Hofa XMAS Contest 2020/21

Vielleicht ein Fall für Wavesfactory Snarebuzz? o_O
Nee, das soll ja nur den Teppich simulieren (wenn man kein Bottom Mic hat), was es m.E. nicht wirklicht toll macht.

Ich meinte mit offenem Sound eher obertonreich. Das Problem ist ja oft, dass der Sound bei ungedämpften einlagigen Fellen zu obertonreich ist (Boing). Dann wird gedämpft, mit Tape oder Moongel oder vorgedämpften Fellen und dann muss man aufpassen, dass es nicht schnell zu viel an Dämpfung ist. Dämpfung verkürzt zwar das Sustain und eliminiert nervige Obertöne, kurz stellt den Attack nach vorne, tötet den Sound aber auch und macht den Attack insgesamt dumpfer und indirekter. Das ist immer eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig.
 
Das ist immer eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig.
Ich frage mich öfters, ob es überhaupt nötig ist, das Boing und Bing komplett rauszupfriemeln.

Ich mag es gar nicht, aber wie hält es der Rest der Welt damit?



Die haben sich aber auch Mühe gegeben, das einzige Nervige am sonst geilen Van Halen Sound zu reproduzieren. Die Pok Snare. :rolleyes:
 
Was sagst Du zum Strat-DI-Track, @Whitenoisestudios ?

Ich kriege da mit keinem Amp was unlärmiges hin..

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich alle DIs und die Raumspuren der Gitarren und einiger Instrumente in eigene Ordner verschoben habe und auf keinen Bus gelegt und bislang ausgeblendet habe. Hab mir diese dahingehend auch noch nicht groß angeschaut. Auch keine Reamping Experimente gemacht.

In welchem Frequenzbereich treten denn die dich störenden Frequenzen/der Lärm auf? Nimmst du einen echten Gitarrenverstärker oder nur ITB? Vielleicht hilft dir ein Tapeemulator oder eine Übertrager/Transformator(Kush Omega oder Kazrog) um da etwas Linderung zu verschaffen?
 
Ob man den starken metallischen "Dong"/Ressonanznachklang des Snarekessels haben möchte ist sicherlich Geschmacksache.
Normalerweise wenn ein Drummer eine Snare mit diesen Eigenschaften nimmt/aussucht, möchte er das vermutlich auch im Song sehen/wiederfinden. Sonst nimmt man einfach eine andere Snare für die Aufnahme die diesen Effekt weniger oder gar nicht hat.

Hab mir mal die Soundbeispiele kurz angehört, nur auf dem Soundsystem des PCs, nicht an den Monitoren im Studio an der DAW.
Ich sag mal was mir aufgefallen ist. Ich sag nicht, dass ich es besser kann oder besser hinbekomme.

Entone: Klingt ausgewogen, finde den Bass nen Ticken zu laut und das Clav könnte noch nen Hauch EQing vertragen. Stimme vielleicht ein ganz kleines bisschen zu laut. Hört sich vom Gesamtsound eher nach nem recht gutem Livemix als nach einer Studioproduktion an, hauptsächlich wegen der Drums. Das wird uns aber vermutlich allen so ergehen.

Eiermann: Snare wirkt irgendwie zu laut, HiHat klingt mir persönlich zu höhenlastig. Finde auch der Snare / Bassdrumsound passt dann irgendwie nicht so richtig zu den Toms. Irgendwie viel zu viel Raumanteil. Das klingt dann wie zwei unterschiedliche Schlagzeuge bzw. als ob die unterschiedlichen "Räumen" aufgenommen wurden. Das Clav ist mir auch einen Ticken zu leise. Klingt schon eher nach Studio als LIVE. Wirkt insgesamt aber etwas überkomprimiert und gepusht(Maximiser).

TonyPizza: Insgesamt recht stimmig. Klingt auch schon deutlich nach Studioproduktion und kommerzieller Musik. Von den Dreien wäre das bislang mein Favorit. Auf hohem Niveau betrachtet ist vielleicht der Bass einen Ticken zu laut im Verhältnis zu den Drums. Bei den Drums sind die Standtoms eventuell einen Ticken zu dumpf. Die HiHat sticht ab und zu noch kurz für einzelne Hits "störend" raus bzw. wirkt an einzelnen Stellen etwas harsh und kurzzeitig zu laut. Für meinen Geschmack hätte das Gitarrensolo noch etwas mehr mit einem Effekt angefettet werden können und die Gitarre könnte im Solo noch einen Hauch EQ/Präsenz vertragen(Puitec +3 dB bei 3 KHz vielleicht?). Das Solo klingt so sonst irgendwie verhältnismäßig trocken. Soll ja aber das "Besondere" im einem Stück sein. Aber jeder wie er es eben mag. Ich stehe halt ein bisschen auf Badezimmersound.
Die restlichen Instrumente sind im Vergleich zu den anderen beiden Soundbeispielen durchweg gut wahrnehmbar(Organ/Clav/Melotron). Vielleicht sind die Leadvocals Abschnittsweise einen ganz kleinen Ticken zu laut. Sicherlich aber alles Punkte über die man auch anderer Meinung sein kann.

Und CLA Epic verwendet :) Da wird sich Waves aber freuen.

Warum sind denn eigentlich viele so negativ auf den Kerl(Chris Lord Alge alias CLA) zu sprechen? Ich finde ja nicht, dass der die Thematik(Mixing und Mastering)besonders gut und verständlich erklären kann, also als Lehrmeister dann wohl eher suboptimal ist. Und leider gibt er ja auch nicht wirklich viel preis. Kann man aber verstehen. Wenn er allen alle HOWs und WHYs verrät, verliert er sein Alleinstellungsmerkmal und letzten Endes vielleicht sogar seine Geschäftsgrundlage. Also ich verstehe das teilweise und kann das nachvollziehen. In der Branche überleben ist heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch hat er mir persönlich ja nichts getan.
Ich meine jemanden dann gleich als Arschloch zu bezeichnen den man persönlich nicht mal richtig kennt nur weil man die Art nicht abkann ist schon auch etwas übertrieben, finde ich. Sind die Fragen auf dem von TonyPizza geposteten Bild nicht Vorschläge für mögliche Fragen die von FB nur vorgeschlagen werden und die man CLA stellen kann? Meines Erachtens hat er vielleicht nur den Daumen nach oben gepostet.
Außerdem konnte ich da selbst in den Fragen nichts wiederfinden was jetzt besonders arrogant oder verwerflich gewesen wäre. Deshalb finde ich die Reaktionen schon etwas überzogen. Aber so ist das heutzutage. Ein falsch interpretierter Satz und der Shitstorm bricht los.
Im anderen Thread hat jemand geschrieben, eine typisches Anzeichen, dass man wieder etwas Abstinenz bezüglich Sozialmedia walten lassen sollte. Recht hat er.
Weil ich das auch gelesen hatte. Hat der CLA wirklich HOFA verunglimpft? Ich hätte mal als Unwissender geschätzt, dass der die nicht mal kennt geschweige denn weiß, wo die ansässig sind.
 
In welchem Frequenzbereich treten denn die dich störenden Frequenzen/der Lärm auf?
Muss ich erst gucken.

Ich bin allerdings auch Strat-Analphabet, hab schon 20 Gitarren gehabt, nie eine Strat.

:oops:
DU könnstest es auch mal mit nem Waves EQP-1A probieren bzw. dessen DIP Funktion probieren das in den Griff zu bekommen.

puigtec-meq-5.jpg
 
Ich meine jemanden dann gleich als Arschloch zu bezeichnen
Arschloch hab ich nicht gesagt. Außerdem war das nur ein Spaß mit den Initialen. Mir hat er auch nichts getan. Aber ich finde den ganzen Plugin-Verkaufszirkus weitestgehend lächerlich. Daher kann ich die ganzen Typen in der Hinsicht - egal welch tolle Mischungen sie in der Vergangenheit hervorgebracht haben - nicht ernst nehmen. Das ist so ähnlich wie mit den Instrumenten Endorsern, die bei jeder Gelegenheit Werbebullshit von sich geben, von dem >85% geheuchelt ist.
 
Also ich finde ehrlich gesagt alles recht gut aufgenommen... meine Spuren hatten keine Probleme. Weder die overheads noch die strat... aber vielleicht hab ich auch die Spuren für die Anfänger runtergeladen und ihr die für die Bastler :p.

Oder meine Ohren wollten heute nicht. Ich hab aber ein bisschen übertrieben mit der ny-compression auf den drums. Wenn ich das geändert habe ( so in 2 Wochen) lad ich meine Version auch mal hier hoch...
 
Ein Roughmix - auf den Spuren nur CLA Mixhub und NLS, hier und da ist nochwas in dem insertpunkt des plugins - Vocal Rider in den Vox, Sack Attack beim Drum Bus, auf einigen Keys Reel ADT - 8 Instanzen CLA Epic für Hall und Delay und CLA Mixdown auf der Summe.

Ich hab keine Ahnung, wie ich es finde - es zerrt halt einfach alles...


 

Anhänge

  • Christmas Blind Roughmix.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 1.516
Ein Roughmix - auf den Spuren nur CLA Mixhub und NLS, hier und da ist nochwas in dem insertpunkt des plugins - Vocal Rider in den Vox, Sack Attack beim Drum Bus, auf einigen Keys Reel ADT - 8 Instanzen CLA Epic für Hall und Delay und CLA Mixdown auf der Summe.

Ich hab keine Ahnung, wie ich es finde - es zerrt halt einfach alles...



Ist das jetzt ein Späsken oder ernsthaft?
Da fehlt Tiefe :D
Schade das ich dieses Epic nicht nutzen kann da es auf meinem System nicht laufen würde.
Würde da echt gerne mal mit spielen, dazu müsste ich dann auf Win 10 gehen und das will ich nicht.
Ich bau um wenn nichts mehr geht, ich hasse Win 10 diese Handy Aufmachung ich hasse auch Handys voll ätzend, will mich auch gar nicht darauf einlassen, Telefonieren und Wazeupe das muss reichen.
Die Kamera bekomm ich noch zum laufen, der Rest ist mir scheißegal.
 
Ein Roughmix - auf den Spuren nur CLA Mixhub und NLS, hier und da ist nochwas in dem insertpunkt des plugins - Vocal Rider in den Vox, Sack Attack beim Drum Bus, auf einigen Keys Reel ADT - 8 Instanzen CLA Epic für Hall und Delay und CLA Mixdown auf der Summe.

Ich hab keine Ahnung, wie ich es finde - es zerrt halt einfach alles...



Ist das jetzt ein Späsken oder ernsthaft?
Da fehlt Tiefe :D
Schade das ich dieses Epic nicht nutzen kann da es auf meinem System nicht laufen würde.
Würde da echt gerne mal mit spielen, dazu müsste ich dann auf Win 10 gehen und das will ich nicht.
Ich bau um wenn nichts mehr geht, ich hasse Win 10 diese Handy Aufmachung ich hasse auch Handys voll ätzend, will mich auch gar nicht darauf einlassen, Telefonieren und Wazeupe das muss reichen.
Die Kamera bekomm ich noch zum laufen, der Rest ist mir scheißegal.

Die U-He Diva krieg ich komplett nich hin mit Win 8
 
ich finde die spuren eigentlich sehr gut... die OHs sind auch nicht zu harsch. einzig die snare klingt ma wieder echt kagge :D
die gitarren finde ich solala. mir brizzeln die zu sehr und klingen zu direkt.
toll wie smooth die vocals sind. bass finde ich recht schwach gespielt. der hat irgendwie keine power. als hätte es ein alter fettsack sonntagsnachmittags auf dem wohnzimmersessel eingespielt.

ich würde das nur GANZ anders mischen... mehr so 80s ala whitesnake oder sowas. da fällt mir ein. das werde ich jetzt tun.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben