Studio One 5.1

Studio One scheint in Japan recht populär zu sein. Zumindest sehe ich, dass viele Käufer meines Mixing Templates aus Japan kommen. Jetzt kann ich auch mal ein paar Sachen zu Support Anfragen aus dem Handbuch kopieren und antworte nicht immer nur mit Woa ai ni, was eventuell auch chinesisch ist.
 
Studio One ist extrem populär in Japan!
 
weißt du warum? Irgendeine Theorie?
Ich hätte eine Theorie: Eine Bekannte von mir war mit einem Japaner verheiratet und hat einige Jahre dort gelebt und viel erzählt. Die Mentalität ist dort deutlich anders als hier. Studio One ist ja im Vergleich immer noch eine relativ neue DAW, und Japaner sind, anders als wir Deutschen, absolute Fanatiker, wenn neue Technik auf den Markt kommt. Hierzulande denkt man vergleichsweise konservativ und zurückhaltend, in Japan wird alles sofort ausprobiert und bei Gefallen auch schnell übernommen. Die Bindungstreue zu Produkten ist dort wesentlich geringer.
 
Danke dir @Chronique das entspricht durchaus meinen Ideen zu diesem Thema, allerdings ohne die Erfahrung zu haben...
 
Also ich finde studio one bis jetzt die beste DAW die ich ausprobiert habe. Habe mit Ableton angefangen was schön übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Dann auf Pro Tools umgestiegen und fand ich auch ganz ok aber wo ich dann versucht habe meine midi Geräte in pro Tools anzuschließen kam mir das Kotzen. Ich kann nicht verstehen wie so eine schrott DAW Industrie Standard ist. Ohne ein interface kann man sie nicht mal öffnen und wenn man ein Projekt mit anderer sample rate importieren will stürzt alles ab. Cubase habe ich kurz mal probiert aber fand es sofort total unübersichtlich und mir hat das design gar nicht gefallen. Bin schließlich bei Reaper gelandet was ich nach wie vor super finde. Vor allem die Offenheit, die Community und die Preispolitik. Außerdem kann man echt alles einstellen und verändern was zwar toll aber auch nicht ganz so einfach ist. Jetzt wo die neue Studio one Version herauskam habe ich gedacht ich probiere sie mal aus und mittlerweile bin ich begeistert davon! Ich kann nicht verstehen wie Leute mit irgendwelchen Pro Tools Argumenten kommen. Vlt haben sie sich einfach über die Jahre auf den Schrott eingeschossen und es fehlt jetzt einfach die Flexibilität. Aus meiner Perspektive der gerade erst alle von diesen DAW´s im letzten Jahr kennengelernt hat muss ich einfach ehrlich sagen dass Studio one die beste ist. Ich finde die Features toll. Arranger, das Drag und Drop Prinzip, Chord spur, die musikalischen Funktionen für midi sowie der Pattern Editor..uvm. Auch finde ich das Sphere Angebot nicht schlecht oder überteuert. Das mit Abo ist halt ein neues Konzept und wenn ich überlege dass ich für 160 bucks eine spitzen DAW ein Notationsprogramm, viele tolle Effekte und noch eine riesige Auswahl an Sounds und VST bekomme das ich alles ein ganzes Jahr lang nutzten kann da kann man sich nicht beschweren. Gerade bei so teuren Produkten finde ich es gut wenn man nicht gleich alles kaufen muss, sonst sitzt man nach 'nem Jahr eh wieder da und hat eine alte Version von irgendwas und ärgert sich weil jetzt Firma B ihr Studio 2.1 rausgebracht hat. Aber so kann man einfach nach einem Jahr nochmal schauen wie´s so aussieht und dann frei entscheiden. Also ich kann die Japaner Mentalität absolut teilen und kann gar nicht verstehen wie man sich in der heutigen Zeit noch auf dieses klumpige, eckige Pro Tools beschränkt wo es so viel bessere Konzepte gibt.
 
was kann das denn was reaper nicht kann? oder im vergleich mit live?
 
was kann das denn was reaper nicht kann? oder im vergleich mit live?
Möchtest du jetzt in einem Satz hören, was in 60-seitigen Threads überall diskutiert wird? :roll: Wenn dich die Antwort interessiert, lies Testberichte oder schau dir YouTube-Videos an, denn davon gibt es eine Menge. Bei konkreten Fragen eröffne einen neuen Thread, aber das ist hier nicht der richtige Ort für deine Frage.
 
Also ich kann die Japaner Mentalität absolut teilen und kann gar nicht verstehen wie man sich in der heutigen Zeit noch auf dieses klumpige, eckige Pro Tools beschränkt wo es so viel bessere Konzepte gibt.
Wenn du mal größere Projekte, also so ab >100 Spuren, inklusive vielen Plugins usw. hast und auf eine absolut stabile, leistungsfähige DAW, wo du auch ab 300 Spuren noch mit guter Latenz eine Gitarrenspur zufügen kannst, dann wirst du ein PT HDX System sicher schätzen lernen. Eine "DAW" wie Pro Tools besteht nicht nur aus Software, sondern auch aus hoch professioneller (Audio) Hardware. Das ist kein Vergleich mit deiner heimischen Audioworkstation aus dem Schlafzimmer ;)
 
Also ich denke bei einem Song mit mehr als 100 Tracks da stimmt schonmal von vorneherein was nicht. Reaper läuft auch noch locker mit gut 100 spuren in meinem Schlafzimmer und mehr als 200 plugins. Habe Protools getestet und sehe darin keine Vorteile, eher im Gegenteil, alles mega klumpig beim Workflow, design naja, Nutzer Freundlichkeit und Kundenorientiert = 0 ... Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Glaube es kommt auch ein wenig drauf an mit welchen DAWs man sozialisiert wurde ;)
Ich komm von Protools, Logic und Cubase und konnte schon mit Live nicht warmwerden fand die Oberfläche von Studio one auch stark gewöhnungsbedürftig (vor allem wie man mit den Fenstern navigiert finde ich grauenhaft) und bei Fruity Loops verstehe ich bis heute nicht wie man damit zurechtkommen kann (ja das ist mittlerweile ne daw steinigt mich für die aussage) und wenn jemand sagt er arbeite damit breche ich sofort den Kontakt ab. Aber ich würde mein Leben für dein Recht geben es zu benutzen. Nur will ich halt damit nix zu tun haben.
 
Glaube es kommt auch ein wenig drauf an mit welchen DAWs man sozialisiert wurde ;)
Ich komm von Protools, Logic und Cubase und konnte schon mit Live nicht warmwerden fand die Oberfläche von Studio one auch stark gewöhnungsbedürftig (vor allem wie man mit den Fenstern navigiert finde ich grauenhaft) und bei Fruity Loops verstehe ich bis heute nicht wie man damit zurechtkommen kann (ja das ist mittlerweile ne daw steinigt mich für die aussage) und wenn jemand sagt er arbeite damit breche ich sofort den Kontakt ab. Aber ich würde mein Leben für dein Recht geben es zu benutzen. Nur will ich halt damit nix zu tun haben.
1.Fruity Loops heißt inzwischen FL Studio und ist die beliebteste DAW der Welt, und bei den U30 Jährigen, sogar mit Abstand!
Und, keiner braucht dein Leben, für unser Recht sie zu benutzen. Der Unterton FL wäre keine vollwertige DAW (evtl. weil Du damit nicht klar kommst!?), spricht aber Bände! Meine Jungs arbeiten mit FL und ProTools, ...Cubase wirkte auf die Band überfrachtet und kompliziert, und Studio One hat eine platte, langweilige Optik! ;-)
2. ich habe bestimmt einiges auszusetzen an Studio One (nee, eigentlich nur an Presonus USA), aber Fenster-Navigation?....was fehlt dir, was ist nicht ok?
 
Bei FL stört mich z.b dieses komische wannabereasonrouting im mixerfenster warum kann man da nicht einfach dropdown Menüs ? da stellen sich mir heute noch die Nackenhaare auf . ich sag nicht, dass ich damit nicht klar komme, aber alles in mir sträubt sich gegen FL . Das ist so wie mit Leuten die Flipflops tragen, ja man kann damit laufen, ja es schützt deine Füße aber das Geräusch dass ihr beim Gehen macht bringt mich an den Rand einer Psychose .

Es fehlt eigentlich nichts bei Studio One Ich finds einfach nur nicht intuitiv und unflexibel (also was die Fensternavigation angeht). Wenn man damit klar kommt gibts eigentlich kaum was auszusetzen. Ist also einfach Geschmacksache hat nix mit Kompetenz oder Qualität zu tun.
 
Nachdem ich jetzt was abgeschlossen hatte, versuche ich mich mal wieder an Version 5 aber irgendwie hakt das bei mir. Wenn ich eine Spure "unmute" passiert teilweise gar nichts, ich muss das Mute ein paar mal hin- und her toggeln bis wieder ein Ton kommt.
Dann werden manche Spuren auch nicht mehr gespielt, ich muss den Song stoppen zurückspringen, starten, stoppen, starten dann wird es abgespielt.
Wenn der Click aus ist und ich ihn anschalte, dann auf Play drück wird er erst ab der Hälfte des Takts abgespielt (keine Ahnung ob das Zufall ist), stoppe ich und springe auf Taktanfang, starte erneut, geht es.
Verlängere ich während der Song läuft den Loop kommt es teilweise zu Aussetzern als würde da irgendein Buffer nicht hinterher kommen.
Und diverse andere kleine Nicklichkeiten.
Also rund läuft das bei mir aktuell nicht, klar muss ich jetzt erstmal alle Plugins durchgehen ob die auch wirklich alle auf dem neusten Stand sind, aber ein Song den ich in S1 4 aufmache läuft dort absolut problemlos, in V5 hakt es an allen Ecken und Enden. Vielleicht wird es ja bei "frischen" Songs die in V5 entstanden sind auch besser.
Ich weiß, es ist fast unmöglich da genaue Hilfestellung zu geben und ich werde erstmal alle Treiber und Programme auf meinem Win10 durchgehen ob da irgendwas nicht aktuell ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben