Cubase minimiert sich nach Spur hinzufügen

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo Zusammen, habe irgendwie durch die SuFu nichts gefunden, daher eröffne ich nun doch ein Thema.

Ist eine kleine Sache, aber doch sehr nervig:
Immer wenn ich in Cubase (10.5)neue Tracks hinzufüge minimiert sich das Hauptfenster und ich sehe den Desktop(Windows 10,). Ist das normal, kann man das abschalten und was für einen zweck sollte das erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Da es viele Möglichkeiten gibt, neue Spuren hinzuzufügen - passiert das generell?
 
Immer wenn ich in Cubase (10.5)neue Tracks hinzufüge minimiert sich das Hauptfenster und ich sehe den Desktop(Windows 10,). Ist das normal, kann man das abschalten und was für einen zweck sollte das erfüllen?

Das ist nicht normal.

Also oben in den Reiter klicken, da Spur hinzufügen drücken und dann minimiert sich Cubase?
 
So ein Verhalten kenn ich auch nicht. Du fügst aber die Spur nicht zufällig mit einem Makro hinzu ? Hatte Ähnliches nämlich mal. Nicht mit Spur hinzufügen. War was Anderes. Da hatte ich aus Versehen einen Befehl in der Makroliste, der mir immer das Mixfenster (F3) öffnete.
 
Genau, ich fügeauf ganz herkömmliche weise eine neue spur hinzu und dann minimiert sich cubase, keine makros, nix.
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann das auftritt. Ist aber in allen sessions so....

Komisch
 
Wirklich komisch!
"Ganz herkömmliche Weise" interpretiere ich mal so, dass Du die neue Spur per Mausklick hinzufügst. Richtig? Passiert das auch, wenn Du einen Tastaturbefehl dafür nutzt? Und wie sieht es aus, wenn Du im Mixer eine Spur hinzufügst? Spielt der Spurtyp eine Rolle?
 
Versuch....oder mach es einfach......das Hauptfenster oben Rechts mit Rechtsclick öffnen und dann -> Fenster im Vordergrund....klicken
 
Hallo Zusammen, habe irgendwie durch die SuFu nichts gefunden, daher eröffne ich nun doch ein Thema.

Ist eine kleine Sache, aber doch sehr nervig:
Immer wenn ich in Cubase (10.5)neue Tracks hinzufüge minimiert sich das Hauptfenster und ich sehe den Desktop(Windows 10,). Ist das normal, kann man das abschalten und was für einen zweck sollte das erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Ist nach meinem Wissen und anderen Berichten ein "Fokus" Bug zwischen Windows und Cubase (schon seit v10 bzw. 10.5) und soll in v11 noch häufiger auftreten. Ich habe das auch. Nervt ein wenig...
 
ich habe nun wieder 2 Bildschirme angeschlossen wo einer den Desktop erweitert. Hier tritt das Problem zum Glück nicht auf. Ist echt sehr nervig
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben