Crave EQ - (relativ) neuer Digi EQ

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Habe drüben bei den Gearslutz gerade davon gelesen. Eine kurze Suche ergab, dass dieser EQ bei uns noch nicht angekommen ist (@adl hatte ihn ein mal beiläufig erwähnt), obwohl es ihn bereits seit ungefähr einem Jahr gibt. Neuerdings auch für den Mac.
https://cravedsp.com/crave-eq

Das GUI ist sehr FabFilterig (was man heutzutage so einigen EQs dieser Gattung nachsagen kann). Dynamische Funktion fehlt, wie auch die neuen Sidechain- und Analyzerspielchen des Q3. StLRMS pro Band kann der Crave.

Die Bedienung ist ähnlich fluffig wie beim Fabs, jedoch sind viele der Schlampen der Meinung, dass der Crave bessere klangliche Eigenschaften hat.
https://www.gearslutz.com/board/mus...crave-eq-general-discussion.html#post13696973

Habe mir das Ding gestern mal gezogen. Zum testen komm ich aber erst die Tage...


So... und jetzt Feuer frei. Gebt mir auf die Nuss, weil ich mit sowas banalem wie nem Digi EQ komme :D
 
Bei dem Preis kann man aber auch nicht meckern denke ich?
 
"...da kann man nicht meckern." Auch so ne Phrase... ;-)
 
Gibt teurere, gibt günstigere... Jedenfalls ist der Preis sicher nicht überzogen.

Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, ist das grössere GUI. Etwas grösser als beim Q2/3. Das kleine GUI hat mich beim ToneBoosters EQ4 etwas gestört. Skalierbarkeit schön und gut. Aber wenn ich schon so nen Ergo-EQ nutze, will ich schon direkt beim öffnen eine brauchbare Grösse haben.
 
Auch wenn ich ihn in einen neuen Slot insertiere?
 
Warum machen alle nur Fablike??? :mad:

Ist halt modern. Ich mag es auch nicht. Mich stört sowohl, dass ich die EQ Kurve sehe als auch der Analyzer. Beeinflusst mir zu sehr den Vorgang des Hinhörens. Ich stelle da oft etwas ein was gar nicht notwendig wäre. Oder umgekehrt auch gerne zu wenig, weil die Kurve schon so extrem aussieht. Deshalb verwende ich fast nur noch EQs mit reinen Drehreglern, einzige Ausnahme ist bei einem dynamischen EQ.

Der DMG Equilibrium ist diesbezüglich für mich bei den modernen EQs der schönste. Voll anpassbar und auch komplett ohne Kurven & Analyzer zu haben.
 
Seit wann steht ein Mann nicht auf Kurven?
 
Ich muss sagen das es für mich bisher keine große Rolle spielte welchen EQ ich verwendete.
Heute habe ich z.B. den Paradox von Soundspot verwendet. Ich kann da nicht wirklich unterschiede
zwischen den EQs hören. Sie sind heutzutage doch alle gut, selbst in der DAW.
 
Danke für den Link. Ich fand die Erläuterungen im Blog sehr intuitive. Der Author hat anschaulich dargestellt, was "preringing" bedeute, und warum bezogen darauf cutting besser als boosting ist.
Das Produkt interessiert mich weniger... MeldaProduction hat auch schöne EQ-Plugins ;-)

Euch allen einen schönen Jahresabschluß, feiert schön!
] Peter:H [
 
Die Bedienung ist ähnlich fluffig wie beim Fabs, jedoch sind viele der Schlampen der Meinung, dass der Crave bessere klangliche Eigenschaften hat.
Die hören ja manchmal so einiges, wenn der Tag lang ist und das Weed gut kickt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Zurück
Oben