Reverb Vergleich

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Da hier in den Studios coronabedingt nur wenig los ist, haben wir uns hier die Frage gestellt, welches Reverb (Plugin) eigentlich wofür geeignet sein mag, bzw. welche Stärken und Schwächen die einzelnen Plugins haben.
Das wollten wir eigentlich intern für uns testen, doch dann kam mir die Idee, wenn wir den Aufwand schon betreiben, können wir es natürlich auch allen zur Verfügung stellen.

Doch hier kommt der Haken: Das Material was wir hier haben dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Daher die Frage:

Wer hat ein paar Spuren oder einen Song, der für einen derartigen Vergleich geeignet wären und würde diese dafür zur Verfügung stellen? Falls das jemand machen möchte, bitte Info an mich.

Folgende Plugins würden wir in diesen Test einbeziehen:

Relab Development LX480 Complete, TC VSS3, SSL FlexVerb, Waves: Abbey Road Reverb Plates, Abbey Road Chambers, CLA EchoSphere, IR-L, IR1, RVerb, TrueVerb, Logic SpaceDesigner, Valhalla SuperMassive, SPL MoVerb, NI Raum, sämtliche Lexicon Plugins und die, die ich gerade vergessen habe, wie beispielsweise Avid Reverb One, etc.

Wäre also prima, wenn sich jemand findet.
 
JA! Das machen wir in der Mixmaschine hier seit Jahren.
 
Na dann wollen wir mal mit den Vorbereitungen beginnen ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 01.52.25.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 01.52.25.png
    2,8 MB · Aufrufe: 337
Gibt's dann eigentlich auch Soundbeispiele oder nur Text? Oder wie läuft das jetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-01 um 04.13.13.png
    Bildschirmfoto 2020-12-01 um 04.13.13.png
    561,5 KB · Aufrufe: 320
Macht das nicht zu gut, die haben sich jetzt alle diesen Epic gekauft :D
Bin gespannt, vor allem auf das Valhalla SuperMassive.
 
Woraufhin soll denn genau getestet werden?
Auf persönlichen Geschmack. Je nach Mischung. Und Parametereinstellungen. Natürlich.
(...)
Klingt irgendwie absurd. Aber ist ja wegen Corona.

Mehr geht ja auch nicht. Da werden wieder die Fetzen fliegen spätestens wenn der Satz kommt ist gut für Signalart A aber nicht für B aber Herr C das anders sieht.
Könnt ja ne Exceltabelle machen, welche Parameter welches Tool nicht hat :)
Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit vorprogrammierten Konfliktfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Tracks und noch einige Reverbs dazusteuern... (wobei das Tracksthema ja wohl schon gelöst wurde...)
Wir hätten noch: Bricasti, Lexicon PCM 96, PCM Bundle, Exponential Audio Phoenix R4 - Nimbus - Stratus - Symphony, Seventh Heaven Professional, Relab 480 complete. - Sonsig Rev A & VSR S24, Fabfilter Pro R, Aturia Rev PLATE-140 und wahrscheinlich noch einige mehr :)

Was da aber objektiv rauskommen soll, ist mir nicht klar. Ich kann nur sage, dass ich je nach Laune und Geschmack mit verschiedenen Tools anfange. Sicher hat man seine Vorlieben und ich bin mir auch sicher, dass es gute und weniger gute Reverbs gibt (bilde mir auch ein, das etwas beurteilen zu können), aber ein objektiver Vergleich bei Verbs scheint mir fast unmöglich...
 
Könnte auch noch was beisteuern. Eventide Orville, Lexicon 960L und PCM 81, TC Reverb 4000, Yamaha Rev 7 und SPX 2000. Schließe mich den generellen Eindruck vom Kollegen @mruebsam an.
An Files sollte dann etliche Signalarten dabei sein.
Bei der Masse an möglichen Presets/Raumarten/-Größen wird das hochgradig subjektiv sein.
Ich schlage vor ihr sucht euch die trockenen Files aus und ladet den Link hier hoch und jeder der sich angesprochen fühlt kann es um einen Ordner mit seinen Files ergänzen. Hier sollten die Hallfahnen 100% wet sein zum einen damit man den Grad der Verhallung selbst einstellen kann und zum anderen das reine Reflektionsverhalten besser bewertbar ist. Zudem kann man auch andere Hallfahnen addieren/kombinieren und so eine Tiefe reinbekommen die keiner auf dem Schirm hat. Ich nenne das die Pyramidentechnik
I`m in wenn auch mit Helm :)
Alternativ kann jeder hier ein trockenes Files beisteuern und man sammelt erst mal die zu beackernden Spuren. Auch gilt es sich auf ein Format vorab zu einigen. Denke 24Bit44.1 ist ein gesunder Wert und es sollte eine Art Open Sorce sein wo jeder es teilen kann. Wer Fleißblümchen haben mag kann sich in einer Textdatei im Ordner verewigen
 
Zuletzt bearbeitet:
An pcm81 oder tc4000 Files wäre ich unbedingt interessiert @Loftone
Die sind ja für vertretbaren Kurs zu haben...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben