Mikrofonierung für extremen Schalldruck

So ne rakete klingt doch eh erst ab einer gewissen distanz gut, wenn quasi die luft bebt.
 
Eine Atombombe und ein Raketenstart. Und genau darum geht es hier.
 
Mit derlei Antwort habe ich fast gerechnet. Lass mich raten Söder und Co zünden die BavariaOne und genau du bist es der das in Ton zu verewigen hat. Da kannste gleich als Steward anheuern und das Lager der Hofbräuhaus als Verpflegung mitnehmen :)
 
Würde ich sofort machen
 
Wurst, ne Antwort die plausibel ist werden wir nicht bekommen.
Naja wir haben ja noch den Major Tom der bereits abgehoben ist ohne leckere Bretzln, Weischwurstel samt Watschenbaum und Starkbier. Letzteres mag tröstend sein das zuvor ernüchternd :)

Würde ich sofort machen

Um dann dank Stuttgart 21/BER/Elbphilharmonie-Planung/stotternede Transrapidankündigung auf dem Weg in Köln zu landen, um dann den Stoff aus 0,2l Gläsern frisch statt abgestanden zu bekommen ?! Naja, wir sind liberal genug um auch den größten Schwachsinn gegen den Strom schwimmend zu zulassen. Wie ein medizinisch angeordnetes Zäpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was es alles gibt! Kostet gerade nur 45.-€
https://www.boomlibrary.com/sound-effects/turbine/

upload_2020-11-23_20-49-15.jpeg


upload_2020-11-23_20-50-9.jpeg
 
eigentlich gings dem TE doch darum:

Yo so in etwa also es geht darum herauszufinden welche konkreten technischen Voraussetzungen die Aufzeichnung eines Raketenflugs von Start bis Landung hätte und ob das mit auf dem freien Markt verfügbarer Technik umsetzbar wäre.

und die Antwort ist einfach: GoPro!
 
Aber jetzt Mal eine ernsthafte Überlegung...
Wenn die Rakete nach oben steigt und der Strahl inkl. der Schallrichtung folglich nach unten weggeht, könnte man doch oberhalb der Düse in Schallrichtung das Mikrofon anbringen, zeigend zum abgehenden Schall. Da oben sollte doch keine Druckwelle ankommen.

Daher die Frage: kann man einen "fliehenden" Schall einfangen? Müsste man doch eigentlich, wenn der Schall durch Unterdruck die Membran oder die Tauchspule in die negative Richtung bewegt, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Also denke dass einiges vom Schall auch Reflektiert wird vom Boden gerade beim Start und dann gibt es den Schall der durch die Reibung beim Flug entsteht etc. und was den Unterdruck angeht würde mich das auch mal interessieren :)
 
eigentlich gings dem TE doch darum:

Yo so in etwa also es geht darum herauszufinden welche konkreten technischen Voraussetzungen die Aufzeichnung eines Raketenflugs von Start bis Landung hätte und ob das mit auf dem freien Markt verfügbarer Technik umsetzbar wäre.

und die Antwort ist einfach: GoPro!
Das stell ich mir echt witzig vor, aber GoPros haben scheiß mics und denke das die Lautstärke das Gerät komplett zerfetzt. Also von der Optik her.
 
Daher die Frage: kann man einen "fliehenden" Schall einfangen? Müsste man doch eigentlich, wenn der Schall durch Unterdruck die Membran oder die Tauchspule in die negative Richtung bewegt, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Da dürfte noch genug Schall auch nach oben strahlen.
 
So ein hoher Schalldruck ist wohl nur unter Wasser und auf dem Jupiter zu erzielen und zu messen.
Keine Atombombe oder Rakete kommt da ran. ;)
Falls du also mal zum Jupiter kommst sollte dein Mikro über eine ordentlich dicke Stahlmembran verfügen, damit es sich nicht verformt oder verdampft.
Lowcut und L1 nicht vergessen.:p
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben