TrackSpacer 29€

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Lass diesen Ton.

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Es war null komma gar nicht meine Intension irgendwie "das Quellsignal zu verbessern".
Wenn du nochmal liest, wirst du sicher auch verstehen.

Und übrigens, ich habe das Teil.

Was sollen hier immer diese Unterstellungen und dieses andere für blöd erklären?[/QUOTE]

Sorry, falls das tonal falsch rübergekommen ist. Aus Deinem Beitrag war nicht herauszulesen, dass Du das Plugin hast bzw. in der Praxis kennst. Wenn es Dir nichts bringt, ist es ja gut. Bei allem Marketing-Eigenlob werden Funktionsweise und typische Usecases korrekt beschrieben. Hier wurde im Thread aber das Narrativ in die Welt gesetzt, dass es als Mixing-Allheilmittel angepriesen oder angesehen wird, und das ist nun mal in meinen Augen ungerechtfertigt. So blöd (...) und taub sind "die", die es mit "erfüllt seinen Zweck" beurteilen, halt auch wieder nicht....
 

Konntest Du schon Ergebnisse erzielen oder ist das so eines der Sorte, ach Mist, hätte ich mal lieber nicht... erste Frage, weil ich auch überlege. Es "KÖNNTE" ja gut kommen. Aber weisse wat - Demo!
 
Du hast es noch nicht? :eek::D
 
Komisch, daß noch niemand hier auf einen dynamischen EQ verwiesen hat. Damit mache ich nämlich all das, was eigentlich das Hauptaufgabengebiet des Trackspacers ist. Ich stelle ein Band auf Dynamik, stelle dafür externe Sidechain ein und lasse das dann den entsprechenden Bereich ducken. Job done!

P. S.: Ich hab den Trackspacer vor einiger Zeit ausführlich getestet und konnte für mich keinen Mehrwert feststellen.
 
Komisch, daß noch niemand hier auf einen dynamischen EQ verwiesen hat. Damit mache ich nämlich all das, was eigentlich das Hauptaufgabengebiet des Trackspacers ist. Ich stelle ein Band auf Dynamik, stelle dafür externe Sidechain ein und lasse das dann den entsprechenden Bereich ducken. Job done!

P. S.: Ich hab den Trackspacer vor einiger Zeit ausführlich getestet und konnte für mich keinen Mehrwert feststellen.

Es geht halt von der Einrichtung her schneller. Und bei Bedarf kannst du recht schnell den Spektrumsbereich anpassen.
Ist halt so n Workfloh- Ding. ;-)

Ich benutze es so gut wie nie und wenn, dann nur um eher unwichtige Signale damit "auszudünnen".

Wenns um den Bassbereich geht, nehm ich lieber den ProMB von Fabfilter, im Bassbereich, per Sidechain.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Lass diesen Ton.

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Es war null komma gar nicht meine Intension irgendwie "das Quellsignal zu verbessern".
Wenn du nochmal liest, wirst du sicher auch verstehen.

Und übrigens, ich habe das Teil.

Was sollen hier immer diese Unterstellungen und dieses andere für blöd erklären?

Sorry, falls das tonal falsch rübergekommen ist. Aus Deinem Beitrag war nicht herauszulesen, dass Du das Plugin hast bzw. in der Praxis kennst. Wenn es Dir nichts bringt, ist es ja gut. Bei allem Marketing-Eigenlob werden Funktionsweise und typische Usecases korrekt beschrieben. Hier wurde im Thread aber das Narrativ in die Welt gesetzt, dass es als Mixing-Allheilmittel angepriesen oder angesehen wird, und das ist nun mal in meinen Augen ungerechtfertigt. So blöd (...) und taub sind "die", die es mit "erfüllt seinen Zweck" beurteilen, halt auch wieder nicht....[/QUOTE]

Peace. :)
Ich sag ja nicht, das es "nichts" bringt. Zumindest ist das Teil schnell am Start, wenn man es mal braucht.
Wie ich gerade schon schrieb, auf nachrangigen Signalen.
 
Außerdem ist pluginboutique gerade down und ich kann das Plugin nicht runter laden :(
 
Nebenbei: Ganz wichtig ist die Rückseite des "Displays" oben im Plugin. Dort befinden sich Parameter für Attack und Release. Das übersehen viele
 
@BodoH: Also analysiert wird das Zielsignal nicht in dem Sinn, dass es abhängig von der eigenen Intensität im Verhältnis zum Sidechain-Signal geregelt wird. Die Parameter werden halt angewendet. Da hat @synthpark schon Recht.
Ihr beachtet nicht, dass das Ganze Frequenzabhängig geschieht. Umso mehr Energie im gewählten Frequenzbereich beim Zielsignal vorhanden ist, umso beherzter greift das Plugin ein, wenn das Sidechain.Signal rein kommt. Dabei wird das Zielsignal nicht kontinuierlich um z.B. -6 dB "geduckt", sondern eben in Abhängigkeit von den eingehenden Frequenzen des Sidechain-Signals, bzw. dessen Energie. Selbstverständlich muss das Plugin daher auch beide Signal analysieren. Stellst du den falschen Frequenzbereich ein, so arbeitet das Plugin natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Jitsi Server bei der Arbeit habe ich nach 2 Monaten wieder eingestampft. Open Source war zwar nett, aber die Performance bei größeren Konferenzen mit Video war leider grottig. Wir nutzen in meiner Hochschule nur noch Zoom und Discord, das läuft wenigstens.
ich hab meinen jitsi server zwar noch am laufen, bei mehr als 5 usern geht aber mein v-server in die knie...
 
TMT | Mixing Vocals Tutorial in 2 Minutes with TrackSpacer - YouTube

Ich habe mir gerade nochmal dieses Video angesehen. Danach würde es ja mM Sinn machen, den Spacer im Falle von nicht stumpf auf einen Instrumental-Bus / Stem zu hauen, sondern v.a. nur auf eher mittige (Panning) Signale, die auch von der Frequenz / Timbre her in die Quere kommen könnten.

PS: Die genannten 32 Bänder entsprechen ca. einer "Bandbreite" von 1/3 Oktave, was je nachdem für Feintuning ggf. etwas grob sein kann, v.a. im explizit sensiblen Tiefmittenbereich bzw. Gesangsgrundtonbereich.

Ist nicht schlimm, muss man nur bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BodoH: Also analysiert wird das Zielsignal nicht in dem Sinn, dass es abhängig von der eigenen Intensität im Verhältnis zum Sidechain-Signal geregelt wird. Die Parameter werden halt angewendet. Da hat @synthpark schon Recht.
Ihr beachtet nicht, dass das Ganze Frequenzabhängig geschieht. Umso mehr Energie im gewählten Frequenzbereich beim Zielsignal vorhanden ist, umso beherzter greift das Plugin ein, wenn das Sidechain.Signal rein kommt. Dabei wird das Zielsignal nicht kontinuierlich um z.B. -6 dB "geduckt", sondern eben in Abhängigkeit von den eingehenden Frequenzen des Sidechain-Signals, bzw. dessen Energie. Selbstverständlich muss das Plugin daher auch beide Signal analysieren. Stellst du den falschen Frequenzbereich ein, so arbeitet das Plugin natürlich auch nicht.

Nope. Insertiere Trackspacer auf einem leeren Track und setze eine andere Spur (mit Signal...) als Sidechain. Es wird trotzdem eine entsprechende invertierte EQ-Kurve angezeigt. Demnach findet keine Analyse des Zielsignals statt, nur des Sidechain-Signals und je nach Plugin-Einstellung wird entsprechend das Zielsignal bearbeitet, selbst wenn es keines gibt :)
 
Nope. Insertiere Trackspacer auf einem leeren Track und setze eine andere Spur (mit Signal...) als Sidechain. Es wird trotzdem eine entsprechende invertierte EQ-Kurve angezeigt. Demnach findet keine Analyse des Zielsignals statt, nur des Sidechain-Signals und je nach Plugin-Einstellung wird entsprechend das Zielsignal bearbeitet, selbst wenn es keines gibt :)

Was aber nichts macht, weil das Tool einfach nur dafür sorgen soll, dass sich bei zwei Signalen mit ähnlichem Frequenzanteil nichts aufschaukelt oder anderweitig in die Quere kommt.

Wenn dann auf der Zielspur gar keine Sounds sind, die stören würden, kann das Tool ja nichts dafür sondern der User hat das Plugin unnötigerweise eingesetzt.
 
Ach so, Fabfilter Q3 hat auch so eine "Kollisionsanzeige", wenn man das Dingen auf 2 Tracks insertiert und als Sidechain vom einen Insert den anderen auswählt, sieht man, wo es bumst. Da kann man dann ggf. sogar noch spezifischer auf die Probleme eingehen.
 
@ollo123 Mich brauchst Du nicht überzeugen, ich benutze Trackspacer öfters, aber nur 1-2x pro Song, verbraucht schon auch ordentlich CPU. Q3 müsste ich dafür auch mal ausprobieren, habe ich noch nicht so lange. Aber eigentlich macht Trackspacer den Job für mich zufriedenstellend.
 
Ach so, Fabfilter Q3 hat auch so eine "Kollisionsanzeige", wenn man das Dingen auf 2 Tracks insertiert und als Sidechain vom einen Insert den anderen auswählt, sieht man, wo es bumst. Da kann man dann ggf. sogar noch spezifischer auf die Probleme eingehen.

das geht sogar im mitgelieferten EQ von Studio One...
 
Hab Track Spacer mal getestet. Wenn der Bass die Gitarren (untenrum) drückt oder die Kick den Bass fand ich den ganz gut.
Allerdings denke ich mir, dass ich das auch gut mit einem dyn EQ hinbekomme.
Wo er für mich interessant gewesen wäre, nämlich wenn die Vocals den gesamten Mix oder die Gitarren drücken, da hatte ich den Eindruck, dass er irgendwas komisches mit den Phasen macht.

Daraufhin hab ich den Sonible Smart:Comp auch mal getestet. Kam ich irgendwie besser mit zurecht.
Besonders cool fand ich diese Preview-Filter Funktion, bei der man sich das Differenzsignal zwischen Eingangs- und Ausgangssignal anhören kann!
Da werden sogar für mein ungeübtes Ohr subtile Veränderungen hörbar und ich bekomme ein besseres Verständnis dafür, wie sich bestimmte Parameteränderungen auf das Signal auswirken.
Sowas hab ich mir schon immer mal gewünscht. Fällt euch ein bestimmter Kompressor ein, der solch eine Funktion beinhaltet, oder sollte ich mir das Tool doch mal gönnen?
 

Zurück
Oben