TrackSpacer 29€

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Hab Track Spacer mal getestet. Wenn der Bass die Gitarren (untenrum) drückt oder die Kick den Bass fand ich den ganz gut.
Allerdings denke ich mir, dass ich das auch gut mit einem dyn EQ hinbekomme.
Wo er für mich interessant gewesen wäre, nämlich wenn die Vocals den gesamten Mix oder die Gitarren drücken, da hatte ich den Eindruck, dass er irgendwas komisches mit den Phasen macht.

Daraufhin hab ich den Sonible Smart:Comp auch mal getestet. Kam ich irgendwie besser mit zurecht.
Besonders cool fand ich diese Preview-Filter Funktion, bei der man sich das Differenzsignal zwischen Eingangs- und Ausgangssignal anhören kann!
Da werden sogar für mein ungeübtes Ohr subtile Veränderungen hörbar und ich bekomme ein besseres Verständnis dafür, wie sich bestimmte Parameteränderungen auf das Signal auswirken.
Sowas hab ich mir schon immer mal gewünscht. Fällt euch ein bestimmter Kompressor ein, der solch eine Funktion beinhaltet, oder sollte ich mir das Tool doch mal gönnen?

Zu dem aktuellen Black Friday Preis auf jeden Fall!
 
hier gibts eine kostenlose track-spacer-lösung:


Nicht böse gemeint, aber das ist absolut keine Alternative. Trackspacer und Co. bieten ja den Vorteil, dass man nicht manuell irgendwelche EQ-Punkte setzen muss, die dann auch ohne Automation und Co. in Stein gemeißelt sind. Nimm mal einen melodischen Leadsound (gerne über 2-3 Oktaven), der sich gegen ein Pad durchsetzen soll. Dann wirste mit einer derart statischen Lösung ja verrückt ;) Klar, für Sprache mag das gehen, aber eben nicht für Signale, die ein großes Frequenzspektrum umfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es verständlich zu machen, warum ein herkömmlicher, dynamischer EQ keine Lösung ist, welche z.B. Trackpacer, smart:comp etc. ersetzt:

Spectrum.gif


Obiges GIF zeigt den Frequenzverlauf einer simplen Melodie. Die Peaks zeigen die Frequenzbereiche der einzelnen Noten, was bei einer Melodie natürlich dynamisch ist. Ein konventioneller, dynamischer EQ regelt eben nur den Gain eines vom Anwender fest definierten Frequenzbereichs / EQ-Punktes. Man kann sich vielleicht jetzt vorstellen, wie viel Aufwand notwendig ist, um das zu automatisieren, da man bei einer Noten/- Frequenzänderung ja ebenfalls den jeweiligen EQ-Punkt im Frequenzbereich verschieben müsste. Und das können Pro-Q3, TDR Nova etc. eben nicht. Dieses "dynamisch" bezieht sich bei diesen EQ's nur auf den Gain. Das lohnt sich nur dann, wenn ich ganz genau weiß, bei welchem Frequenzbereich ich den Gain dynamisch regeln möchte. Klassischer Anwendungsfall: De-Essing, bei dem ich mit einem relativ festen Frequenzbereich arbeiten kann.
 
smart:comp scheint es ja mittlerweile schon seit einem Jahr zu geben, Trackspacer sogar noch um einiges länger. Ich frage mich, weshalb es bisher noch keine ähnlichen Produkte der Mitbewerber gibt? Ist die Technik, die dahinter steht, so kompliziert bzw. aufwendig?
 
@ollo123 Mich brauchst Du nicht überzeugen, ich benutze Trackspacer öfters, aber nur 1-2x pro Song, verbraucht schon auch ordentlich CPU.
Deshalb überlege ich, den Trackspacer evtl. nicht im gesamten Projekt, sondern nur noch später auf ausgewählte Stems anzuwenden (so ca. 5 bis max. 10), weil ich da nicht mehr den Berg an all möglichen Effekten usw. habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt ein Phasenfest...
 
TBProAudio DSEQ und Oeksound Soothe sind bessere, aber auch teurere Alternativen.
 
Sie bearbeiten aber beide das Eingangssignal, also erfüllen nicht dieselbe Aufgabe.
 
Es ging mir eher um die Anzahl. Was willste denn alles auseinanderfummeln?
 
Zumindest soothe2 kann schon auch auf den Sidechain-Input reagieren. Probiert bzw verglichen habe ich es noch nicht.
 
@muffy: Ich dachte an Kick => Bass, Kick & Bass => Gtrs + Keys, Vocals => alles (ohne Vocals). Den Sidechain Vocals => Reverb + Delay würde ich wohl noch im Projekt selbst vornehmen.
 
FRAGE:

Folgt der Trackspacer der Tonhöhe? Schaufelt er also beim Singen mit abgedrückten Hoden im Refrain andere Bereiche frei als beim tiefen Grunzen in der Bridge?

Habe gelesen, das Teil sei latenzfrei. Doch das bedeutet doch eigentlich, dass es das Sidechain-Signal nicht permanent in Echtzeit up to date analysieren kann, oder?
 
Folgt der Trackspacer der Tonhöhe? Schaufelt er also beim Singen mit abgedrückten Hoden im Refrain andere Bereiche frei als beim tiefen Grunzen in der Bridge?
Nein, aber Du kannst u.a. die Frequenzen einstellen und natürlich die Intensität.

Edit: Frequenzbereiche
 
Blöde Frage, aber warum nicht nen Deesser?
 
Eben. Wenn der Trackspacer nicht der Melodie folgt, kann ich auch den Deesser nehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben