Drum Bleed Nutzen?

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Hab mal ne frage wozu denn Drum bleed eigentlich gut ist und wie man es im Mixing einsetzen kann. Speziell frage ich weil im Superior Drummer kann man ja den bleed auf jeder Trommel von jeder Trommel hinzufügen.

Doch eigentlich versuchen doch die Leute immer den Bleed loszuwerden also wieso haben die dann extra diese Funktion eingebaut?? Macht für mich keinen sinn eigentlich.
 
Einige Leute mögen Bleeding, weil sie damit einen "vollständigen" und lebendigeren Drumsound hinbekommen; Stichwort "Glue".
 
Ich denke das ist da um die Möglichkeit zu haben das vom Sound her möglichst realitätsgetreu zu machen, wenn man denn will.
Bei einem multimikrofonierten Drumset 'in echt' hat man halt einfach bleed.
 
Es gibt bleed und bleed.

Den guten "bleed", welcher einfach nur ein pegelmäßiges Übersprechen ist, aber der Klang organisch und zugehörig ist.
Der macht auch, in Maßen, EQ und Kompression mit und polstert im günstigen Fall die Direktmikros auf.

Und den "schlechten" der (meistens) dünn, hohl/phasig und wie eine Verzerrung klingt.
Mit dem kann niemand etwas anfangen.

Das ist wie, als wenn man eine Karotte aus der Erde zieht und dann Dreck mitessen soll und nicht nur die Schale, welche nicht das begehrte Objekt ist, aber getrost mitgegessen werden kann...
 
Also... in der Regel, wenn es nicht ein Bug ist, verhält sich der Bleed bei Drum Libraries schon deutlich anders als bei "echten" Drums. Der wird meist einfach reingerechnet und ist dabei deutlich leichter auch einzusetzen wenn man das möchte und schön findet. Es soll ja auch leute geben die bei Drum Libs Bleed reindrehen nur um es hinterher mit einem Gate wieder rauszukriegen, den Sinn hab ich zwar nie so richtig verstanden, aber wenn man auf den Sound steht, warum nicht. :D
Ich persönlich mag Übersprechungen nur an kleineren Drumkits bei geringerer Anzahl an Direkt Mikrofonen. Bei einem Drumkit mit 4-5 Toms und einem Wald aus Becken bei dem man vielleicht noch ein paar Crashes und Chinas extra mit abnimmt setze ich persönlich auf möglichst cleane und saubere Direktmikrofone + verschiedene Raummikrofonierungen und gezielte "Schmutz"-Mikrofone. Das "glued" für mich mehr und ich finde es einfacher. Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack. Und bei Aufnahmen in denen alles super rough klingen soll ist für mich die Gewichtung eh noch stärker auf den Raummics. :)
 
Das ist wie, als wenn man eine Karotte aus der Erde zieht und dann Dreck mitessen soll und nicht nur die Schale, welche nicht das begehrte Objekt ist, aber getrost mitgegessen werden kann...
Ich freue mich ja immer über schöne und bildhafte Vergleiche - und eben hab ich mich mal wieder gefreut :D
 
Doch eigentlich versuchen doch die Leute immer den Bleed loszuwerden also wieso haben die dann extra diese Funktion eingebaut?
Im letzten Jahrhundert haben Ingenieure erfolgreich immer mehr Artefakte und "Fehler" in der Tonaufzeichnung beseitigt.

Irgendwann haben die Leute gesagt, ok, klingt sauber, aber where is the love? Vorher wars besser.

In diesem Jahrhundert werden die beseitigten Artefakte von den Söhnen digital nachgebildet und wieder eingefügt. :D



Bleed (und Raum-Mics) macht aus mehreren Trommeln/Becken ein Drumset.


btw, beim Southern Soul EZX gibt es Kanäle für Vocal Mic, Guitar und Bass Amp Mic, da kann man den Bleed reindrehen, inklusive Verzerrung und allem. :rolleyes: Und klingt auch noch gut.
 
Im Bleed stecken Ghost Notes die wichtig für Feeling bzw Groove sind wenn das schick zusammen schmilzt hört man erst bzw erlebt man erst das Performing des Drummers wenn der geil spielt macht ein Drumset alleine gehört schon Spaß dann noch ne geile Bassgitarre und der Song hat ein geiles Fundament das aufgeilt, da liegt die Kunst.

Warum die Leute den Bleed auf Snare, Drum und Toms entfernen wollen liegt daran weil sie fette knallige Drums wünschen was den Bleed unsauber und übertrieben mit hochzieht, das versaut den Sound den man sich ausgedacht hat, um das zu umgehen wurden Trigger erfunden die man passend klingend dazu mischt um die Soundvorstellung zu erreichen, das schafft kein Expander bzw Gate..

Wenn ein Drumset gut aufgenommen wurde der Drummer gut spielt klingt das prima, wenn man aber keinen natürlichen Sound anstrebt triggert man halt.
Es scheinen viele zu denken wenn sie sie Drums aufnehmen, ach was solls wird eh getriggert und kloppen mehr oder weniger auf nicht gestimmte Trommeln rum das es zb nach Waschmittel Karton klingt, vergessen dabei das die Overheads auch noch da sind die den anderen unpassenden Scheiß mit aufnehmen und schon muss man die Overheads stark cutten, Samples nutzen sich einen eigenen Raum dazu basteln muss und schon klingt es klaffend steril Leblos was im Mix gerade mal so noch funktioniert.
Es gibt nur wenige die was auf sich halten und dementsprechenden den Sound einfangen wollen.
Selbst schuld wenn sie zu faul / uninteressiert sind und sich auf andere verlassen.
Ist ein teures Hobby und noch mal mehr wenn man die eigene Band aufnehmen möchte, scheint halt alles lästig zu sein.
 
@Eiermann

Amen!

Rock-Drummer, die wie Rock Drummer spielen, kannst Du mit der Lupe suchen.

Wenn Phil Rudd zB in die Snare haut, dann klingt das, wie es soll.

Viele hocken da wie ein Schluck Wasser und batschen pif paf wie Mädchen auf den Trommeln rum.

Aber klingen soll es bitte wie der jüngste Tag. :rolleyes:
 
@Eiermann

Amen!

Rock-Drummer, die wie Rock Drummer spielen, kannst Du mit der Lupe suchen.

Wenn Phil Rudd zB in die Snare haut, dann klingt das, wie es soll.

Viele hocken da wie ein Schluck Wasser und batschen pif paf wie Mädchen auf den Trommeln rum.

Aber klingen soll es bitte wie der jüngste Tag. :rolleyes:

Du drückst dich da anders aus aber so siehts aus, selbst schuld.
 
Das ist wie, als wenn man eine Karotte aus der Erde zieht und dann Dreck mitessen soll und nicht nur die Schale, welche nicht das begehrte Objekt ist, aber getrost mitgegessen werden kann...
Beste Beschreibung :D
 
Es scheinen viele zu denken wenn sie sie Drums aufnehmen, ach was solls wird eh getriggert und kloppen mehr oder weniger auf nicht gestimmte Trommeln rum das es zb nach Waschmittel Karton klingt, vergessen dabei das die Overheads auch noch da sind
... jep, - und dann aber ein feuchtes Höschen bekommen, wenn Sennheiser ein Tom-Mikro mit unpraktischer Mikrohalterung und gruseligem Aussehen vertickt .. am besten noch vintage korrekt mit Tuchelanschluss :D:D (duck und schon weg) ;);)

Damit das nicht zu sehr OT ist:
Der Bleed ist wie das Salz in der Suppe - zu viel is nix, aber ganz ohne ist klare Brühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie, als wenn man eine Karotte aus der Erde zieht und dann Dreck mitessen soll und nicht nur die Schale, welche nicht das begehrte Objekt ist, aber getrost mitgegessen werden kann...

Wenn es eine hochwertige Bio-Erde ist, kann man den Dreck ohne weiteres mitmampfen :D

Aber zum Thema: Bleeding macht Sinn wenn man den Drumsound so natürlich wie möglich haben will.
Immerhin ist ein echtes Drumset ein Instrument und da gehören Übersprechenden einfach dazu.
Sobald aber Triggern oder sonstige Verbiegungen des Grundsounds gewünscht sind, mach ich das
auch lieber ohne Drum-Bleeds.
 
Man versucht damit, dem "echten" Sound eines Schlagzeugs nahe zu kommen. Das kann natürlich nicht gelingen, weil trotzdem immer noch jede Trommel/Becken einzeln abgesampelt wird. Der kompakte Gesamtsound auf Raum- und OH-Mikros ist aber nicht nur die Summe der abgesampelten Einzeltrommeln/Becken, sondern in der Realität das komplett gespielte Drumset mit all den gegenseitigen Klang- und Phaseneinflüssen.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
108
OlafMetender
OlafMetender
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
939
Marcel_H
Marcel_H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben