Raumoptimierung_REW_altessockenfach

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
So hier auch nochmal ein Screenshot davon... nicht das ihr denkt ich sei behämmert oder blind :D Rockwool Trennplatte Sonorock 50 finde ich da nicht in der Aufzählung aller Platten unter Germany.
 

Anhänge

  • IMG_20201108_002844.jpg
    IMG_20201108_002844.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 330
ja, habe einen Online-Umrechner genutzt und dann wurde es mir klar... dachte es sind 5000mm anstatt 500! Ich habe leider eine Zahlen und Rechenschwäche. Auch das Gefühl für Zahlen und Berechnen etc fehlt mir völlig.

Ich finde es gut dass du selber rum probierst.
Dieser Thread hier von Altsockenfach, der von BernieH und dein eigener. Da steht normal alles drin was du wissen musst.

Ich habe mit der Planung deiner Kästen letzte Woche schon grob angefangen.

Es wird aber auf das raus laufen was ich dir vor 2 Wochen in einem anderen Thread dazu geschrieben habe.

Muss aber klar sein dass sich dass ziehen kann.

Man kann hier im Forum gemeinsam jederzeit gerne was erarbeiten, aber deins ist halt wirklich eine konkrete Planung - die ich wirklich auch gerne mache - aber die halt mehr Zeit in Anspruch nimmt und das muss halt zwischendurch dann einfach passen.

Profitieren tust du auf lange Sicht natürlich immer selbst am meisten davon wenn du dich selber in die Lage bringst dein Treatment zu planen.

Ja, ich will das ja auch können und nachvollziehen können. Das macht schon Sinn. Zudem gibt es auch einen Lerneffekt. Aber ich merke auch, dass mich das deutlich mehr challenged als andere Menschen :) Manche können das einfach und schütteln das so aus dem Ärmel. Ich probiere stundenlang rum und das ist dann immer noch völliger Murks :)
 
Ja Sonorock Trennwandplatte war gemeint. Das is die richtige. Kriegst du schon hin.
 
Gut, habe ich mir gedacht :) Denn es gab ja nichts anderes...

Habe nun vermutlich auch etwas gefunden, was wie ne Art Schlitzplatte sein könnte:

Aber was heißt das jetzt? Das Brett ist 20,00 mm breit (das müssten 2cm sein) und das "Spacing Hole", also der Schlitz ist 100,0 mm breit also 20cm? Danach bleibt eine Fläche von 20 %, die porös ist, da alles andere bebrettert ist?

Aber 2cm dicke Latten und dazwischen 10cm fette Schlitze scheint ja nicht das zu sein, wo es hin gehen soll eigentlich oder doch? Eigentlich müsste es anders sein: 2cm Schlitz und dann ein 10cm breites Brett oder nicht?

SChlitze.JPG
 
"Height" ist die Schlitzöffnung, "Spacing of holes" ist die Plattenbreite + Schlitzöffnung und "Porosity" ist der prozentuale Lochanteil der gesamten Fläche.
 
Aber 2cm dicke Latten und dazwischen 10cm fette Schlitze scheint ja nicht das zu sein, wo es hin gehen soll eigentlich oder doch? Eigentlich müsste es anders sein: 2cm Schlitz und dann ein 10cm breites Brett oder nicht?

Wie gesagt im Thread von BernieH ist viel erklärt.
 
Frage an @altessockenfach:

Kannst du mir eine ungefähre Gewichts Einschätzung geben?

2m x 65cm in 50cm tiefe. Holz drum rum. Planken dran. 10 Sonorock Platten.
Vermutlich MDF 16mm dick.
 
Unsere kleinen haben die Maße 1x1.25x0.32m, die Kästen sind aus Rohspanplatte 16mm. Mit Latten (Multiplex Birke 15mm) schätze ich, dass einer um 70-80kg wiegt. Alleine kriegst du da gar nichts getragen oder gestapelt.
 
1,25 m x 35 cm und das wiegt schon 70kg? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber naja das ist ja mal eine Einschätzung die mir zeigt ich muss die Kästen so klein wie möglich machen.
 
So, wir haben die optimale Position gefunden denke ich. Das Stereodreieck ist nicht ganz gleichseitig (Boxenabstand 1,70, Hörabstand Mikroposition 1,45), aber es funktioniert sehr gut und der FG sieht finde ich super aus bis auf ein kleines Loch bei 400Hz.

Die schlechten Nachhallzeiten mit ewigen Nachschwingern kommen übrigens, wie ich heute (etwas spät, aber egal) festgestellt habe, von der Hauptstraße draußen. Je nach Verkehrslage ist der Nachhall länger oder kürzer (auch, wenn das beim Mischen überhaupt nicht stört). Auch bei 4 Sweeps mit 512k sah jede Messung an der gleichen Position unterschiedlich aus.

Hier mal die endgültigen Messungen und die besten Nachhallzeit, die ich heute tagsüber gemessen habe, ich gehe davon aus, dass es eig noch etwas weniger sein müsste, dafür müsste man mal nachts messen :D

Das ETC zeigt noch kleine Spitzen bei 6ms, die werden wir noch los, wenn wir das Deckensegel etwas nach hinten versetzen.


20201110_174150.jpg
LR_final.jpg


Spectogramm_final.jpg
Waterfall_final.jpg


ETC links:

ETC_links.jpg

ETC rechts:

ETC_rechts.jpg
 
Jetzt nur noch ein sub der das Loch zwischen 0 Hz und 30 Hz füllt. Das sieht schlimm aus im Bassbereich... ;D
 
Jetzt nur noch ein sub der das Loch zwischen 0 Hz und 30 Hz füllt. Das sieht schlimm aus im Bassbereich... ;D

Ich finds ja schon echt erstaunlich, wie weit runter die noch kommen. So super groß sind die One18 jetzt ja eig nicht.
 
Hat sich bereits was bezüglich der Decke ergeben? Wirst du dort noch was hinbauen?
 
Hat sich bereits was bezüglich der Decke ergeben? Wirst du dort noch was hinbauen?

Es hingen ja schon zwei Deckensegel da, die haben wir jetzt einfach nur zu einem großen Segel zusammengeschoben. Mehr bauen wir nicht, reicht jetzt, ich habe jetzt ein paar Mixe gemacht und bin super zufrieden, ich hör alles und die Übersetzung (auch der Amphions nebenbei) ist tiptop.

Haben uns nochmal schön anderweitig verrannt, weil der Baumwollstoff, den wir für die ER-Absorber gekauft haben, zu dicht ist und reflektiert. Da war die Freude groß und wir müssen jetzt nochmal neuen holen.
 
Hat sich bereits was bezüglich der Decke ergeben? Wirst du dort noch was hinbauen?

Es hingen ja schon zwei Deckensegel da, die haben wir jetzt einfach nur zu einem großen Segel zusammengeschoben. Mehr bauen wir nicht, reicht jetzt.

Haben uns nochmal schön anderweitig verrannt, weil der Baumwollstoff, den wir für die ER-Absorber gekauft haben, zu dicht ist und reflektiert. Da war die Freude groß und wir müssen jetzt nochmal neuen holen.

Aha interessant. Der baumwollstoff hat reflektiert?

Der thomann Molton ist übrigens auch relativ dicht. Aber für Bass ja vernachlässigbar.

Naja vielleicht solltest du Basotect nutzen. Das kann einfach frei stehen ohne Stoff. Oder auch Caruso Isobond. Das Caruso ist weiß und hat eine 1200mm lange Fläche.
Bestellbar bei Don Audio.
 
Musst gucken ob die Reflektion überhaupt relevant ist. So ein bisschen Höhen Kram wird zwar im etc angezeigt, aber wirkt sich am Ende kaum störend aus.
 
Aha interessant. Der baumwollstoff hat reflektiert?

Ja, auch nur der zweite, den wir gekauft haben, weil der alte optisch doch nicht gepasst hat. Vorher hatten wir auf den Zwei ER-Absorbern anderen Baumwollstoff drauf, da waren im ETC keine Spitzen zu sehen. Der fühlte sich allerdings auch etwas dünner an als der neue.

Musst gucken ob die Reflektion überhaupt relevant ist.

Ja, das ist ne gute Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tief runter geht, aber die Transienten sollten schon sauber bleiben. Ich werde mal ein paar Sweeps machen und schrittweise den Frequenzbereich erweitern und schauen, ab wann die Spitzen auftreten. Besser als den Stoff gleich wegzutun und nochmal neuen zu kaufen, zumal ich schon ein bisschen anspruchsvoll bin, diese Moltonfarben find ich alle nicht so pralle.

Der Peak da bei 6,5ms im ETC weiter oben kommt glaube ich auch vom Deckensegelstoff, das ist auch relativ dicker Baumwollstoff. Aber das bleibt so, so groß ist der ja nicht.
 
Aha interessant. Der baumwollstoff hat reflektiert?

Ja, auch nur der zweite, den wir gekauft haben, weil der alte optisch doch nicht gepasst hat. Vorher hatten wir auf den Zwei ER-Absorbern anderen Baumwollstoff drauf, da waren im ETC keine Spitzen zu sehen. Der fühlte sich allerdings auch etwas dünner an als der neue.

Das heißt je dünner der Stoff, desto besser? Ich dachte immer, wenn der Stoff dick ist, absorbiert er die Höhen eher als dass er reflektiert :/
 
Aha interessant. Der baumwollstoff hat reflektiert?

Ja, auch nur der zweite, den wir gekauft haben, weil der alte optisch doch nicht gepasst hat. Vorher hatten wir auf den Zwei ER-Absorbern anderen Baumwollstoff drauf, da waren im ETC keine Spitzen zu sehen. Der fühlte sich allerdings auch etwas dünner an als der neue.

Das heißt je dünner der Stoff, desto besser? Ich dachte immer, wenn der Stoff dick ist, absorbiert er die Höhen eher als dass er reflektiert :/
Nee, dafür sind viele nicht porös genug. Einen gewissen Bereich, schmeisst die dann zurück (meist einen relativ hohen).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben