Gesang hoch pitchen - eure Methoden

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Ich stehe vor der Frage, wie ich einen Gesang halbwegs erträglich, sprich mit so wenig Artefakten wie möglich bis zu eine Oktave höher pitchen kann. Ich weiß, da sind auch die besten Tools am Ende, aber der Gesang nur relativ leise im Hintergrund ist, kann man das verantworten. Es geht mir nicht darum, einen besseren Sänger zu nehmen, sondern darum, mit welchen Methoden ihr hoch pitched, ob es einen sinnvollen workflow gibt, den ich nachvollziehen kann.
Melodyne 5 editor und Logic 10.5.1 sind als Basistools vorhanden. Eure Vorschläge?
 
Muss es Melodyne sein?
Ich hab das schon mal mit Antares AVOX Throat gemacht, ebenfalls nur im Hintergrund.
 
Ja, probier es doch mit Melodyne oder dem internen Tool von Logic. Arg viel besser wird es nicht gehen. Zur Not kannst Du mir das File schicken und ich jage das mal durch den Algorithmus von Reaper, den ich in der Hinsicht auch ziemlich gut finde.
 
Wenn Du willst, schick mal rüber.
 
Guter Tipp ist immer es nicht zu extrem zu machen, es als Wave zu rendern und dann nochmal den Effekt drauf anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur zum subtilen Ergänzen sein soll, dann probier doch mal (falls vorhanden) den Soundtoys Little Alter Boy.
 
eine Oktave höher pitchen
AAAAAAAAAAAAAAlwinnnnnn.....
show-thumb-alvin-and-the-chipmunks-4x3-web.jpg
 
Wenn es wirklich nur zum subtilen Ergänzen sein soll, dann probier doch mal (falls vorhanden) den Soundtoys Little Alter Boy.
Das klappt wirklich gut!
@Entone hatte mir auch schon eine Version mit Reaper gepitcht, auch tolles Ergebnis. Ein sehr guter Grund, Reaper zu nutzen. Ich lerne jeden Tag dazu, vielen Dank Euch.
Weitere Ideen sind gerne gesehen.
 
Ich nehm alles auf Tonband auf und spiel dass dann je nach gusto schneller oder langsamer ab und nehm das wieder auf. unschlagbare Methode für Qualität wie ich finde.
 
hätte auch entweder den little alter boy vorgeschlagen oder mit bordmitteln.
Wenn du magst kann ich das File auch mal mit VariAudio in Cubase hochpitchen, dann könnte mann hier mal vergleichen? wäre evtl noch spannend
 
ja, reaper wurde ja schon erwähnt... mit den diversen codecs/formanten rumspielen, bis es passt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben