Hifi Hörrraum. Wer möchte mich unterstützen?

S

Seiko

Registriert
21.10.20
Beiträge
44
Reaktionen
9
Punkte
78
Hallo, ne kurze Vorstellung von mir. Ich heiße Detlef bin 53 Jahre alt und komme aus dem mittlerweile schönem Ruhrpott. Mein Hobby ist das Musikhören sowie dem schönen Klang frönen. Ich habe nun das Glück, nachdem wir uns Eigentum gekauft haben, endlich einen eigenen Hörraum gestalten zu können. Nachdem ich hier auch einige Zeit mitgelesen habe, habe ich das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Ich hoffe, dass mir mit geballter Kompetenz geholfen werden kann.

Hier erstmal ein paar Fotos und Maße vom Raum (571x340x250 cm).

Raum Grundriss.jpg
Zimmer-1.jpg
Zimmer-2.jpg
Zimmer.jpg

Nun die Erstmessungen.
Frequenzgang
Ausgangslage F.jpg

RT60
Ausgangslage RT60.jpg


Spectogramm und Wasserfall
Ausgangslage WF.jpg

Ausgangslage Specto.jpg

Nachdem ein riesiges Loch bei ca. 35 hz klafft habe ich die Hörposition um ca 25 cm richtung Frontwand verlegt, mit dem Ergebnis das dieses Loch sich etwas gefüllt hat, aber das war es auch. Auch habe ich in den Ecken an der Frontwand 2 Bassabsorber DIY Sonorock mit den Maßen 250x62x56 cm platziert. Aber seht selbst.
Mit Absorber Frequenzgang.
Absorber F.jpg

Mit Absorber RT60
Absorber RT60.jpg

Mit Absorber, Spectogramm und Wasserfall
Absorber WF.jpg

Absorber Specto.jpg

Was haltet Ihr davon und welchen Schritt könnte man als nächstes in Angriff nehmen?
 
Welche Ansprüche hast Du an den Hifi-Hörraum? Die Ungleichheit der beiden Längsseiten auf Grund dergroßen Fensterfront könnte ein Problem sein.
 
Gute Frage, mein Anspruch ist, dass ich viel Geld in die Komponenten investiert habe und ich dessen Potenzial nach meinen Möglichkeiten die mir die Raumoptimierung bieten kann ausschöpfen möchte.
 
Das Zurückrücken der Lautsprecher ging schon mal in die richtige Richtung.

Solange die Fensterfront nicht spürbar mitschwingt, würde ich die erstmal als genauso schallhart ansehen wie die Wand gegenüber. Mit dem Nachteil, dass man vor das Fenster keine Akustiksachen hängen kann (z.B. gegen die Erstreflektion des linken Speakers an der Fenster-Wand). Außer vielleicht mobile Sachen. Müsstest du ganz am Ende mal gucken, ob und wie stark die Reflektion dort stört.

Daher würde ich mich auf die Rückwand, Decke und ggf. konzentrieren. Ich denke da kann man noch einiges rausholen. Bisher hast du ja nur 2 Eckbassfallen. Wenn der Bass erstmal deutlich trockener ist, klingt alles schon gleich viel besser.
 
Gute Frage, mein Anspruch ist, dass ich viel Geld in die Komponenten investiert habe und ich dessen Potenzial nach meinen Möglichkeiten die mir die Raumoptimierung bieten kann ausschöpfen möchte.

Ja gut. Aber wie klingt es denn aktuell? Und hast du z.B. etwas länger mit der Plazierung der Boxen ´gespielt´? Und ist es mit den Bassabsorbern wirklich besser?

P.S.: Rein zum Hören würde ich da nicht irre viel machen. Allerdings sieht der Raum schon recht kahl aus. Das ist eventuell nicht ideal.
 
Hi, die LS berühren jetzt die Ecken der Eckabsorber, also die kann ich nicht mehr verrücken. Auch unter Berücksichtigung des Stereo Dreiecks. Es klingt jetzt schon ne ganze Klasse besser, präziser saubererer. Bz der Seitenabsorber und dem Fenster denke ich das es verrückbare Absorber werden. Als nächstes denke ich, dass die Decke und die Frontwand mit poröse Absorber bestückt wird. Frage dazu, wieviel, wie groß und wie dick. An der Decke mit Abstand oder ohne?
 
Du hast ja jetzt zwei Eckabsorber vorne, oder?
Du könntest darüber nachdenken, die gesamte Wand vollflächig zu absorbieren, gleiche Dicke wie die Eckbassfallen. Am besten fragst du dann aber mal einen Trockenbauer bzgl. Schimmelprävention / Dampfbremse.

im Grunde gilt je dicker, desto besser. Erst ab 50-60cm bringt eine weitere 10cm-Schicht nichts mehr (oder nicht viel, als dass es sich lohnen würde).

Dann würde ich eine Zwischenmessung machen und gucken, wie viel eventuell noch an die Decke müsste. Die Vertikalmode liegt frequenzmäßig höher. Da reicht, sofern sie denn ein Problem macht, i.d.R. auch weniger Treatment.


Edit: Dein Hörplatz ist nicht zufällig genau in der Mitte, oder?
 
Hm, die ganze Wand absorbieren sehe ich ein bisschen abwegig da ich wenig Stellfläche habe. Siehe Kalaxregal. Und meine Füße möchte ich da ungern drauflegen,geschweige den 2 Meter vor einer Wand sitzen. Meine Hörposition ist nicht ganz mittig, fehlen noch 30 cm zur Mitte. Eventuell könnte man einen großen Absorber an den Übergang Wand/Decke horizontal und zwischen den Eckabsorber platzieren?
 
meine 2ct.
Unabhängig von evtl. erforderlichen Bassabsorbern in der einen oder anderen Ecke, um ganz gemeine Resonanzen zu killen, würde ich in erster Linie versuchen den Raum mega gemütlich einzurichten, sprich eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.
Die Ohrwatscheln bzw. die dazwischenliegende Auswerteeinheit ist sehr adaptiv und der Hörgenuss hängt, zumindest bei mir, eher weniger von irgendwelchen Tälern in Spektogrammen ab ;)
Ich will damit sagen, mir wäre ein gemütlicher Raum lieber als ein perfekt optimiertes Schallabor, - aber klar, vielleicht findest du da einen coolen Kompromiss.
Btw. Glückwunsch zu deinem "Hobby-Raum", so einen wünschte ich mir auch manchmal.
 
Du hast recht, ein Schalllabor möchte ich auch nicht haben, es soll auch gemütlich sein wenn der Lagavulin anwesend ist. ;). Aber mit Absorber an der Decke kann ich durchaus gut leben, natürlich schön umgesetzt.
 
Hi,

man betreibt den ganzen innenakustischen Aufwand in Tonstudios ja eigentlich deswegen um möglichst Musik so zu produzieren damit es überall ausgewogen klingt im Vergleich zum Rest der Musikproduktionen.

Das bedeutet für dich wenn du keine Musik produzierst ist es völlig egal wie deine Messungen aussehen. Hört sich deine Lieblingsmusik gut in deinen Ohren an dann musst du auch keinen Arschaufriss mit der Innenakustik machen.
Richte dich gemütlich ein. Paar große Pflanzen, Bücherregale, Vorhänge, Polstergarnituren, Bilder an den Wänden.
Such dir einen guten sweetspot und genieße die Musik.

Der Aufwand mit der ganzen kontrollierten Innenakustik ist quasi schon in der fertigen Musik die du gekauft hast eingepreist.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Naja, wobei es natürlich schon einen Unterschied macht, ob ich Musik höre mit trockenem Bass, ob die Monomitte und das Stereoabbild passen oder nicht, wie der „Nachhall“ ist etc.

Wenn man dann, wie der TE, viel Geld für Lautsprecher und Elektronik ausgegeben hat, kann ich schon verstehen, dass man auch in einem akustisch guten Raum hören will.
Mich jedenfalls würde es total stören, wenn der Bass bei Musik (oder meinetwegen auch bei Filmen) ständig nach wummert. Das würde - zumindest für mich - den Musikgenuss einschränken.

Und wenn er eh einen eigenen Hörraum hat, in dem er sich selbst verwirklichen kann... ich meine... why not? Warum es dann nicht gleich richtig machen, anstelle zu hoffen, dass es mit Pflanzen, Sitzmöbeln und Regalen vielleicht auch akzeptabel wird? Wenn die Bereitschaft da ist...

Dass er sich hier meldet und Messungen macht, zeigt mE ja schon, dass ihn irgendwas stört.

Aber das ist nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tapete ist P.E.R.F.E.K.T.

Muss auch mal gesagt werden. :)
 
Hi,

dann musst du auch keinen Arschaufriss mit der Innenakustik machen.

LG
Ach das mit dem Arschaufriss sieht für mich eher wie ein Pups aus, was ich mit meinem Kumpel nicht schon für Boxen geschleppt (Dachgeschoß) habe mit den üblichen Ausrastern wie zb Sofa oder Matratzen hochkant in die Ecke.
Allerdings, was gibt es schöneres als sein Hobby zu fröhnen. Macht ja auch Spaß was neues zu erlernen.
Und ja ich weiss welches Potenzial die LS haben, nur nicht in meinem Raum. Wenn bei etwas höherer Lautstärke die Stimme anfängt zu quäken, dann verspürt man schnell den Wunsch daran etwas zu ändern.
 
Oh man, nachdem das Wochenende vorbei ist und mein Birne nur am Rattern war bz der Absorber an der kompletten Wand habe ich diese Idee doch ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich habe eine Exeltabelle gefunden, mit der man die Wirkung von Absorbern berrechnen kann. Nur, wie kann ich die Wirkung einer vollflächigen Absorption einschätzen? Bei 30 Hz wird hier ein Wert von 0,46 angegeben, ab 1 kHz ein Wert von nahezu 1. Gibt es hierzu ein Formel etc wo wann sowas berrechnen kann (Unterschied 2 zu zb 8 Absorber?)
Bildschirmfoto 4.jpg
 
Hallo, so einige Zeit ist nach der ersten Planung vergangen und jetzt wollte ich mal meine ersten Ergebnise teilen. Muss aber dazu sagen, dass ich einige Messungen verbummelt habe (sehr ärgerlich) und ich keine Step by Step Story habe. Auch wurden die Lautsprecher des öfteren rumgeschoben ohne die Messungen abzuspeichern. Deshalb sollte man die älteren und ersteren Messungen eher keiner großen Bedeutung zu kommen lassen. Auch habe ich Unterschiede im Pegel, aber letztendlich ist die tendenz gut zu sehen.
Verbaut wurden 2 Eckabsorber, 50x60x250, Sonorock. 2 x Seitenabsorber 120x60, 2 x Frontabsorber 120x60 und Deckenabsorber ca. 3 qm2, allesamt mit Isover Topdec (LSW>16000) habe ich sehr sehr günstig bekommen, deshalb. Die übrig gebliebene 70 Hz, sowie die 100 Hz, 140 Hz und 900 Hz muss ich noch in Angriff nehmen, bin aber bis hierher sehr zufrieden, die 300 ms sind nahezu erreicht. Die Verkleidungen fehlen noch, ich denke da an Nesselstoff, der Molton dämpft mir gefühlt zu viel.
IMG_20210716_133508.jpg
Nur mit Eck ABS.
ohne ABS.jpg
mit Seiten/Front ABS
mit ABS seite:front.jpg

Die nächsten beiden Messungen wurden an einem anderen Tag erstellt, deshalb gibt es Pegelunterschiede.
mit Seiten/Front ABS aber ohne Decken ABS.
ohne Decken ABS.jpg
mit Decken ABS
mit Decken ABS.jpg .
Impuls, erstere ohne ABS, zweite mit
Impuls ohne.jpg
Impuls mit.jpg
SPL. Blau vorher, Orange nachher.
SPL.jpg

Akustisch hat sich der Aufwand sehr gelohnt, eine Top Sprachverständlichkeit, saubere Höhen, dieses nervöse Klangbild ist nahezu verschwunden, dass war immerhin dafür verantwortlich, dass ich immer das Gefühl hatte leiser zu drehen, jetzt können die Tannoys ihr Potenzial nähmlich ihre Livehaftigkeit ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Koaxial-Speaker?

Sieht aus, als würdest Du Dir die Knie beschallen, müssen die nicht höher?

Oder ist das egal, mit ein wenig Abstand?
 
Sind Koax. Die Höhe, nun ja die wurden so konstruiert, aber die kommen noch auf Sandsteinplatten und darunter Sylomerpucks, final werden die vorderen Antispikes herausgedreht um den LS etwas zu neigen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hörraum und den erreichten Verbesserungen und dass du dich als Hifi-ist um deine Raumakustik kümmerst. Dieses Forum ist das bisher beste, das ich in D zum Thema gefunden habe. Und ja, ich wünschte, unsere Hifi- und sogenannten HighEnd-Kollegen würden ihrer Raumakustik ebenfalls deutlich mehr Wert beimessen.
Die Jungs hier sind da bewundernswert weiter. Dennoch muss ich einmal eine Bresche schlagen für uns Musikhörer, da wir hier im Forum schon mal etwas müde belächelt werden.
Zurecht - für 90% der "HighEnder".
Für die anderen 10% ist das Thema Raumakustik ebenfalls extrem wichtig. Und noch mehr: Es hat sogar exakt den gleichen Stellenwert und folgt exakt den gleichen Regeln, wie die Raumakustik hier bei den "Tonies".
Wen wundert es? Und jetzt spreche ich euch einmal direkt an: Ihr und wir machen genau das gleiche. Wir sitzen in einem Raum vor zwei Boxen und wollen die Musik befreit von allen schädlichen Raumeinflüssen hören. Ich lege noch einen drauf: Wir 10% "Akustik-Hifiisten" sind die einzigen Menschen auf dem Planeten, dIe von eurer perfekten Arbeit überhaupt profitieren. Niemand sonst, weder High-Ender in akustisch schlechten Räumen, noch die Radiohörer oder die Bluetooth-Boxen Benutzer und schon gar nicht die Smartphonequietscher können Eure Expertise überhaupt nutzen. Daher bin ich so dankbar, dass es von euch so ernst genommen wird, dass es hervorragende Aufnahmen gibt.
Wir und ihr, wir sind in einer Symbiose miteinander verbunden:drink:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben