[Transcendence] Pop Ambient 2021 - Morgen Wurde @Kompakt Records

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.589
Reaktionen
3.578
Punkte
16.526


Pop Ambient 2021 (Kompakt Records)
CD, Vinyl, Files, Stream
https://kompakt.fm/releases/pop_ambient_2021
https://www.beatport.com/release/pop-ambient-2021/3169054

Freue mich mords, im dritten Jahr in Folge die endlose kultische Saga mitzugestalten (Track 4).. Diesmal mit Orchester-Samples und gewohnt Hall-entrückten Synths satt. Full-length oben im Bandcamp-Player oder unten Spotify. :victory:

Pop Ambient steht seit jeher für eine gewisse Klassik und Eleganz, beatfreie Musik, die, transparent und leicht verschwommen, zart und glitzernd leuchtet. Musik, die trotz ihrer Langsamkeit und ihrer sanften Natur unter Spannung steht, weil hier immer etwas unter der scheinbar ruhigen Oberfläche brodelt.

...Pop Ambient fühlte sich immer schon an wie ein Experimentierfeld für eingefleischte KOMPAKT-Künstler, und auch 2021 ist das nicht anders: zum Beispiel Joachim Spieth’s Kooperation mit Pepo Galán ("Libration") oder Leandro Fresco, der mit Thore Pfeiffer das liebevolle "Abejorro" produzierte. Pfeiffer steuert mit “Grape“ und “Center“ zwei weitere Solo-Miniaturen voller abstrakter Sehnsucht bei. Der japanische Klangkünstler Yui Onodera meldet sich mit den gebrochen-glitzernden Lichtlandschaften von "Cromo 5" und "Monochrome" bereits zum vierten Mal auf Pop Ambient zu Wort, während Max Würden sowohl solo, als auch als Teil von Reich & Würden (mit Luis Reichard) ebenso wie Morgen Wurde schon zu den Stars dieser Compilation gehört.


01 Blank Gloss - Of A Vessel
02 Yui Onodera - Chromo 5
03 Thore Pfeiffer - Grape
04 Morgen Wurde - Mittsommer
05 Reich & Würden - Lens
06 Neozaïre - In Verschwenderischer Fülle
07 Joachim Spieth & Pepo Galán - Libration
08 Max Würden - Center
09 Leandro Fresco & Thore Pfeiffer - Abejorro
10 Yui Onodera - Monochrome
11 Neozaïre - Vor Den Toren Europas
12 Thore Pfeiffer - Asphaltfluss
13 Seventh World - Light The Waves Before Dawn

 
Gratuliere, die Pop Ambient Reihe mag ich sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Freut mich sehr für dich, dass du zum festen Bestandteil auf Kompakt geworden bist,

Mittsommer ist für mich einer der besten Tracks der Pop Ambient 2021

Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Gestern nacht hab ich reingehört in die Compi und dein "Mittsommer" wow, was für ein schöner Klang @Hyp
Der Sound, man ist ja einiges gewohnt von dir, aber das ist ja der Hammer!

Und, wenn ich das richtig überblicke, auch als "reines Orchesterstück" eine Neuerung in deinem Schaffen, oder?
Jetzt brauchst du nur noch jemandend der das als Arrangement aufschreibt und dann hat Max Richter Konkurrenz ;)

Ich bin hin und weg :victory: Glückwunsch!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke höchstsehr, @artskuz @danielc @DancingOnHalos @mwa :verbeug:

DancingOnHalos,
ich rechne nicht damit, dass ich "gesetzt" bin, Ausruhen wäre ja auch nicht gut ;)
Will mir das auch nicht zum Muss machen, immer dabeizusein.

Marie,
nicht nur, aber einiges Orchester, ja ;)
Max Richter, hui.. Ein Riesenfeld, mit Orchester zu arbeiten.. Auf der überbordenden Todo-Liste für kommende Jahrzehnte ;)
 
@Hyp Ganz Großes Kino dein Track! Augen schließen und los geht´s! Über weite Wälder, Wiesen, Bäche oder mysteriöse Wüstenlandschaften, im Tieflugmodus! Man könnte wunderbar einen Film mit dem Track beginnen <3

Auch der von Reich & Würden im Anschluss, wow!

Alles in allem, wieder eine klasse Zusammenstellung :)

Es bleibt eine Frage zu klären! Vinyl oder Download? Diese Platten,,,man verflucht jede zusätzliche Platte beim nächsten Umzug!

@mwa :D habe größten Respekt vor Komponisten/Dirigenten. Das Orchester als Synthi. Da muss man wissen an welcher Stellschraube wie, was klingen wird, was mit welchem Instrument (vielen) möglich ist usw. Wir hatten einmal das Glück, dass der ehemalige Komponist des örtlichen Musikvereins sich die Mühe gemacht hat und einen unserer Tracks für das Orchester umnotiert hat...
 
Der Pop Ambient-Sound als weltfestlicher Gelöstheits-Soundtrack zum Jahresende (wenn auch dieses Jahr getrübter)..

Grenzwellen.jpg


Heute Abend, 23.12., läuft Mittsommer zur Vorstellung der P.A. 2021 in Ecki Stiegs Grenzwellen-Sendung (21 - 0 h)
hand.gif
www.radio-hannover.de/player

2020_12_24_Pop_Ambient_Evosonic.jpg


Und morgen, 24.12, gibt's ein Pop Ambient 2021-Special in der X-Mas Edition von Evopool Update Live (14-16 h)
hand.gif
www.evosonic.de/player

Wie jedes jahr kredenzt Ecki Stieg ferner in der Weihnachtsnacht (morgen 23 - 5 h früh) eine erlesene Auswahl der feierlichsten (zumeist Instrumental-) Musik der letzten Jahrzehnte, ebenfalls auf Radio Hannover und ebenfalls mit etwas von der Pop Ambient 2021.
Die Extradosis Transzendenz für diesmal besonders ruhige Jahresendtage - hier Eckis 6-stündige Stille Nacht-Sendungen der letzten Jahre
hand.gif
www.mixcloud.com/GrenzwellenFanpage

PS: Danke, @artskuz :) Auf der Platte sind nicht alle Tracks drauf (gibt's aber digital dazu), also Vorsicht ;)
www.discogs.com/Various-Pop-Ambient-2021/release/16296134
 
Ein weihnachtlicher Pop Ambient-Live-Act von Reich & Würden an Flügelhorn & Synths...
(kurzes Set davor von Kompakt-DJ Tobias Thomas)

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Passt gerade zu diesem Output:

Ein Mix für tiefe Meditation in 2021 hinein, in Wellen zwischen Maximalismus und Minimalismus, zur Entrückung über den derzeitigen Welt-Raum hinaus, für eine Podcast-Serie aus Bologna:



Playlist findet Ihr auf der SC-Page.
U.a. mit Alessandro Cortini, Live- und teils Studio-Mitglied von Nine Inch Nails, Orgelwerk von Anna von Hausswolff, Paul Haslinger, einstiges Mitglied von Tangerine Dream, der neuen Brüder-Kollabo von Roger & Brian Eno, bis hin zu Annie Lennox mit fragiler Piano-Meditation.
:cylon:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben