Stereoverbreiterung oder nicht (Unnatürlich?)

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema...






Bei welcher Version gefallen euch die Streicher besser ? :)
 
Bei welcher Version gefallen euch die Streicher besser ?

Kramer Tool...
Nicht unebdingt wegen dem Tool, sondern wegen dem besseren Zusammenspiel von Streichern und Hörnern.
Die Hörner verdecken die Streicher etwas, was passt. Denn die Streicher sind immer noch krisselig.

Würde aber sagen...
Wenn das unter Film gelegt wird, täuschen die Bilder auch über den Sound etwas hinweg, es wird zum Gemisch aus Bild und Ton :)


So jetzze.

Hier die Chöre gleich zu anfang. Viel zu breit. Könnte sehr gut im Mastering passiert sein. Aber ich denke schon dass das Profis sind und dass es Absicht ist. Eine Unsitte trotzdem.

Jap Stimmt, ist übertrieben dafür, das der Rest fast Mono ist.

Hier auch, Chor zu beginn überbreit, und dieses Percussion "bup bup" schiesst den Vogel ab, das ist fast komplett antiphasig.
.
.
.
.
Naja es ist halt übel anzuhören wenn man ne gute Abhöre hat und im perfekten Sweetspot sitzt.

Sorry...falsches Video ???

Meinste den "Chor" bei 00:41 usw. ????

Der ist fast Mono, nicht die geringste Phasensauerei und spiegelt die Standpositionen der beiden Bubis wieder.
Überstereo ( Out of Phase ) ist in dem Song nichts ( ziemlicher Monobalken )....

Falsches Video ???


Finde den Mix eigentlich sehr gelungen, aber das Klavier stresst mich übelst ab :confused:
Springt einem seitlich förmlich entgegen...

Jup... so ein Klavier meinte ich... Es hat ein Loch in der Mitte, nur Links und Rechts...
 
Sorry...falsches Video ???

Meinste den "Chor" bei 00:41 usw. ????

Der ist fast Mono, nicht die geringste Phasensauerei und spiegelt die Standpositionen der beiden Bubis wieder.
Überstereo ( Out of Phase ) ist in dem Song nichts ( ziemlicher Monobalken )....

Falsches Video ???

Jupp falsches Video, sorry. Unten das richtige. Gut der Chor geht gerade noch, aber das bup bup ist echt auf links durchs Gehirn gezwiebelt.



@Manu84 sorry für OT
 
Das mit dem absenken vor dem Mainpart, mach ich auch hin und wieder, aber ich finde in dem Fall den Dynamik- Sprung eh schon relativ heftig. Findest nicht?
nö, garnicht. ich hätte den Einsatz des Blechs sogar ganz gern noch viel viel lauter im Vergleich zum Rest.
Kommt aber für Film eben drauf an, was ringsum passiert.
 
Danke an @Manu84 , das Klavier in dem Weeknd-Song ist mir nie aufgefallen, jetzt kann ich auf nichts anderes mehr achten :D

Ein Anfängerfehler, der mir passiert ist, wurde glaube ich noch nicht thematisiert:
Bei extremer Verbreiterung des Audiosignals mit Plugins wie dem S1 von Waves wird es in Mono extrem leise, bzw. kann sich sogar komplett auscanceln und am Ende fehlt (ìn meinem Fall z.B). ne Gitarre. Viele modernere Plugins (wie Izotope) bedienen sich deshalb des Haas-Effekts. Dann hast du aber bei starker Erweiterung mit stark hörbarem Delay zu kämpfen. Am besten wird es sicher sein, direkt ein gutes Stereofeld durch Panning zu erzeugen.

Habe nebenbei extrem merkwürdige Ergebnisse bei Formant-Changes, z.B. durch das beliebte Sountoys-Plugin "LittleAlterBoy". Da wird aus ner Mono-Spur schnell mal ne ganz komisch-phasige Stereospur an den äußeren Enden des Stereofeldes. Habe leider keine Ahnung warum das passiert, wollte es nur erwähnen.
 
Jupp falsches Video, sorry. Unten das richtige. Gut der Chor geht gerade noch, aber das bup bup ist echt auf links durchs Gehirn gezwiebelt.

Kein Ding :)

Das Problem bei dem Song ist, das der Mix Kagge iss...
Das bup bup, ist eine Sache... Der Sound der bei 00.26 einsetzt, zieht den Song auf die linke Seite, da Rechts der Ausgleich fehlt.
Dann... ist der Song relativ Mono, Hauptvox zuweit weg... deswegen fält das bup bup richtig auf, da der Sound sich vor die Hauptstimmen... eigentlich vor allem setzt... Fail !

Schönes Beispiel für Trichtersound...

Und soooo Off Topic ist das hier eigentlich nicht...
Die stummen Mitleser bekommen einen Höreindruck, wie sich Out of Phase Signale im Mix bemerkbar machen...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben