Widener boostet Höhen? Umkehrschluß?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moin Loide,

es ist ja so dass die Anwendung eines Wideners die Höhen hervorhebt. Warum ist das eigentlich so? Weil natürlicherweise die Breite eher in den Höhen zu finden ist als in den Bässen (bei natürlichen Signalen)?
Ich könnt ja ein synthetisches Signal basteln was einen megabreiten Bass hat und Mono Höhen. Wenn ich darauf einen Widener anwende wird der Widener den Bass hervorheben, korrekt?

Oder spielt da noch ein ganz anderer Effekt mit rein beim Widener?

Und wäre der Umkehrschluß, dass Boosten der Höhen mittels EQ das Signal tendenziel breiter macht korrekt?
 
Ich könnt ja ein synthetisches Signal basteln was einen megabreiten Bass hat und Mono Höhen. Wenn ich darauf einen Widener anwende wird der Widener den Bass hervorheben, korrekt?
Ein Widener wirkt - vermute ich - erst ab x Hz.

Die Seiten haben meist mehr Höhen.

Probiers aus. :)
 
Oft drehen widener auch sowas wie einen shelf auf die Höhen der Seiten. Kommt drauf an wie der spezifische widener das macht. Da gibt es ja zig Konzepte von Seitensignal lauter machen über Seitensignal eq bis zu ganz anderen abgefahrenen Sachen und jeglicher Kombination daraus.
 
Wenn man jetzt son Dingen wie den bx Digital v3 nimmt, den auf Stereo stellt und nur den Monomaker auf 120hz makt, und rechts und links die Hochmitten leicht unterschiedlich pust, zb auf der einen seite bei 3k und auffe anderen bei 5k wirkt das im ab vergleich schonmal deutlich breitee.
 
Und wäre der Umkehrschluß, dass Boosten der Höhen mittels EQ das Signal tendenziel breiter macht korrekt?
Nein, das boosten der Höhen im Seitenkanal macht es breiter.
Widener arbeiten ja mit dem Seitenkanal und da ist meist nicht viel vorhanden in den Bässen.

Dann gibt es natürlich Widener die mit einem links/rechts Delay arbeiten, die machen natürlich auch breiter.

Andere wiederum machen wahrscheinlich eine unterschiedliche Bearbeitung zwischen linkem und rechtem Kanal.
Erzeugt ja auch Pseudo Breite. Der Gregory Scott macht das bei seinen Drums immer.

Du kannst auch links und rechts unterschiedliche Sättigung geben, dann wird sich auch etwas verändern.

Ich meine das DJ Swivels Spread eine Mischung aus allem ist, einer meiner Favoriten:
https://djswivel.com/products/spread/
 
Und wäre der Umkehrschluß, dass Boosten der Höhen mittels EQ das Signal tendenziel breiter macht korrekt?
Nein, das boosten der Höhen im Seitenkanal macht es breiter.
Widener arbeiten ja mit dem Seitenkanal und da ist meist nicht viel vorhanden in den Bässen.
Ja ich meine jetzt den Widener der das Seitensignal anhebt. Da wird es wohl so sein dass bei den betreffenden Fällen einfach das Seitensignal höhenreicher war und deshalb durch boosten des Seitensignals eben die EQ Balance des Gesamtsignals beeinflusst wird.

Umgekehrt müsste es dann aber eigentlich auch funktionieren. Wenn die Breite eher in den Höhen steckt, dann bewirkt auch ein Boosten der Höhen eine relative Verstärkung der Seiteninformation. Ich könnte das echt einfach mal probieren wenn ich Zeit hab.
 
Hi :)

Widener...
Man muss unterscheiden zwischen Weite und Pegel...

Ich verwende z.B. einen der wirklich weitet, sichtbar auf dem Analyser ( Linke Seite, rechte Seite oder beide Seiten breiter ) und dann kann ich entscheiden ob ich die linke Seite oder die rechte Seite, oder beide nach vorne hole oder nach hinten drücke. In Verbindung mit anderen Regelmöglichkeiten, kann ich Ungleichgewichte im Mix korrigieren, wenn sie nicht zu stark sind...

Hauptvox von 45% rechts in die Mitte drücken....ääähhh nö...

Simples Beispiel ála Gregory Scott...
100 % Links, Piano
90% Rechts, Akustik Gitarre

Während des masterns merk ich, das die Akustikgitte zu laut wird.
Dann kann ich sie leiser machen und gleichzeitig die Gitte dem Piano angleichen, 100% Pan rechts.

Oder umgekehrter Fall...
Piano schwebt so langsam links aus dem Stereobild ( aufgrund von Hall z.B. der lauter wird ) und ist zu leise. Dann Linke Seite enger und lauter...

Nur ein Beispiel...

Ich kann aber auch einzelne Frequenzen " pannen", schmale Bereiche im Stereobild zurecht rücken oder ála Gregory Scott mit EQ "boosten".

Deswegen meinte ich im Feedback Post... Richtig eingesetzt, ein Segen diese Stereobildbearbeitung :)

Solche Out of Phase Geschichten, wie aus dem Feedback Post, mache ich nicht und unterstütze sie auch nicht. Da sie zum einen Probleme auf den Abhören bringen und ein leichtes Chaos im Kopf anrichten

Wenn ein Widener, die Höhen boostet, ist es mehr eine M/S Schaltung. Wo entweder das Seiten oder Mittensignal bearbeitet werden kann ( Lauter / Leiser ).

Um genau raus zu finden ob das so ist mit dem Höhenboost, mit dem passenden Analyser kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben