iLok defekt, brauche bitte Hilfe !

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,
so, jetzt hat's mal meinen iLok (2nd Generation) erwischt und ist im A..... Habe mir einen neuen aus der
"3er" Serie zugelegt und jetzt geht's an den Übertrag der Lizenzen, was ja mit einem defekten iLok eh nicht geht.
Jetzt habe ich mich mal durch den ganzen Support-Dschungel gelesen und bin mir nicht ganz sicher welche Variante ich nehmen soll ? Eines ist mir klar, das RMA-Prozedere ist mal der Anfang. Wo ich aber unsicher bin, ist dieses Zero Downtime Thema. Wenn der iLok eh im A... ist werde ich das vermutlich nicht mehr brauchen, oder ? Damit müsste eigentlich mit dem RMA-Prozedere alles erledigt sein, oder liege ich da falsch ?
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben.
Danke im voraus !

LG
 
ich habe alle meine lizenzen nach dem unfall ohne probs bekommen. das bedeutet: ich habe metric halo mit der bitte um eine neue freischaltung angeschrieben. sie haben dann die mail an ilok geschickt, und innerhalb von zwei tagen waren alle meine lizenzen (das heisst, auch die von anderen anbietern) erneuert und freigeschaltet.
hope this helps.
 
Ob du nachträglich einen Zero Downtime machen kannst, weiß ich nicht.
Mein Kenntnisstand: Du musst den Dongle über den Teich schicken und warten, bis ein neuer kommt. Am besten mit Flugpost. Ausfallzeit: Geschätzte 2 Wochen. Vielleicht reicht es ja, wenn iLok deinen defekten Dongle haben, dann schalten die die Lizenzen, die drauf sind, wieder frei!?
 
Eines ist mir klar, das RMA-Prozedere ist mal der Anfang. Wo ich aber unsicher bin, ist dieses Zero Downtime Thema. Wenn der iLok eh im A... ist werde ich das vermutlich nicht mehr brauchen, oder ? Damit müsste eigentlich mit dem RMA-Prozedere alles erledigt sein, oder liege ich da falsch ?

Ich hatte bisher (3*Holzklopf) noch kein Problem mit dem ilok.

Also, ZDT bringt Dir im jetzigen Falle nix, nur in zukünftigen Fällen, wenn Du ZDT und ggf. TLC (für gestohlene oder verlorene iloks) hast.
Ja, es ist richtig mit dem RMA-Prozess wird alles gemacht, das Du wieder Deine Lizenzen auf dem neuen ilok bekommst.


Vorgehensweise im RMA

Hier ist es von PACE gut beschrieben
https://www.ilok.com/#!zdt-details

Sofern Du kein ZDT hattest, dann hast Du einen Ausfall von 8-14 Tagen bis der RMA Prozess durchgelaufen ist:
Der sieht vor:
- defekter ilok zu PACE senden
- die werden dann dennoch den ilok auslesen können (haben wohl spezielle SW) um Dir dann die Lizenzen wieder zur Verfügung zu stellen
Leider kann es sein, dass nicht alle Lizenzen wieder hergestellt werden (siehe o.g. Link im Abschnitt Fine Print), nur die die wieder hergestellt werden können.
Allerdings hat man ja Rechnungen/Infos vom Pluginhersteller, dass man die Plugins gekauft hat, soltle dann via Hersteller funktionieren.
- im RMA Prozess kann entschieden werden , ob gleich ein neuer ilok mitgeliefert werden soll (Vorteil: Lizenzen sind dann schon drauf) oder nicht. Hat man schon einen neuen ilok, dann muss man die Lizenzen über den Accout wieder selbst draufschieben.

Hier ist ein guter Erfahrungsbericht (weiter unten) , wie es vonstatten geht wenn man ZDT nicht hat und was wenn man es hat.
https://www.pro-tools-expert.com/home-page/2017/5/1/what-do-i-do-if-my-ilok-is-broken-lost-or-stolen

Fazit aus dem Bericht:
Mit ZDT hat man 14 Tage lang temporär sofort Zugriff auf seine Lizenzen (dieser Zeitraum kann nicht erweitert werden!)
Wichtig auch da ist, dass man so schnell als möglich den ilok versendet.

Viel Erfolg bei Deinem RMA, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super, weil sowas passiert wohl selten, aber es ist imemr gut zu wissen, wie es den im realen Leben gelaufen ist
 
OK, danke an euch, dann ist "Zero Downtime " also kein Thema. Also rüber über'n Teich ;)
 
Eines ist mir klar, das RMA-Prozedere ist mal der Anfang. Wo ich aber unsicher bin, ist dieses Zero Downtime Thema. Wenn der iLok eh im A... ist werde ich das vermutlich nicht mehr brauchen, oder ? Damit müsste eigentlich mit dem RMA-Prozedere alles erledigt sein, oder liege ich da falsch ?

Ich hatte bisher (3*Holzklopf) noch kein Problem mit dem ilok.

Also, ZDT bringt Dir im jetzigen Falle nix, nur in zukünftigen Fällen, wenn Du ZDT und ggf. TLC (für gestohlene oder verlorene iloks) hast.
Ja, es ist richtig mit dem RMA-Prozess wird alles gemacht, das Du wieder Deine Lizenzen auf dem neuen ilok bekommst.


Vorgehensweise im RMA

Hier ist es von PACE gut beschrieben
https://www.ilok.com/#!zdt-details

Sofern Du kein ZDT hattest, dann hast Du einen Ausfall von 8-14 Tagen bis der RMA Prozess durchgelaufen ist:
Der sieht vor:
- defekter ilok zu PACE senden
- die werden dann dennoch den ilok auslesen können (haben wohl spezielle SW) um Dir dann die Lizenzen wieder zur Verfügung zu stellen
Leider kann es sein, dass nicht alle Lizenzen wieder hergestellt werden (siehe o.g. Link im Abschnitt Fine Print), nur die die wieder hergestellt werden können
- im RMA Prozess kann entschieden werden , ob gleich ein neuer ilok mitgeliefert werden soll (Vorteil: Lizenzen sind dann schon drauf) oder nicht. Hat man schon einen neuen ilok, dann muss man die Lizenzen über den Accout wieder selbst draufschieben.

Hier ist ein guter Erfahrungsbericht (weiter unten) , wie es vonstatten geht wenn man ZDT nicht hat und was wenn man es hat.
https://www.pro-tools-expert.com/home-page/2017/5/1/what-do-i-do-if-my-ilok-is-broken-lost-or-stolen

Fazit aus dem Bericht:
Mit ZDT hat man 14 Tage lang temporär sofort Zugriff auf seine Lizenzen (dieser Zeitraum kann nicht erweitert werden!)
Wichtig auch da ist, dass man so schnell als möglich den ilok versendet.

Viel Erfolg bei Deinem RMA, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super, weil sowas passiert wohl selten, aber es ist imemr gut zu wissen, wie es den im realen Leben gelaufen ist

Danke dir, ja da bin ich selber gespannt wie das läuft, werde berichten !
 
Es tut zwar nichts zur Sache, ist aber für mich interessant, welche Probleme auch mit einem Hardware-iLok (Dongle) auftreten können, nachdem ich neulich hier einen recht langen Thread zu meinen Problemen mit dem Software-iLok (Lizenzierung mittels iLok License Manager) hatte. Scheint also ebenfalls nicht ganz stressfrei zu sein, wenn man den Fall eines schlichten Defekts berücksichtigt.

Egal: Wünsche viel Erfolg und eine möglichst schnelle Lösung des Problems! Und:
bin ich selber gespannt wie das läuft, werde berichten !
Ja, mach das bitte, interessiert mich auch.
 
Ich hatte meinen ilok mal kaputt geknackst - USB port oben auf dem rechnergehäuse, musste hinten Kabel neu sortieren und bin beim über den Rechner steigen dran hängen geblieben...

ich habe damals sofort nach der Meldung dass mein ilok kaputt ist eine kurzzeit Lizenz für mein pro Tools bekommen. Die restlichen Lizenzen fand ich 7 Tage nach Versand meines iloks wieder nutzbar in meinen Account
 
Es tut zwar nichts zur Sache, ist aber für mich interessant, welche Probleme auch mit einem Hardware-iLok (Dongle) auftreten können, nachdem ich neulich hier einen recht langen Thread zu meinen Problemen mit dem Software-iLok (Lizenzierung mittels iLok License Manager) hatte. Scheint also ebenfalls nicht ganz stressfrei zu sein, wenn man den Fall eines schlichten Defekts berücksichtigt.

Egal: Wünsche viel Erfolg und eine möglichst schnelle Lösung des Problems! Und:
bin ich selber gespannt wie das läuft, werde berichten !
Ja, mach das bitte, interessiert mich auch.

Naja, der Dongle hat das Problem, sobald ich den an den USB-Hub anstecke, (auch direkt am Rechner)
blinkt er ein paarmal und dann ist Tote Hose :mad:. Bleibt eben nichts anderes übrig als das Ding über den
Grossen Teich zu senden :(
 
So, liebe Freunde !
Mal ein Zwischenbericht: das RMA-Prozedere habe ich am Samstag 20.11. erledigt und ich konnte schon heute alle Lizenzen auf meinen neuen Dongle ziehen. Das konnte ich vorher noch nicht da mein defekter
Dongle noch gelistet war. Allerdings, durch das Reinziehen der Lizenzen auf den neuen Dongle, wurde eine
neue Lizenz fällig, die man bestätigen musste. Aber da ich den defekten Dongle schon über den grossen Teich gesendet habe, sollte ich dann für alle Anbieter wieder eine neue Lizenz erwerben. Dazu dieses
Statement von iLok:

Since your iLok does not have Zero Downtime coverage, we are not able to provide you with temporary licenses to keep you up and running during the time it takes for you to ship us your RMA iLok and for us to perform license recovery. Once we receive your iLok and license recovery is performed, permanent replacement licenses will be deposited to your account.

Ich hoffe es läuft so wie ich das vermute, aber zumindest kann ich wieder in der DAW loslegen, mindestens etwas. Ach so, 50 Dollares waren natürlich auch fällig ;) ( was bekommt man schon umsonst :D )
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
5K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben