Kopfhörer für Gesangsaufnahmen (beyerdynamic DT-240 Pro?)

Benutze fürs Aufnehmen meines Singsangs ebenfalls den HD662 Evo von Superlux. Meine Empfehlung: Antesten!
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Nur noch die AKG K-52 würden mich interessieren... also ob die jemand kennt/hat
 
Benutze fürs Aufnehmen meines Singsangs ebenfalls den HD662 Evo von Superlux. Meine Empfehlung: Antesten!
Ok, gebongt, ich nehme die, sind ja jetzt schon einige hier, die sie nutzen, mehr Indizien gibt es wohl nicht :)

Danke!
 
Mir ist aufgefallen, dass es für Gesangsaufnahmen (speziell Intonation) oft besser ist, wenn die Kopfhörer nicht so basslastig sind.
Eine etwas mittenbetonte Abstimmung erscheint insofern gut.
Ich mag deshalb die AKG's für Vocal Recording zB. K271
Der HD 662 Evo funktioniert sicher auch gut - da würde ich im Playback aber ein paar Bässe/Höhen rausziehen.
Ist dann auf Dauer etwas angenehmer unter dem Kopfhörer.

Manche Sänger mögen auch halboffene Kopfhörer - wie den AKG K240 (alternativ Superlux HD-668 B )
Falls x-talk nicht so ein Problem ist (lauter Kopfhörer, lauter Click...), wäre das sicher auch eine gute Option.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Mir ist aufgefallen, dass es für Gesangsaufnahmen (speziell Intonation) oft besser ist, wenn die Kopfhörer nicht so basslastig sind.
Eine etwas mittenbetonte Abstimmung erscheint insofern gut.
Ich mag deshalb die AKG's für Vocal Recording zB. K271
Der HD 662 Evo funktioniert sicher auch gut - da würde ich im Playback aber ein paar Bässe/Höhen rausziehen.
Ist dann auf Dauer etwas angenehmer unter dem Kopfhörer.

Manche Sänger mögen auch halboffene Kopfhörer - wie den AKG K240 (alternativ Superlux HD-668 B )
Falls x-talk nicht so ein Problem ist (lauter Kopfhörer, lauter Click...), wäre das sicher auch eine gute Option.
Ich werde dann für die Aufnahmen ein paar Bässe rausziehen bzw. absenken und mal wegen der Intonation prüfen, ob es klappt :)
 
Ich benutze bei Aufnahmen von leisen akustischen Instrumenten In Ears, da mir selbst geschlossene Kopfhörer zu stark übersprechen.
 
Ich benutze bei Aufnahmen von leisen akustischen Instrumenten In Ears, da mir selbst geschlossene Kopfhörer zu stark übersprechen.
Das sind auf Deine Ohrgänge adaptierte InEars?
Hast Du da ein konkreten Tipp?
 
Die wären natürlich preislich ein kleiner Knüller :) Kennt di enoch jemand hier?
Ich hab die geschlossenen und die halboffenen. Klanglich finde ich beide weit über dem Niveau was ich preislich so erwartet hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Klanglich finde ich beide weit über dem Niveau was ich preislich so erwartet hätte.
Ja, das muss ich bei meinem auch sagen, selbst wenn ich ihn zum Mixen (oder Vorstufen davon) nicht nutzen kann. Kann mir auch vorstellen, einfach mal aus Neugier noch ein anderes Modell zu bestellen, bei dem Preis.

Bloß wüsste ich nicht welches, wenn ich mich dazu entscheide. :confused:
 
Bloß wüsste ich nicht welches, wenn ich mich dazu entscheide. :confused:
Also ich hatte erst den geschlossen, hauptsächlich weil ich einen billigen aber gut klingenden Kopfhörer haben wollte, den man auch mal wohin mitnehmen kann. Dann hat sich rausgestellt, das ich zu wenig von außen gehört habe und, schwupps, hatte ich einen Grund mal den halboffenen zu testen. ;)
 
Das sind auf Deine Ohrgänge adaptierte InEars?
Nein - Sennheiser IE 4 erfüllen für mich den Zweck. Das Metronom von der DAW ist bei gezupfter Ukulele nicht mehr hörbar auf der Aufnahmespur. Mit DT770 geht das leider nicht.
Ich habe sogar mal mit einem visuellen Metronom experimentiert - geht ganz gut quasi ein virtueller Taktstock. Aber was tut man nicht alles für saubere Spuren...:)
 
Ich kann mit inEars nicht vernünftig singen. Fürs Studio nutze ich Sennheiser HD25. Das leichte Übersprechen zum Mikrofon hat mich noch nie gestört - ich bastle mir aber immer einen Perkussion-Loop (hauptsächlich weiche Shaker) um das Metronom zu ersetzen. Macht auch beim Einspielen/Singen viel mehr Spaß.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M

Zurück
Oben