Fireface UCX legt USB und Bluetooth lahm...

Wobei sich mir durchaus die Frage stellt, warum man das FF bei laufendem Logic abstöpselt.

Mache ich ja garnicht. Ich schalte es nach Ende der Session einfach nur aus. :)
Ich bin fast täglich an kleineren oder größeren Aufnahmen am machen.
Sobald ich fertig bin, schließe ich Logic bzw. ich klicke es am roten Punkt weg. Aber es läuft im Hintergrund ja weiter wenn man nicht korrekt im Menü auf "beenden" klickt.
Das war aber mit meinem vorigen Mac nie ein Problem.

Was für Audio-Geräte sind denn ansonsten auf deinem Mac verfügbar? Nur das FF und das interne Interface?
Nur das FF und die interne Soundkarte.
 
Nur das FF und die interne Soundkarte.

Hm, das ist wirklich seltsam. Ich mein', macOS ist da ja traditionell wirklich extrem "robust". Gibt zwar gerne mal Fehlermeldungen, wenn man USB Datenträger nicht abmeldet, aber ansonsten kann man USB-seitig an sich ja rumstöpseln, wie man lustig ist. Und eben üblicherweise sogar auch in laufendem Logic-Betrieb.

Achja, eine letzte Sache noch, wenn's überhaupt noch interessant ist: Passiert das auch, wenn das ARC draußen vor bleibt?
 
Ja das ist höchst merkwürdig. Aber zumindest konnten wir eingrenzen, dass es an Logic liegt.
Oder vielleicht gibt es irgendeinen Defekt im Bereich USB Controller oder was weiß ich, der nur auftritt wenn man das FF abschaltet.
Weil am anderen Imac lief es ja auch problemlos.

Passiert das auch, wenn das ARC draußen vor bleibt?
Du meinst wenn nur das FF am USB hängt? Ja, hatte ich probiert.
 
Hm ja, dann ist das alles sehr seltsam. Aber wenn es "nur" bedeutet, dass du Logic schließen musst, isses ja vielleicht nicht so schlimm.
 
Hm ja, dann ist das alles sehr seltsam. Aber wenn es "nur" bedeutet, dass du Logic schließen musst, isses ja vielleicht nicht so schlimm.
Stimmt, da gibt es sicher nervigere Probleme als das. Der Fred sollte ohnehin nicht so lang werden. :D
Vielleicht trägt der Beitrag ja ein wenig zur Unterhaltung in dieser merkwürdigen Zeit bei...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht trägt der Beitrag ja ein wenig zur Unterhaltung in dieser merkwürdigen Zeit bei...
Da hätt' ich noch was: Bis Du mit der Maus auf den roten Punkt geklickt hast, hast Du auch (mit etwas Übung) cmd-Q gedrückt.
Das beendet das jeweils aktive Programm genauso wie der Beenden-Befehl im Menü.
 
Da hätt' ich noch was: Bis Du mit der Maus auf den roten Punkt geklickt hast, hast Du auch (mit etwas Übung) cmd-Q gedrückt.

Auf der Seite der Tastatur finden sich ja ohnehin wahre Schätze.
- CMD-A, alles auswählen
- CMD-W, schließt das aktuelle Fenster
- CMD-Kleinepfeilchentaste (neben dem Y), schaltet zwischen Fenstern der aktuellen Anwendung um,
- CMD-Tab, schaltet zwischen Programmen hin und her
- CMD-S, wer das nicht kennt, hat selber Schuld
- CMD-X, schneidet aus
. CMD-C, kopieren
- CMD-V, einfügen

Und dann natürlich noch ein paar Logic-interne Sachen (die man ja aber modifizieren kann), CMD-ALT-A, neuer Audiotrack, CMD-ALT-S, neuer Softwareinstrumententrack, CMD-ALT-D, neuer Drummertrack, etc. Achja, CMD-ALT-Esc um hängende Programme abzuschießen.
 
Kennt ihr Keycue?
https://www.ergonis.com/products/keycue/

Keycue liest beim jeweiligen Programm die shortcuts aus und sie werden durch längeres drücken von cmd als Übersicht im Overlay eingeblendet.
Ist zwar shareware fürn Zwanni, gibt es aber ab und an für lau. So habe ich es irgendwann mal entdeckt und finde es echt hilfreich. Ich nutze es auch für selbst erstellte shortcuts in verschiedenen Programmen.
 

Ähnliche Themen

AlexBo
Antworten
11
Aufrufe
1K
TheTick
TheTick

Zurück
Oben