Cubase Pro Frequency - wie funktioniert eigentlich "Linear Phase"?

Superblock

Superblock

Registriert
20.05.13
Beiträge
72
Reaktionen
14
Punkte
124
Gleich vorweg: Ich bin "Amateur", und vielleicht kann daher mancher von euch über meine Fragestellung nur schmunzeln... ;)

In der Plugin-Referenz heißt es zu Frequency:

"Linear Phase

Aktiviert/Deaktiviert den phasenlinearen Modus für das entsprechende Band.
Dieser Modus verhindert unerwünschte frequenzabhängige Phasenverschiebungen des Audiosignals, die bei herkömmlichen, minimalphasigen Equalizern auftreten können."


Ich kann mir zwar das Ergebnis vorstellen, weiß aber nicht, wie es tatsächlich erreicht wird. Eine direkte Änderung an den eingestellten Werten kann ich nicht feststellen. Also was passiert da im Hintergrund? Zeitliche Verschiebungen und/oder Phasenumkehr? :rolleyes:

Und wie funktioniert es bei z.B. 10 Instrumenten / Spuren?
- Ich bearbeite Instrument 1 mit Frequency und drücke auf "Lin". Dann wird es entsprechend angepasst.
- Ich bearbeite Instrument 2 und drücke ebenfalls auf "Lin", woraufhin dieses angepasst wird. - Gleiches dann bei Instrument 3-10.
- Und wenn ich damit durch bin, muss ich dann wieder bei Instrument 1 "Lin" drücken, weil sich alle anderen ja mittlerweile geändert haben und die erste Anpassung dadurch hinfällig geworden ist? Das würde nach meiner Logik eine Never-ending-Story ergeben... :oops:

Also Leute, klärt mich bitte mal auf. Vielen Dank! :)
 
Im Linearphase Modus bleiben die Phasenverhältnisse am Übergangspunkt starr.
Dafür muss aber das gesamte Filter verzögert werden - die Latenz erhöht sich.

Ein weiterer Begleiteffekt von Phasenlinearen Filtern ist, dass sie ein Vorschwingen produzieren und Transienten daher verschmieren können.
In der Praxis werden Linear Phase Filter daher eher nicht so häufig oder gerne eingesetzt...
 
linear phase ist ganz wichtig bei parallel bearbeitungen oder anders korrelierenden signalen (multi mics, m/s) oder im mastering. wenn ich das richtig im kopf habe wird linear phase oft einfach durch andere filterberechnung erreicht. man muss das signal wohl "vorwärts und rückwärts" (!?) durch den filter schicken was dann auch das pre-ringing und die latenz zur folge hat. das ringing ist aber abhängig von filtertype, flankensteilheit und wo der filter im spektrum liegt.
 
- Ich bearbeite Instrument 1 mit Frequency und drücke auf "Lin". Dann wird es entsprechend angepasst.
- Ich bearbeite Instrument 2 und drücke ebenfalls auf "Lin", woraufhin dieses angepasst wird. - Gleiches dann bei Instrument 3-10.
- Und wenn ich damit durch bin, muss ich dann wieder bei Instrument 1 "Lin" drücken, weil sich alle anderen ja mittlerweile geändert haben

Linear Phase ist ein Modus in dem der EQ/Filter arbeitet. Das hat nichts mit anderen Spuren zu tun, es wird auch nichts auf das Material anderer Spuren angepasst, sondern jeder EQ einzeln hat ganz unabhängig vom Material den Modus Linear Phase, der ist eben an oder aus.
 
Linear Phase EQs nutzt man eher gern mal beim Mastering.
Linear Phase ist, je nach Anwendungsfall, gut für den tiefen Frequenzbereich.
Linear Phase haut Latenz drauf und kostet etwas mehr CPU.
Aber man kommt im reinen Mixing auch ohne super aus...

mehr Infos:

+ Phase issues from EQs are barely noticeable (usually)
+ Most of the time, no one will notice it’s even happening. And when it is audible, it can actually sound nice.
+ you don’t need to stop using regular EQs!
+ Nine times out of ten, a regular EQ will work just fine.
+ Linear phase EQs are only necessary for a few edge cases.


da schauen:
https://www.musicianonamission.com/linear-phase-eq/

;)

Ich selber benutze kaum bis keine Linear Phase EQs im Mix. Nur in Sonderfällen halt.
 
Hm, wenn ich es recht verstehe, geht es bei dem Link überwiegend darum, Probleme durch Aufnahmen mit mehr als einem Mikro zu verhindern. Meine Intention hingegen war folgende:

Um einem Song möglichst viel Width zu verpassen, kommen viele Spuren ganz weit nach außen (Guitars, Pads, Synths, Backvocals, Reverbs, Delays...). Dadurch besteht dann allerdings die Gefahr, dass der Song nicht mehr mono-kompatibel ist. Da war ich der Meinung, das könnte man durch die Lin-Funktion des Frequencys verhindern. - Liege ich da falsch? :rolleyes:

Hier wird mein Anliegen übrigens relativ anschaulich erklärt (... allerdings in insgesamt 3 Videos):
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben