Vital. Der open source Serum von Matt Tytel

Vielleicht mal DAW schließen und wieder öffnen oder in der Standalone Variante probieren?
 
Natürlich beides schon probiert. Auch ausgeloggt und wieder eingeloggt.
 
Das Teil scheint übrigens geil zu klingen, kann man an sich so schon feststellen, aber ein Handbuch wäre mal echt 'ne prima Sache. Die Wellenformen und LFOs würde ich mir ja einfach selber hindrehen, zumal einen die Effekte für die Wellenformen auch echt schon sehr weit bringen, Filter anschalten geht auch, einfacher Envelope natürlich auch - aber der Rest ist einfach über bloßes Versuchen vermutlich extrem aufwändig.
 
hab mir das ding für lau mal runtergeladen.
im augenblick ist da auf mac noch alles buggy.
bei vst wird das ding nicht richtig dargestellt (der header ist abgeschnitten)
und der login screen verlinkt immer auf passwort ändern im netz.
bei au konnte ich mich dann einloggen.
das plug hat dann aber nur mit vst3 funktioniert.

mit der kostenlosen version kommen keinerlei waveforms mit.
da gibts zwar einen download button, der geht aber nicht.

das editieren von custom wavforms ist ziemlich umständlich.
bei meiner version noch ziemlich buggy.

puh, also im augenblick glaube ich, dass das teil viel zu sehr gehypt wird.
macht mich mit all seinen bugs im moment so gar nicht an... :(

das wird hoffentlich in der kommerziellen version besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
"For those having trouble with the Presets: Install Vital, load it into your DAW, open plugin and login using the same details that you used when you registered on the Vital Audio website (in order to buy Vital). The presets are now downloaded automatically - DO NOT press the 'Install' button, be patient and let all the downloads (11 in all if I remember correctly). Vital will automatically start after the last download. If you did press the 'Install' button, this will interrupt the downloads!, restart Vitals again."
 
Bin auch auf Mac unterwegs , FL Studio und da ist nichts Buggy.
 
In der Free Version sind 75 Presets und 25 Wavetables enthalten laut Website.
 
Nach ein paar merkwürdigen Anfangsschwierigkeiten geht es und macht Töne. Beim ersten Aufruf (und Installation der Presets) hat es in der DAW alle Ein- und Ausgänge deaktiviert bzw. entfernt, nichts ging mehr. Nach einem Neustart lief es aber dann.

Die Funktion der Standalone-Version, die ich auch mit installiert habe (neben VST und VST3), beschränkt sich allerdings darauf, kurz ein weißes Fenster mit dem Titel "Vital" anzuzeigen und sich dann ganz zu verabschieden. Schön und dekorativ, wenn auch nur für ca. drei Sekunden.
 
Bei mir unter Windows und mit Bitwig läuft alles tadellos.
Für Freeware ist der Vital der absolute Hammer. Kommt nicht an Falcon, Zebra und ähnliches heran, aber schlägt meiner Meinung nach jeden Freewaresynth und auch so einige andere Synths.
Die Zuordnung der Modulationen und das Einstellen der Modulationsstärke habe ich so gut noch nirgends gesehen. Zugriff direkt am Parameter und auch direkt an der Modulationsquelle. Das Ding ist unglaublich schnell zu bedienen.

Echt Respekt für Matt Tytell.
 
Der Herr Tytell hat für morgen Nachbesserung hinsichtlich der Preset-Situation angekündigt.
 
Der Herr Tytell hat für morgen Nachbesserung hinsichtlich der Preset-Situation angekündigt.
Ich gehe davon aus, dass in dieser Richtung (Nachbesserung) noch dieses und jenes in relativ kurzer Zeit kommt. Aber mein erster Eindruck ist trotzdem ganz gut.
 
Ich kann nur berichten, dass bei mir auch alles ganz gut läuft. Presets wurden direkt am Anfang nach dem Einloggen, mit den Account daten der Vital - Seite auch runtergeladen. Alles da. Wavetables und Presets.
 
Ich kann nur berichten, dass bei mir auch alles ganz gut läuft. Presets wurden direkt am Anfang nach dem Einloggen, mit den Account daten der Vital - Seite auch runtergeladen. Alles da. Wavetables und Presets.

Willste die nicht mal fix exportieren?
 
Frage:
wer von euch hat den auf Win7?

hab im Forum folgendes gefunden:
User1: I’m using Win 7 64 bit (with sp1) and I’ve had no problems so far.
User2: Also no problems here with the free VST2 version on win7.

und auf Win 8.1 habens auch welche am laufen.


wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde wohl gefixed, im Account gibts nun ein Update!

Danke für den Hinweis! Läuft jetzt - super!
Nicht so super ist das Aliasing beim Preset-Fond, das sieht schütter aus. Und leider auch nicht so super ist mein oller 2010er Mac Pro, dem wollen die Presets nicht wirklich schmecken. Muss wohl mal zumindest bei allen den Reverb rausnehmen. Oder eigene Presets mit weniger Tamtam schrauben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Zurück
Oben