Vital. Der open source Serum von Matt Tytel

Ich hab' da gerade 'n ziemlichen Spaß mit. Definitiv ein Kandidat für den Freeware-Synth des Jahrzehnts.
 
Super, selbst in der kostenlosen Version lassen sich eigene Wave und Flac Dateien als Wavetable im- und exportieren, klasse.
 
Ich finde das Teil echt interessant und habe mir die Free-Variante installiert. Aber wie hier schon angesprochen, der Leistungshunger ist schon nicht ohne.
 
Wie man Vital singen lassen kann:
 
Wie man Vital singen lassen kann:
Bei diesem Video fragt man sich zuerst, wozu es gut ist, wenn die Sprechgeschwindigkeit verdoppelt wird und man deshalb praktisch nichts mehr versteht. Anschließend - beim ultrakurzen Soundbeispiel - fragt man sich dann, wozu man so einen "Gesang" gebrauchen könnte, wenn man nicht gerade eine frühe Folge von "Mondbasis Alpha 1" nachvertonen will. Aber wenigstens ist das Video kurz, immerhin. ;)

Oder ist das ganze Video ein Soundbeispiel? Das würde es zwar nicht besser machen, aber einiges erklären.
 
Ich mache gerade mit dem Vital "Basic" herum und finde das Teil echt gut.
Hat jemand evtl. die "Plus" Variante gekauft? Meine Frage wäre, was in diesem Fall das Upgrade von "Plus" auf "Pro" kosten würde.
 
Wie man Vital singen lassen kann:

Hm. Brauche ich mal eben so richtig gar nicht. Außerdem kann man ja auch seine Stimme als Wavetable laden, dann ist man durch mit der Nummer.

Oder ist das ganze Video ein Soundbeispiel?

Oder das - und wenn nicht, sprich, wenn das die echte Sprechstimme ist, würde es zumindest erklären, warum man lieber irgendeinen txt-to-speech (bzw. Sound) Algorithmus bemüht...

Ich befürchte aber auch, dass das kleine Schnipsel gen Ende das ist, was gemeint war.
 
Also das TEXT TO WAVETABLE-Feature (habe es schon in der Freeware-Version erkundet) ist schon cool. Einsatzbereiche gibt es da für mich bestimmt so einige. Die Nutzung des Features benötigt eine Internetverbindung (Anmeldung nach Plugin-Start) und in der Freeware-Version ist es auf fünf „Phrasen“ pro Tag begrenzt. Darüber lässt sich nicht meckern - ganz im Gegenteil.

Bei mir (Mac) kann der Synth den Vollbildmodus noch nicht (wird nicht korrekt dargestellt).

Erster Eindruck:
Tolles Teil!
 
Von Minute 2:50 bis 3:15: :D

 
Läuft alles wunderbar unter Win10, Bitwig 3.3, x64, VST3. Keine Probleme.
Geiler Synth, vor allem 4 free. Überlege mir tatsäschlich die kleine Version zu kaufen, obwohl ich da nicht müsste. Hab Icarus 2 und Rapid auf der Platte. Aber als Anerkennung für die Leistung von Mat Tytel ist das irgendwie fair. Nach Helm haut er mit Vital jetzt den zweiten Kracher raus.
Aktuell (Dezember 2020) läuft übrigens gerade die One Synth Challenge auf KVR mit Vital, s. https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=556809. Diesmal sind sogar kommerzielle Plugins erlaubt.
 
Also ich habe es endlich mal testen können und würde schwer behaupten das es mein Hauptsynth werden könnte.

Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend (wie bei Serum auch).
CPU Last ist minimal, da spüre ich nichts.
Text to Wavetable eine geile Sache und macht echt Spaß.

Und vor allem kann man Serum Wavetables laden.

Wirklich guter Synth.

Ich bin mir noch unschlüssig ob es Vital oder Serum wird. Ich habe das Gefühl das Serum von den Effekten her besser klingt, dafür klingt Tex to Wavetable bei Serum schlechter.
Serum kostet aber auch das doppelte.

Ich muss mal einen Track basteln um dann eine Entscheidung zu fällen, aber an sich finde ich Vital wirklich gut.
 
Ja, supergeiles Teil. Hab aktuell leider zu wenig Muße, mich damit weitergehend auseinanderzusetzen, aber das ist schon sehr schick, selbst in der Lau-Variante. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das wohl auch kaufen, allein schon aus Respekt.
 
Oh toll. Durch einen Blick ins Vital-Forum (siehe Website) habe ich gerade auch endlich den Trick gefunden, wie man die GUI so verkleinert, dass das Ding auch auf meinem Notebook vollständig sichtbar ist. Die unten abgesägte GUI war irgendwie doof.

https://forum.vital.audio/t/heres-a-skin-for-you/5511
 
Oh toll. Durch einen Blick ins Vital-Forum (siehe Website) habe ich gerade auch endlich den Trick gefunden, wie man die GUI so verkleinert, dass das Ding auch auf meinem Notebook vollständig sichtbar ist. Die unten abgesägte GUI war irgendwie doof.

https://forum.vital.audio/t/heres-a-skin-for-you/5511
da hättest du kein neues skin für gebraucht.
bei mir war das gui problem auch. allerdings hatte ich es initial nur beim vst2 und nicht beim vst3 plug.
wenn du auf das v-logo klickst, kannst du das plug auf die größe einstellen, die du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bähm - Vital ist OpenSource. Matt hat den Source Code auf github öffentlich gestellt: https://github.com/mtytel/vital
Dürfen wir jetzt erwarten, dass die Kollegen von Surge und Shortcircuit einen Fork machen ... der noch besser ist?
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Ich hatte da nicht mehr mit gerechnet. Ich freue mich gerade wie ein Kind. :jhappy:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Zurück
Oben