Eure Lieblingsakkordfolgen

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles, ich würde gerne einen Thread mit Lieblingsakkordfolge, egal welcher Länge, starten. Ihr könnt eure Akkordfolge einfach posten, andere Akkordfolgen kommentieren, Abwandlungen vorschlagen, usw.

Ich denke, dass es mal sehr interessant wäre zu sehen, was für Akkordfolgen es da draußen so gibt. Ich fange mal mit meiner Lieblingsakkordfolge an:

I maj7 - VII 7 - iii 7 - V 7

oder auch in Moll:

VI maj7 - V 7 - i 7 - III 7
 
Ich habe keine. Schlicht weil eine Akkordfolge noch keine Musik ist. Da muss eine Interpretation stattfinden, mit Instrumenten, mit Rhythmik und Melodik. Dann wird Musik daraus. Dann kann im einen Fall eine Akkordfolge doof klingen, im anderen Fall dieselbe Akkordfolge ein Stück geniale Kunst darstellen.
 
ich kann da machen, was ich will, ich komm immer wieder auf A B C D E F G zurück ;-) , obwohl ich es schon in Pef moll versucht habe.:D
im Ernst:
ich hab auch keine Lieblingsakkordfolge, das würde mich auch zu sehr einengen. Wenn man sich jedoch immer in festen Genres bewegt und diese mit Songs o.ä. bedienen will , gibt es m.E. schon sog. "Standards", die man halt hören will, sonst Thema verfehlt ...
 
Meine Herangehensweise ist ganz anders. Bei mir entsteht der (ganze) Song zuerst im Kopf und ich versuche ihn dann so gut es geht umzusetzen. Meist fange ich mit der Gesangsmelodie an und dann schaue ich welche Akkorde ich dazu passen. Ich vermute mal, dass z.B. Gitarristen eher Lieblingsakkorde spielen und sich dann eine Melodie dazu überlegen. Falls das bei dir der Fall sein sollte, würde ich dir raten die Herangehensweise einfach mal zu ändern, weil du sonst zu festgefahren bist.
 
Ein ausgesprochen merkwürdiges Anliegen. Ich glaub ich habe in über 40 Jahren Musikmachen schon alles dabei gehabt. Ich schaue doch auch nicht nur nach meiner Lieblingsfarbe Ausschau. Wenn ich denn eine hätte. Dagegen meine Lieblingsfrau, die schau ich immer wieder gerne an :)
 
Ich weiss, kennen die meisten, für die, die es noch nicht kennen:

 
Wahrlich intressant das alles hier zu lesen.
Bei mir beginnt fast nie was mit einem Konzept.
Ich höre einen Klang, sei es ein Presets oder eine Kombi aus Krach, ein Vocal, ein Geräusch und stricke das dann weiter. Oft genug versandet das, was nicht wird dann irgendwann fertig.
Neulich zwar damit beschäftigt welche Akkordfolgen HitTypisch wären landete man bei den üblichen Verdächtigen hinreichend dokumentiert und gelangweilt abgewand.
Ich hab keine Lieblingsakkordfolge. Immer der Nase nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
G - D - C
 
Als Trommler und 5 Akkorde könnender Lagerfeuer Oldie sage ich.
An den Tasten: E F G, alles weisse Tasten, dazu kann man alle anderen weisen Tasten spielen und es klingt spanisch...
Nur schwarze Tasten klingen japanisch...;)
Auf der Gitte: E F G A (mit Barregriff), einfach rutschen, beliebige Richtung, passt immer (öfter)...
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Dur - G-Moll
Aus dem schönen Lied: A-Dur, G-Moll Bier Holen.

A-Dur, G-Moll F-6 Holen!
upload_2020-12-3_20-48-13.jpeg
 
C G Am Em F C F G

kann ich nicht genug davon kriegen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
17
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben