Waves SSL Bus Comp VS The Glue

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Da der Waves-BlackFriday-Wahn einfach fast nicht zu umgehen ist, meine Frage: Ich habe den Glue von Cytomic - ist der SSL Bus Comp von Waves ein Upgrade dazu? 40.- ist schon ein sehr guter Deal!
 
Meine Meinung: nein. Ganz klar schlechter. Besser ist mM nur der von UAD und anders gut sind der Solid Buss Comp von NI bzw der Townhouse von PA.

Der Glue Kompressor in Ableton ist ja the Glue und den benutze ich seit ich Live habe fast nur noch. Im Grunde sehe och an der Stelle kaum Anlass für eine Verbesserung.

Vielleicht mal ne ganz andere Farbe nehmen, Neve, Api...
 
Und 40€ ist bei Waves einfach noch zu teuer. Irgendwann gibt es doch alles mal für 29,99 und selbst dann kommt man noch besser weg bei einem Deal ala "29,99 und ein Plugin im selben Preis umsonst dazu".
 
SSL färbt ja gerade nicht so arg. Deshalb reicht da meiner Meinung nach einer. Der Townhouse macht ein bisschen dunkler. Und nette Spielereien, die nicht jeder hat, sind Mixregler und/oder interner Sidechain, damit die Bassdrum die Drumsumme bei der Kompression nicht dominiert... Das wären für mich stärkere Kaufkritiereien.
 
nette Spielereien, die nicht jeder hat, sind Mixregler und/oder interner Sidechain, damit die Bassdrum die Drumsumme bei der Kompression nicht dominiert... Das wären für mich stärkere Kaufkritiereien.
hat der Glue, von dem her bin ich damit bedient!

Besser ist mM nur der von UAD
Den gäbe es jetzt auch für 119.-, der wird wohl auch nie wirklich günstiger, aber ich probier ein wenig von diesem UAD Dingens weg zu kommen. Ich finde die Plugs echt klasse für alles, was aufgenommen wird, aber zum mischen bin ich lieber unabhängig, manchmal mische ich auch gerne mal auf dem Sofa....ohne DPS Dingens! :) ....und mit einem BusComp würde ich jetzt nicht recorden (zumindest nicht in Software).
 
Ich habe nichts Gscheites aus dem Waves rausgeholt.

Glue kenne ich nicht, Townhouse hat mir gut gefallen.
 
Wo sich der Waves ganz gut macht, ist auf dem Drumbus. Wahlweise direkt oder parallel.
 
Die alle kenne ich nicht, aber den SSL in HW. Und wisst ihr was das eigentlich geile an den Dingern ist:
Nicht mal das Glue-ing von live abgenommenen Drums oder Spuren mit Effekten oder gar beim mastern, es ist die Kompressionseigenschaft die unhörbar ist, alsob es die Dynamikschwankung nie gegeben hätte.
Thats the real Magic.
 
Upps doppelt gemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann noch dem IKM Bus Compressor in den Ring. Den nutze ich meistens, sowohl auf dem 2Bus als auch auf dem DrumBus. Sehr schön in de Bedienung, nicht so fummelig wie WAVES.
 
hatte vor vielen jahren mal den vergleich von glue und einem HW clone gemacht. war kaum ein unterschied auszumachen...
hier nochmal die files gefunden:

HW:


Glue:
 
The Glue, oldi but goldi. Würde auch sagen besser als waves. Demnächst geht der Sale bei Acustica Audio los, da kannst du mal den Sand testen, der ist nen SSL Buscompressor. Townhouse auch super, eben nicht so obere mitten betonend, wie SSL normalerweise macht.
 
Die alle kenne ich nicht, aber den SSL in HW. Und wisst ihr was das eigentlich geile an den Dingern ist:
Nicht mal das Glue-ing von live abgenommenen Drums oder Spuren mit Effekten oder gar beim mastern, es ist die Kompressionseigenschaft die unhörbar ist, alsob es die Dynamikschwankung nie gegeben hätte.
Thats the real Magic.
Dafür habe ich den Vertigo VSC-2 von PA :)
 
The Glue, oldi but goldi. Würde auch sagen besser als waves. Demnächst geht der Sale bei Acustica Audio los, da kannst du mal den Sand testen, der ist nen SSL Buscompressor. Townhouse auch super, eben nicht so obere mitten betonend, wie SSL normalerweise macht.

Gut erfasst !! Das macht ein SSL nur dann, wenn man den in den Grenzbereich fährt.
 
Ganz pragmatisch: der cytomic hat ein einstellbaren sidechain filter. Das ist auf der Summe oft einfach praktischer.
 
Finde den Slate Grey (SSL) der Virtual Buss Compressors ziemlich spektakulär auf Drums.
Der Limiter Compressor des Waves Abbey Road TG Mastering Chain läßt sich auch sehr gut auf Drums einsetzen. Viele Einstellmöglichkeiten im Sidechain wer sowas mag.
 
Da es hier eher um einen Produktvergleich geht, schiebe ich den Thread ins Unterforum "Kaufberatung".

:moved:
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Da der Waves-BlackFriday-Wahn einfach fast nicht zu umgehen ist, meine Frage: Ich habe den Glue von Cytomic - ist der SSL Bus Comp von Waves ein Upgrade dazu? 40.- ist schon ein sehr guter Deal!
Hast du mal den gratis ssl von Acoustica getestet?
 
Weiß ich nicht mehr.... Ich hab den auf dem Rechner, aber nutze den nie. Ich steh nicht so auf ssl. Soll aber gut weg kommen, laut Forum hier.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben