Computer interne Audiodaten aufnehmen

melson

melson

Registriert
08.08.20
Beiträge
76
Reaktionen
5
Punkte
111
Guten Tag. Ich habe das Interface USB 96 von Presonus. Dort kann ich mein Keyboard auf Studio One aufnehmen. Aber leider kann ich kein Youtube aufnehmen oder Loops von anderen DAWs. Oder einfach sonst einen Radio direkt aufnehmen auf das Studio One. Was muss ich für das kaufen? Kann ein USB Mischpult die Lösung sein? oder braucht man ein spezielles Gerät das über USB wieder zurück ins Interface geht?
 
n,Abend,
Da hast du verschiedene Möglichkeiten. Entweder du ziehst dir von YT und anderen Quellen, mit einem Konverter wie zB. 4k YouTube to MP3 herunter, gehen natürlich auch viele andere kostenlose Programme, einfach mal suchen und lädst die File dann in deine DAW.
Einfacher gehts mit solchen Programmen wie Magix Audio&Music Lab. Da kannst du gleich im Programm den Ausgang deiner Soundkarte aufnehmen. Dazu hat dieses Prog. auch gleich Webradio integriert und wie in deiner DAW hast du auch hier die Möglichkeit, deine aufgenommenen Sachen gleich zu schneiden oder zu bearbeiten. Hab' es selber und bin ganz zufrieden damit. Allerdings ist das nicht kostenlos!
Wenn's für 'Umme sein soll, helfen sicherlich auch solche Desktop- Aufnahme Programme weiter! Kann auch sein, das man die Eingänge der DAW dazu verwenden kann. Da bin ich allerdings überfragt!
 
nein, leider habe ich kein Loopback.
 
+1 für Audacity...
Wasapi Treiber auswählen (es kann eh kein ASIO), dort wird die dann automatisch ein sog. Loopback Treiber angeboten (z.B. von der internen Soundkarte) auf Record stellen, Youtube starten und die Aufnahme beginnt.
Und nicht hier runterladen (Audacity.de) das ist Bloatware, sondern beim "Hersteller"...
Der hat (heute gerade) Serverproblene (Zertifikat).
Es gibt Ihn auch (sauber) hier...
https://www.heise.de/download/product/audacity-5660
 
Das Original 2.4.2 (z.B. Bei Heise) hat 26,84 MB
Die Bloatware (2.4.2) hat 30,12 MB
Bei der Version von Audacity. de sagt Windows Defender...
starte ich diese Version, kommt ein komplett anderer Bildschirm > Installer wird runtergeladen, dann hab ich abgebrochen.
Ich hab Audacity mehrmals installiert und weiss, wie es aussieht...

Audacity.jpg
 
Sehr eigenartig!
Ich habe gestern von der Seite
https://www.audacity.de/download-starten/
definitiv die gleiche Datei wie bei Heise, d.h.
- Name ebenfalls audacity-win-2.4.2.exe
- Größe ebenfalls 27.483 kB
runtergeladen.
Und zwar nur aus dem einen Grund, um Deine Info oben zu checken.

Wenn ich heute auf den Link klicke, erhalte auch ich die verseuchte Datei audacity2-4-2.exe mit anderer Länge, und der Windows-Defender meldet sich ebenfalls.:confused:
Ich habe keine Erklärung dafür, möglicherweise ist genau in dem Zeitfenster was passiert.
Oder ich hatte einen Aussetzer :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend sowas hätte ich auch vermutet - bis ich hier nochmal nachgeschaut habe:
Audacity_download.png

Vielleicht war die zweite Heise-Datei noch in der Download-Pipeline, weil's etwas länger gedauert hatte und ich möglicherweise 2x geklickt hatte. Und inzwischen war ich dann schon bei Audacity.de
Also wahrscheinlich der letzte Satz von vorhin :kopfwand:

Danke auf jeden Fall für Deine Warnung!
 
ja, jetzt hat es funktioniert mit wasabi. das ist ein sehr gutes programm. habt vielen dank.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hallo @akStudio
Erstmal Danke für den Tipp!
Wie lange hast du auf die Email mit dem Downloadlink gewartet?
Ich warte jetzt 30 min.
Ob da noch was kommt?
 
mit reaper und dem wasapi-loopback funzt das auch ohne probleme. man sollte nur den aufnehmenden kanal stummschalten, um ein feedback zu vermeiden.
 
Hallo @akStudio
Erstmal Danke für den Tipp!
Wie lange hast du auf die Email mit dem Downloadlink gewartet?
Ich warte jetzt 30 min.
Ob da noch was kommt?
Nicht mal eine Minute. Spam-Ordner?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich hatte es über den PC-Welt-Link installiert, hattest Du das auch mal versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich hatte es über den PC-Welt-Link installiert, hattest Du das auch mal versucht?
Ja, genau. Ich auch.
Habe es jetzt nochmal mit einer anderen Email Adresse versucht und nun klappts!
Danke @akStudio
 
Was für'n Akt, die Registrierung. Und dann isses nach 'nem Jahr eh wieder vorbei. Und das will auch noch ein virtual device installieren. Nee, da benutze ich lieber weiterhin die Loopback-Funktion meines Interfaces oder Soundflower.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
660
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
424
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
943
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben