Möglichst linearer Kopfhörer fürs Mixing / Mastering gesucht

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich würde mich über Tips zu Kopfhörern freuen.
Ich möchte gerne nochmal darüber gegenchecken, was ich über meine Speaker gemacht habe.
Ohne Raumklang und Raummoden halt.

Früher hatte ich einen Audio Technica ATH-M40f, der hat mir schon ziemlich gefallen.
Empfand ihn immer als linearer / vertrauenswürdiger als die Beyerdynamic- Kopfhörer.

Ich würde ungerne Unsummen bezahlen, aber haut mal raus, was ihr so empfehlen könnt :)
 
DT1990 pro is king
Ich finde die Klassiker 770 und 990 völlig unbrauchbar. Ist das hier ne andere Nummer vom Klang?

ich mache damit grammy nominated mixe :LOL:
aber im ernst: das klappt damit für mich extrem super. aber: es ist eben meine sicht, die nicht unbedingt für dich gelten muss.
Kennst du die von mir genannten Kopfhörer? Konntest du mal vergleichen?
 
ja, ich hatte/habe die alle. bin gerade beim 1990 angelangt. alle genannten modelle sind eher auf der "hellen" seite, aber das mag ich. bassbeurteilung klappt tip top mit allen, raumbeurteilung vor allem mit den offenen modellen. neben dem super klang ist für mich der komfort am wichtigsten - ich kann die stundenlang (sogar als brillenschlange) gut tragen. musst mal verschiedene kopfhörer testhören.
 
Ich würde unbedingt einen offenen Kopfhörer wählen. Meine Wahl würde auf den Sennheiser HD650 gehen. Ausgewogener Klang, angenehm zu tragen. Damit prüfe ich auch immer das Low-End.
 
Klar, wenn dann offen!

Der HD650 ist ein recht ausgeglichener Kopfhörer den ich gerne zum Abgleich aufsetze.
Sehr viele KH sind einfach zu gehyped in den Bässen wie Höhen.
Der HD 650 nicht.
Allerdings klingt er ein Stückchen zu smooth und weich, sprich in gewisser Weise ein kleiner Schönfärber, hält sich aber im Rahmen.

Der ATH R70x würde mich interessieren, hatte ich schon öfters gelesen, dass er ein sehr linearer und sauber klingender KH ist.

Hat jemand Erffahrungen HD650 vs ATH R70x?
 
Klar, wenn dann offen!

habe ich mir auch gedacht und finde auch, dass man räume super beurteilen kann. ABER meine erfahrung zeigt, dass der raum häufig überdeutlich dargestellt wird, sodass mixe/master in real world häufig zu trocken rauskommen.
 
Also ich mixe viel mit dem AKG K712 Pro. Finde, der hat eine richtig gute Räumlichkeit und Linearität.
 
Klar, wenn dann offen!

habe ich mir auch gedacht und finde auch, dass man räume super beurteilen kann. ABER meine erfahrung zeigt, dass der raum häufig überdeutlich dargestellt wird, sodass mixe/master in real world häufig zu trocken rauskommen.

Ja, das kann ich mir vorstellen.
ich denke es liegt auch daran, welchen offenen KH man nutzt, der HD650 ist eher etwas bedeckt in Sachen Räume, und auch gerade wieder im Vergleich zu Monis gehört, etwas "mellow" und weich.

Ich nutze offene KH nur dazu, ob mir da was auffällt, was überbordend ist, oder heraussticht oder zu wenig ist.
Die Monis bleiben aber bei mir die Referenz.
Ich kann mit KH nicht valide mischen (chiurgisches Auffinden ja, aber nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATH R70x würde mich interessieren, hatte ich schon öfters gelesen, dass er ein sehr linearer und sauber klingender KH ist.
Hm, ich denke den ATH R70x schenke ich mir zu Weihnachten. Mir gefällt das Konzept und dass er sehr leicht und bequem sein soll.
Ich habe hier "nur" den DT770pro, den ich im Moment recht oft verwende um (meist abends) meine Family nicht zu stören, denn meine Abhöre ist mehr oder weniger im "offenen Wohnzimmer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Slate VSX, wenn du die geschlossene Bauweise nicht ablehnst, ansonsten DT1990.

Vom Slate bin ich ziemlich angetan. Auch ohne Software klingt er *flat. Aber mit der Software zusammen ist die Hörerfahrung echt auf einem anderen Level als das, was ich an anderen Software-Lösungen bisher hören durfte. Der DT1990 scheint zusammen mit der Realphones Software eine ähnliche Magic Combo zu sein.

Ich weiss ja nicht, ob eine Raumsimulations SW für dich überhaupt relevant ist. Ich hatte so vor 10 Jahren meine Experimente damit gemacht. Mochte damals auch Isone. Doch in den letzten Jahren hielt ich das eher für ein Gimmick und wollte lieber den puren Sound. VSX hat das geändert und ich möchte gar nicht mehr ohne :)
Disclaimer:
Hab allerdings noch nicht einen Ton damit abgemischt. Neuer Studiorechner ist in der Mache - erst dann geht es los. Aber die Art und Weise, wie meine Referenzen darüber klingen, lassen hoffen dass VSX für mich die One-Stop Lösung werden könnte
 
Vielen Dank an euch alle! Die Hinweise reichen mir vermutlich schon aus - ich check die genannten Modelle mal :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
karumba
Antworten
32
Aufrufe
5K
the_Emre
the_Emre

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben