Meinung -> alter Country -> Mastering -> Vollbeginner

Hierzu würde ich gerne eine Frage stellen.

Soll ich Stereo über "Stereo Spread" sozusagen faken?
Die Instrumente wirklich auf eine Seite ziehen "Gitarre mehr rechts, Bass mehr links"?
oder per Delay mit 0ms auf die Seiten ziehen?
 
Soll ich Stereo über "Stereo Spread" sozusagen faken?
ne, lass da mal die Finger von.
Hoch dir mal ein paar Aufnahmen die dir gefallen bewusst an .. bis hin zu ollen Beatles Scheiben und wundere dich nicht wenn da plötzlich der Ringo nur links trommelt und rechts gesungen wird ...
 
Die Instrumente wirklich auf eine Seite ziehen "Gitarre mehr rechts, Bass mehr links"?
Ist quasi verboten, aber hör' Dir mal die erste Van Halen an, da machen die das. Kommt gut. Dann aber auch hart pannen.

per Delay mit 0ms auf die Seiten ziehen?
o_O versteh' ich nich..

Fake Stereo Spreader, keine Ahnung, aber erstmal pannen, oder?

Du kannst auch ein wenig Raum/Delay jeweils auf die Spuren geben.und das dann pannen.
 
Für Mono klingt das schon sehr gut.

Lass die Bassdrum und die Snare beim Mix in der Mitte, den Bass ebenso. Verteil die Gitarren und dergleichen im Panorama so dass sich auch links-rechts-technisch ein Gleichgewicht ergibt.
Der Leadgesang sollte in die Mitte und garniere ihn noch ein wenig mit kurzem Hall und Delay.

My 2 cts.
 
bis hin zu ollen Beatles Scheiben und wundere dich nicht wenn da plötzlich der Ringo nur links trommelt und rechts gesungen wird ...

Das war aber eher dem Umstand geschuldet, dass die damaligen Mischpulte nur entweder hart links / hart rechts oder in die Mitte pannen konnten. Ich bin mir sicher, wenn es möglich gewesen wäre, hätten die Verantwortlichen die Beatlesmixe auch räumlich mit Zwischenpositionen gemixt.
Der Grossteil der Beatlesaufnahmen wurde auf einer 4 - Spur Maschine aufgenommen und man hat all das, was sich dort befand zwecks Overdubs in Mono (!) auf eine Spur einer zweiten 4 - Kanal Maschine überspielt.
D.h, dass die Drums und das, was zusammen mit ihnen auf der ersten 4 - Spur Maschine aufgenommen wurde immer mono waren und entweder links / rechts oder in der Mitte auftauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
;) ... alles gut - wir sind doch einer Meinung
 
So ich genehme mir nun ein Bier und will euch meine Hausaufgaben vorzeigen. Ich bin ziemlich durchgestolpert. Als einziges lies ich den Bass ziemlich fest mittig. Ich hoffe ich hab das Stereo nicht zu eng gemacht, wills nicht übertreiben.
 

Anhänge

  • test13.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 155
Ist besser als die Mono-Version. Ich würde die Mundharmonika, wenn möglich, noch mehr aus der Mitte rausnehmen (da ist sie zumindest anfangs, so bei 0:54, später rutscht sie dann komischerweise nach rechts). Es gibt Sänger, die in den Gesangspausen Mundharmonika spielen, da passt die mittige Position. Da aber hier Gesang und Mundharmonika mitunter gleichzeitig unterwegs sind, passt es weniger gut, wenn sie die gleiche Position auf der "Bühne" haben.
 
Danke für den Tip. Bei der Band ist es tatsächlich so dass der Kontrabass auch die Mundi spielt. Soll ich sie trotzdem weiter zur Seite ziehen?
 
Hier mal mit Award Winning Mastering:



 

Anhänge

  • Ohne Titel.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 209
Danke für dein Mastering! Hat mehr Druck als meins. Ich sollte wohl mehr komprimieren.
 
Hab einfach iZotope Ozone analysieren und machen lassen in der Streaming Einstellung. Die landet im Ergebnis bei ca. -14 db LUFS. Der EQ hat ein wenig Tiefmitten rausgezogen und Hochmitten reingegeben. Und der Stereo Imager war auch dezent an.
 
Der Song ist gut umgesetzt,Gesang gefällt.
Der Mix ist für einen Anfänger gelungen.
Du kannst noch mit dem EQ mehr Resonanzen rausfiltern, das bringt Dich weiter.
Bei mir klingt es so:
 
So, Ich habe noch:
Instrumente Spuren in den Mitten angehoben
die Kompression noch mal komplett neu angefangen
den Stereo Delay etwas erweitert und verbreitert
die Stimme bisschen leiser dafür mehr Crisp in den Höhen
der Bass steht mittig mit leichten delay zu den Seiten

Das hier ist der Mix! Tausend Dank schonmal bis dahin!
 

Anhänge

  • 26.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 266
Noch mal bisschen nachgebessert:
Oben ist nun ebenfalls der aktuelle mix
 

Anhänge

  • 31.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 139
Eventuell hat noch jemand 3:05 um in den mix zu horchen.

Würd mich freuen
 

Anhänge

  • mm3.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben