der gleiche Akkord , einmal im Loop komplett gespielt wird, und beim nächsten Loop bspw. nur der oberste Ton, und dann beim nächsten Durchgang der unterste Ton, usw. also zufällig!

Ensemble Tradional, alle Streicher sind an (Bass, Cello, Viola und Violin, immer alle Sections!)
 
Hast Du mal ein anderes VSTi probiert?
Ich habe nur Session Strings Pro (nicht Pro 2), da kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Evtl. doppelte Noten im Key-Editor, die übereinander liegen?

Alle Noten exakt quantisiert, auch auf Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. den Purge-Modus in Kontakt ausgewählt?
 
Hast Du mal ein anderes VSTi probiert?
Noch nicht, SSP2 hat bisher immer funktioniert, mache wenn es gar nicht mehr anders geht.

Evtl. doppelte Noten im Key-Editor, die übereinander liegen?
nein, das ist es nicht, danke, wäre aber immer wieder ein Kandidat dafür.

Alle Noten exakt quantisiert, auch auf Länge?
Eigentlich nicht, habe etwas angepasst, aber...

Evtl. den Purge-Modus in Kontakt ausgewählt?
nicht bewusst, habe jetzt mal reload all samples gemacht, scheint jetzt ein paar Loops lang zu gehen :)

Danke Euch beiden für die Fehlersuche!

Berichte wenn es wieder Notenabspielhänger gäbe...
 
Evtl. den Purge-Modus in Kontakt ausgewählt?
nicht bewusst, habe jetzt mal reload all samples gemacht, scheint jetzt ein paar Loops lang zu gehen :)

Danke Euch beiden für die Fehlersuche!

Berichte wenn es wieder Notenabspielhänger gäbe...

Ab und zu geht mal eine Note aus einem Akkord weg.

Purge Mode in SSP2 ist Ultimate lädt also alles.

Nochmal alles reloaded, dann ist es eine Weile komplett,und danngehts wieder los, erst nur eine Note und dann immer weniger.
Mmmhhh...

Irgendeine Cubaseeinstellung in Sachen Midi falsch oder fehlerhaft?

Ist übrigens auch bei Symphony String Series so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... Engin / Multiprocessor Support (VST - PlugIn) auf OFF stellen ... vielleicht bist du mit der Lösung erfolgreich ... wenn ich es richtig verstanden habe, regelt Cubase die Verteilung und kommt sich mit Kontakt gern ins Gehege
 
Danke!

Das hatte ich zwischendurch auch probiert, aber keine Lösung, immer geht mal ne Note weg, rein zufällig.
Was ein Schrott!

Jetzt weiß ich, warum ich alles mikrofoniert aufnehmen will.
Was ich da schon Zeit verbraten habe, das hätte ein Streichquartett in 10 Minuten eingespielt...

Ich habe das mal parallel als TIcket bei NI eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identisches Projekt in Cubase 10.5 Pro geladen, nach 10 Loopdurchläufen keine fehlende Noten o_O

Ein Fall für den Steinberg-Support!
 
Hast Du mal mit dem MIDI-Monitor geschaut, ob die Notenbefehle komplett gesendet werden? So könnte man sehen, ob das Problem auf der Empfangsseite des VSTi lokalisiert ist, oder auf der Sendeseite der MIDI-Spur.
 
C11 ist halt noch in der beta.
 
Da ich auch die 11er habe und die Session Strings, kannst mir gerne Mal das Projekt zukommen lassen, dann schaue ich Mal nach Reproduzierbarkeit.
Identisches Projekt in Cubase 10.5 Pro geladen, nach 10 Loopdurchläufen keine fehlende Noten o_O

Ein Fall für den Steinberg-Support!
Wenn du willst, dann pumpe mir mal das Projekt rüber, ich habe auch die Cubase 11er und die Strings, dann kann ich das mal testen, was mein Rechner sagt.
 
Erste Feststellung, habe mal die Violinen geladen: Legato geht nur monophon
 
@mazze
Danke Dir fürs Mitschauen und Hören.
Das Problem ist ja auch mit der Symphony String Series von NI und Cubase 11 Pro.

Erste Feststellung, habe mal die Violinen geladen: Legato geht nur monophon

Legato in Session Strings Pro2 ist bei mir polyphon aber stellenweise zufällig mit falschen Tönen o_O
Während Sustain (legato ist auch gar kein richiges Legato, Sustain schon...) die richtigen Töne spielt, aber manchmal Noten fehlen.

In Cubase 10.5 gleiche Midiphrase in Legato, bleiben konstant Noten weg UND Noten bleiben zum Teil noch bestehen, obwohl sie gar nicht mehr da sind, So wie Cubase 11 Pro!

Da werden Midi-Daten falsch interpretiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit dem MIDI-Monitor geschaut, ob die Notenbefehle komplett gesendet werden? So könnte man sehen, ob das Problem auf der Empfangsseite des VSTi lokalisiert ist, oder auf der Sendeseite der MIDI-Spur.
Das ist ein guter Punkt, schaue ich mir an...
Ist definitiv ein Send-Problem, Empfangstechnisch ist es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VSL das gleiche Problem, Noten bleiben weg, obwohl empfangen.

Danke fürs Mithören und Mitschauen, geht an den Steinberg Support.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben