Live Video

G

Gelöschtes Mitglied 89664

Guest
Hallo ihr Profis,

ich bin neu hier und brauche eure Expertise.
Ich hoffe ich habe keinen Doppelten Thread aufgemacht, hab zumindest nichts gesehen.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit Weitwinkelobjektiv um das Bild Live wieder mit dem Beamer an die Wand zu schmeißen.
Der Fisheye Effekt dabei ist durchaus beabsichtigt.
Die Kamera bleibt fest an einem Ort. Ton ist nicht erforderlich, aber eine ausreichende Auflösung für das Darstellen des Kamerabildes auf einer Bühne.

Wie zu erwarten soll die Kamera natürlich möglichst billig sein...

Habt ihr ne Idee wie sich das realisieren lässt und wieviel Geld man dafür in die Hand nehmen muss?

Habe bis jetzt auf ne Actioncam gesetzt, weiß aber nicht wie sich das Livebild damit übertragen ließe...

Vielen Dank schonmal!
 
Ich denke ein sehr einfacher Weg ist eine Webcam - die gibt es aucht mittlerweile in FullHD und 4K, natürlich auch mit Weitwinkel und in allen denkbaren Preisklassen.
 
Falls vielleicht bereits vorhanden: die etwas besseren DSL-Modelle haben einen HDMI-Ausgang, um Live das Bild zu überwachen.
 
https://www.sony.com/electronics/music-video-recorder/hdr-mv1

Das Ding haben wir in unserem Bandkoffer immer dabei. Gutes Teil, macht schöne Videos und (auch wenn du das nicht brauchst) den Ton kannste auch gebrauchen. Hat nen ziemlich heftigen Weitwinkel, weshalb man sie aber auch mal direkt auf die Bühne stellen kann und trotzdem die ganze Band sieht.
 
Soll das liveBild direkt auf den Beamer wieder raus ? Oder willst du das dazwischen zb über ein pc oder atomos, Abgreifen um damit noch Dinge anzustellen/aufnehmen ?

der direkteste weg wäre Kamera mit entsprechend objektiv kaufen, per hdmi out“ an den „hdmi in“ vom Beamer.
 
Hey schonmal vielen Dank für die vielen guten Antworten!

@KoolKolle Ja die Idee hatte ich auch schon aber ich habe Schwierigkeiten Webcams zu finden die 4k sind geschweige denn weitwinkel haben. (Im seltensten Fall geben die Hersteller den Winkel überhaupt an.) Hattest du ein spezielles Modell im Kopf oder einen Hersteller? Bei Webcams besteht außerdem noch das Problem der dirch USB begrenzten Kabellänge wie bei HDMI auch; bei einer großen Bühne bis zum Beamer kommt man schnell auf über 30m. Aber da gibt es ja zur Not Möglichkeiten das über RJ45 zu verlängern.

@mjmueller Was meinst du mit DSL-Modellen? Ist DSL in diesem Kontext ein Kamerabegriff, oder meinst du das Internet-DSL? Sorry, bin in Kameratechnik sehr ahnungslos.

@FredTadge Cool danke! Ich werde mal tiefer in die Spezifikationen eintauchen und ausrechenen, ob 120° ausreichend sind. Klingt aber schon mal gut. Streamt ihr das dann über WIFI auf nen Rechner und dann an den Beamer oder per HDMI direkt?

@RD Für unseren Zweck (bis jetzt) reicht es, wenn es aus der Kamera direkt auf den Beamer geht. Wenn die Möglichkeit besteht das Video vor dem Beamer einmal durch den Rechner zuschieben, wäre das ein praktischer Pluspunkt.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße :)
 
[USER=4297 schrieb:
@KoolKolle[/USER] Ja die Idee hatte ich auch schon aber ich habe Schwierigkeiten Webcams zu finden die 4k sind geschweige denn weitwinkel haben. (Im seltensten Fall geben die Hersteller den Winkel überhaupt an.) Hattest du ein spezielles Modell im Kopf oder einen Hersteller? Bei Webcams besteht außerdem noch das Problem der dirch USB begrenzten Kabellänge wie bei HDMI auch; bei einer großen Bühne bis zum Beamer kommt man schnell auf über 30m. Aber da gibt es ja zur Not Möglichkeiten das über RJ45 zu verlängern.


Du kannst natürlich von HDMi auf SDI Wandeln, wenn du eine Entsprechende Karte bzw SDI Anschlüsse an deinem Rechner hast. zb Black Magic Design micro Konverter HDMI zu SDI, das SDI in den Rechner und dann durch ein Programm wie Resolum, OBS etc. eben eines deiner Wahl laufen lassen, Live Editieren etc etc. Und dann wieder SDI zu HDMI an den Beamer schicken.

Wegen langer Wegstrecke, wenn Stabiles Netzwerk und Kamera die NDI fähig ist, wäre NDI natürlich auch eine Möglichkeit. Bräuchte halt auch passendes Programm/Karte das NDI unterstütz.
 
@FredTadge Cool danke! Ich werde mal tiefer in die Spezifikationen eintauchen und ausrechenen, ob 120° ausreichend sind. Klingt aber schon mal gut. Streamt ihr das dann über WIFI auf nen Rechner und dann an den Beamer oder per HDMI direkt?
Nee, wir streamen das gar nicht, wir nehmen damit nur auf.
 
@FredTadge ahh achso. Weißt du denn, ob das mit eurer Kamera geht?

@RD Danke! Das sind super Hinweise. Da gucke ich dann nochmal drauf wenn ich ne Kamera gefunden habe.

Gibt es ein spezielles Stichwort oder irgendeine Bezeichnung, bei der ich nach einer Kamera Ausschau halten muss, um zu wissen, dass die einen Live-Ausgang hat?
(Ja, auf die Idee nach Live-Ausgang zu suchen, bin ich auch schon gekommen ;P)
 
@mjmueller Was meinst du mit DSL-Modellen? Ist DSL in diesem Kontext ein Kamerabegriff, oder meinst du das Internet-DSL? Sorry, bin in Kameratechnik sehr ahnungslos.
Sorry, hatte das "R" am Ende vergessen. Also gemeint sind DSLR (Digitale Spiegelreflexkameras)
 
@FredTadge ahh achso. Weißt du denn, ob das mit eurer Kamera geht?
Ich gehe mal davon aus, dass das mit jeder Kamera geht?! Also, man kann die Kamera auf jeden Fall an einen PC anschließen und dort als Webcam benutzen, das haben wir mal ausprobiert. Außerdem hat die Kamera ein eigenes WLan, mit dem man sie fernsteuern kann. Vermutlich kann man dann auch direkt mit ihr streamen, aber genau weiß ich das nicht.
 
@FredTadge ok super, vielen Dank für deine Hilfe. Das klingt tatsächlich ziemlich viel versprechend.

Wir haben gerade noch bei Amazon diese Kamera von ELP gefunden: ELP 4K Webcam IMX317
Die kann - zumindest laut Angaben - 4k, hat 170° Weitwinkel und streamt über USB.

Mal gucken welche wir letztendlich nehmen...
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
birdseedmusic
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
speedtom
speedtom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben