Toontrack Drum Midis und Getgooddrums

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.872
Reaktionen
1.690
Punkte
9.197
Hi!

Ich besitze ziemlich viele Drum Midifiles von Toontrack.

Was ist der einfachste Weg, wenn ich diese für Getgooddrums Libaries verwenden möchte?

Ich meine, das Mapping von Bassdrum, Snare usw. ist ja komplett anders.


Gibt's da ein Tool um das möglichst unkompliziert umzustellen, oder muss man das alles von Hand aus machen?


Dankeschön
RK79
 
Get #Good Drums kannst du in Kontakt ummappen
 
Gibt's da keine Lösung?
 
Ich suche auch schon nach einem Preset, um Die Toontrack MIDIs mit Invasion zu nutzen. Bisher erfolglos. Habe echt keine Muße, dass alles per Hand umzumappen.
 
Gibt's da keine Lösung?
Studio One, richtig?

Das musst Du den Leuten schon verraten. :)

Die Drum Maps in S1 heissen Pitch List.

Schau bei den zwei Herstellern, ob die eine entsprechende Pitch List haben.
 
Toontrack hat halt schon mindestens 7 Noten für die Hihat- Artikulationen!
 
Ich habe da was gefunden, wo man die Toontrack Midi s in GGD (Invasion) einigermaßen nutzen kann.
Wenn ich daheim am Audio PC bin, könnte ich das, falls gewünscht, mal hoochladen.
Ohne Garantie daß das wirklich detailiert funzt. So ausgiebig habe ich das noch nicht getestes
 
Hey Leute, ich habe mir bereits die Arbeit angetan. Hier das Mapping für Invasion und das Mapping für in MIDI Editor in Studio One. Invasion deckt zwar nicht alle Noten ab, da man der Drum Library nur 2 Noten je Artikulation zuteilen kann, jedoch lässt sich das mit dem Mapping in S1 super lösen.
 

Anhänge

  • Invasion in S1.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 391
hier müsst ihr die Pitch list abspeichern und dann nur noch auswählen
 

Anhänge

  • speicherort.jpg
    speicherort.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 383
  • upload_2020-12-1_11-26-20.png
    upload_2020-12-1_11-26-20.png
    11,2 KB · Aufrufe: 386
Ich dachte eher an ein Preset, welches man direkt in Invasion lädt. Die Möglichkeit zum Import gibt es ja. Das wäre ja auch unabhängig von der DAW.
 
Gibt dafür eine Facebook Gruppe, unter "Dateien" findet man was:
https://www.facebook.com/groups/ggdforum
Du brauchst eine "nka" Datei, welche du dann in den Mapping Einstellungen von Invasion lädst.
Konkret z.B. diese (siehe Anhang), vielleicht sind da noch andere, musst mal schauen.
 

Anhänge

  • Full Invasion to EZD Map.zip
    318 Bytes · Aufrufe: 416
@tylerhb. da ist ja auch ein Preset für Invasion dabei zum imporieren. Es arbeitet halt am besten in Kombination mit dem Mapping Editor aus Studio One, weil es einfach so viele Toontrack Libs gibt, die alle nicht identische Mappings haben und die alle kann Invasion nicht abdecken, da nur max. 2 Noten einer Artikulation zugeteilt sind. Mein Mapping für Studio One zeigt dir haber so ziemlich alle Notenzuordnungen an, die Toontrack gemacht hat.
BEispiel hierzu: Ein MIDI File wird in Invasion richtig abgespielt, bis auf eine Artikulation...natürlich wissen wir jetzt nicht, welche die sein kann. Es könnte ein Crash Becken, Ride HiHat oder sonst was sein...Mein Studio One internes Mapping zeigt dir aber sofort an, dass die Artikulation der Note C#-1 eine Open HiHat ist. Jetzt musst du die Noten nur noch flott auf eine Note verschieben, die der Open HiHat zugeteilt ist, z.B. auf C#0
 
ohne es jetzt probiert zu haben:
bei den kostenlosen reaplugs ist auch ein js-editor als vst-plugin dabei.
mit dem könnte man das "js midi map to key"-script laden
und wahrscheinlich daw-unabhängig seine drummaps über ein textfile bauen.
 
@tylerhb. da ist ja auch ein Preset für Invasion dabei zum imporieren. Es arbeitet halt am besten in Kombination mit dem Mapping Editor aus Studio One, weil es einfach so viele Toontrack Libs gibt, die alle nicht identische Mappings haben und die alle kann Invasion nicht abdecken, da nur max. 2 Noten einer Artikulation zugeteilt sind. Mein Mapping für Studio One zeigt dir haber so ziemlich alle Notenzuordnungen an, die Toontrack gemacht hat.
BEispiel hierzu: Ein MIDI File wird in Invasion richtig abgespielt, bis auf eine Artikulation...natürlich wissen wir jetzt nicht, welche die sein kann. Es könnte ein Crash Becken, Ride HiHat oder sonst was sein...Mein Studio One internes Mapping zeigt dir aber sofort an, dass die Artikulation der Note C#-1 eine Open HiHat ist. Jetzt musst du die Noten nur noch flott auf eine Note verschieben, die der Open HiHat zugeteilt ist, z.B. auf C#0

Vielen Dank, das klappt schon recht gut. Toontrack hat so viele unterschiedliche Mappings, weil die Grooves auch teilweise mit sehr unterschiedlichen EDrum eingespielt wurden. Eigentlich verwunderlich, dass das Playback mit SD3 immer so gut klappt. Aber egal. So kann man es wenigstens mal gegeneinander testen. Die Kessel von Invasion sind schon echt nett, aber das Blech klingt echt nicht so dolle.
 
Ah, gut...BodoH ist mir schon zuvorgekommen....genau diese Datei wollte ich Euch auch liefern....;-)
 
in reaper gibt es viele mappings zum downloaden.
https://stash.reaper.fm/tag/MIDI-Drum-Maps

es ist allerdings auch sehr simpel, seine eigene mapping datei zu schreiben.
dazu editiert man ein textfile und kann es gleich zum checken in der daw mit einem js-plugin
(js midi map to key) nachladen.
hier das video dazu

Ich such eine Vorlage, um General Midi Drumfiles für EZDrummer umzuwandeln.
Umwandeln heißt:
Die Snare aus der GM-Datei soll auch in EZDrummer als Snare klingen.
Die Snare als Becken klingen zu lassen, dieses dann aber zumindest richtigerweise auch als Becken zu bezeichnen, ist nicht, was ich suche.

Die von dir verlinkten Drum-Maps sind, glaub ich, nicht das, was es dazu braucht.
Ich find die korrekte Benennung etwas verwirrend, aber so wie ich es seh, wird (in Reaper) zwischen Drum-Maps und Key-Maps unterschieden.
Über Drum-Maps wird die Benennung der Instrumente im Midi-Editor definiert
Über Key-Maps wird die Zuweisung von Ein- und Ausgangs-Midi-Noten/Instrumenten angepasst.

Die Vorlagetextdatei im Video ist ja die 00-Default_Mapping aus dem Ordner ...\Data\ix_keymaps\

Deren Aufbau sieht so aus:
0 (0) C
1 (1) C#

Die Drum-Maps sehen so aus:
39 [Snare1] alias
38 [Snare2] Center

Eigentlich sollten sich die Key-Maps finden lassen unter https://stash.reaper.fm/tag/Key-Maps
Dort sind aber, so wie ich das seh, auch andere Dateien drin.

Falls ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren! Mir geht es nicht drum, Klugzuscheißen, sondern selber die Logik zu verstehen und etwas zu finden, nämlich eine Key-Map für GM 2 EZDrummer.
Hat jemand so was vielleicht schon gemacht?

Was anderes:
Kennt jemand https://www.midiremap.com/ ?
Dort kann man Midi-Files umwandeln lassen von der einen Map in eine andere und es wird auch angezeigt, was dabei die einzelnen Ein-/Ausgangs-Umwandlungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben