Universalspinne

B

BSIC

Registriert
18.07.20
Beiträge
47
Reaktionen
26
Punkte
131
kennt oder hat jemand Erfahrungen mit Universalspinnen, welche von der dicken Berta bis zu kleinen Bändchenmikrofonen alles aufnehmen kann. Wir haben verschiedene Mikrofone für verschiedene Zwecke und dieses ständige umschrauben nervt.
 
Das Problem ist nicht die Dicke des Mikrofons sondern sein Gewicht. Wenn eine Spinne richtig entkoppeln soll, muss die Konstruktion auf das Gewicht abgestimmt sein, sonst wabbelt das schwere Mikrofon nur rum oder das leichte kann genau so gut in eine fixe Halterung gesteckt werden...
 
Wenn eine Spinne richtig entkoppeln soll, muss die Konstruktion auf das Gewicht abgestimmt sein
So ist es.

Vorab, eine Universalspinne für alle Größen kenne ich nicht.

Wenn man mit Kompromissen leben kann, zudem hat nicht jedes Mikro eine Spinne dabei, oder die Spinne ist mittlerweile defekt und es gibt
diese Spinne nicht mehr zum Nachkauf, dann kann man bei Rycote für drei relevante Größentypen fündig werden:

1. klein, KMKs, Bändchen und schmale GMKs wie das MT71s mit langem dünnen Schaft



2. kleine bis fast große Mikros



18mm - 55mm
Damit gehen alle gängigen Mikrogrößen, selbst KMKs rein (würde ich aber wegen dem langen Schaft nicht machen) außer:

3. Riesenoschis wie das CAD E350 mit 64mm Durchmesser



55mm - 68mm

Allerdings passt da bspw. ein M49-artiges Mikrofon auch nicht rein.

Alle drei Spinnen habe ich im Einsatz.
Die erste Spinne für einige KMKs, Bändchen und vor allem für das UMT70s
Zweite Spinne für M930 oder AT3525
Dritte Spinne für das CAD E350
 
Mega! Genau was ich mir vorstellte! Fetten Dank!
 
Das war mir besonders wichtig, dass das eben auch aufrecht geht:

Hier zwei Bildeindrücke:

UMT 70s von vorne:

upload_2020-11-27_12-30-18.png


UMT 70s von der Seite:

upload_2020-11-27_12-30-51.png


Das hält bombenfest, weil der Innenschaft hart gummiert ist.

Und was hier auch sehr gut geht, man kann das an einen vertikalen Mikrofonständer anbringen, das Gelenk lässt sich locker auf 90 Grad und etwas mehr drehen, und natürlich geht es auch top für den horizontalen Mikrofongalgen.
 
ja, vor allem wirkt die elastische Aufhängung auch so, als könnte sie noch gut arbeiten - ich hätte gedacht die Schwerkraft sorgt da schon für so viel Zug, dass da mit Dämpfung nichts mehr ist.
 
So ist es tatsächlich, da ist genügend Spielraum für die elastische Aufhängung.
Ist auch für schwerere Mikrofone geeignet.

Und was mir auch wichtig war, dass der Mikrofonschaft nicht verkratzt wird, von Spinnen die keine Gummierung innen haben.
 
:eek: sagt der Spinnenphobiker in mir
...Zur Schädlingsbekämpfung kann ich Theraphosa blondi empfehlen. Egal ob Kakerlake oder Känguru. :hammer: Blondi räumt mit allem auf. Eine echte Universalspinne...

Diese Tiere leben im tropischen Regenwald Südamerikas, im Norden Brasiliens, in Surinam sowie in Französisch-Guayana.

Tja, dann hat sich mein Reisewunsch in diese Gegend wohl für immer erledigt.
 
ja, vor allem wirkt die elastische Aufhängung auch so, als könnte sie noch gut arbeiten - ich hätte gedacht die Schwerkraft sorgt da schon für so viel Zug, dass da mit Dämpfung nichts mehr ist.
Ach schau mal hier, selbst auf der Microtech Gefell Seite ist bspw. das UMT 70s mittlerweile mit Rycote abgelichtet:

upload_2020-11-29_17-12-46.png
 
Theraphosa blondi
Das kann dem einen oder anderen den Tag gehörig vermiesen.

Verträgt nicht jeder, ohne Ankündigung.
Arachnophob?
Die sind tatsächlich recht flauschig und unter großen Vogelspinnen gibt es sehr sanftmütige Exemplare, die dann auch in entsprechenden Therapien eingesetzt werden, weil sie sehr bedacht sind und keine ruckartigen Bewegungen machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben