Fabfilter Q3 Lowcut macht mehr Volumen

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
Schaffe das dieses Wochenende leider nicht mehr sorry.


Wenn du zu nah dran bist, dann übersteuert das Mikrofon selbst. Das ist mir damals auch öfters passiert, ich glaube dass da auch kein Pad hilft weil es was mit der Kapsel zutun hat aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr .
 
So eine Membrane ist ja 3 bis 6 mikrometer dick. Irgendwo ist schluß mit lustig.
Für GMs sind ja 15 bis 20 cm ein gesundes Maß.
 
Sorry, aber das ist (zumindest in der Regel) echt falsch. Erst mal muss man unterscheiden zwischen dynamischen und Kondensatorenmikros. Aber bei beiden hält die Kapsel echt viel aus. Bei Kondensatormikrofonen übersteuert dann irgendwann mal der (interne) Mikrofonverstärker... und deshalb haben einige Mikros den Padschalter, der das Signal aus der Kapsel um ca. 10 dB senkt. Kapseln verzerren bei Luftstößen... (reinpfeifen und ploppen ist also nicht gut!!) aber hohe Schalldrücke verarbeiten eigentlich die meisten Kapseln klaglos.
Was bei Dir verzerrt ist wahrscheinlich der Mic Pre Deiner Karte, den zu weit aufgedreht hast, oder bei einem Kondensatormikrofon, der Verstärker (Speiseteil) vor allem wenn er keine saubere ausreichende Phantomspannung bekommt.
Verzerrungen im Grundton- und Mittenbereich kann man übrigens nicht mit einem EQ wegfiltern... Vielleicht ist einfach auch nur etwas kaputt?
 
Sorry, aber das ist (zumindest in der Regel) echt falsch. Erst mal muss man unterscheiden zwischen dynamischen und Kondensatorenmikros. Aber bei beiden hält die Kapsel echt viel aus. Bei Kondensatormikrofonen übersteuert dann irgendwann mal der (interne) Mikrofonverstärker... und deshalb haben einige Mikros den Padschalter, der das Signal aus der Kapsel um ca. 10 dB senkt. Kapseln verzerren bei Luftstößen... (reinpfeifen und ploppen ist also nicht gut!!) aber hohe Schalldrücke verarbeiten eigentlich die meisten Kapseln klaglos.
Was bei Dir verzerrt ist wahrscheinlich der Mic Pre Deiner Karte, den zu weit aufgedreht hast, oder bei einem Kondensatormikrofon, der Verstärker (Speiseteil) vor allem wenn er keine saubere ausreichende Phantomspannung bekommt.
Verzerrungen im Grundton- und Mittenbereich kann man übrigens nicht mit einem EQ wegfiltern... Vielleicht ist einfach auch nur etwas kaputt?
Ja genau Verzerrung im grundton und in den Mitten habe ich dann.
Hilft dagegen ein Pad ?

Ich hab das Apollo Twin und muss ihn für das At4047mp schon deutlich aufziehen das stimmt schon . Das Mikrofon ist nämlich ziemlich leise.

Das Apollo wird über einen USB 3 Hub an den Laptop geklemmt und bekommt aber eigene Stromzufuhr aus der Steckdose .
Leider hat mein Laptop nur einen USB Anschluss daher der Hub .
 
Müsste man echt mal hören... Ich habe mal gerade nachgesehen. Das AT4047 verträgt 155dB ohne Pad... so laut kannst Du glaube ich nicht schreien :)
Aber Kondensatormikrofone sind wegen ihres eingebauten Verstärkers eigentlich nicht anspruchsvoll für Preamps. Da sollte der aus Deinem Apollo locker können.
Hub ist nicht gut, macht aber eigentlich nicht die von Dir geschilderten Problem :-/
 
Aber bei beiden hält die Kapsel echt viel aus.
Die sind ja idR aus Mylar, also dem gleichen Zeug, aus dem auch Trommelfelle von Schlagzeugen gefertigt werden. An der Kapsel sollte es idR nicht scheitern. Jedenfalls nicht bei Gesang.
Ich hab das Apollo Twin und muss ihn für das At4047mp schon deutlich aufziehen das stimmt schon . Das Mikrofon ist nämlich ziemlich leise.
Phantomspeisung hast DU aber schon aktiviert? Und Du singst auch in die richtige Seite und hast einen Popkiller davor? Ansonsten:
Ein kurzes Soundbeispiel der Stimme ohne Bearbeitung würde einiges ans Licht bringen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
    • Danke
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben