Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Jetzt weiss ich, warum ich immer so langsam vorwärts komme.
 
Veröffentlichung ist wohl 11.11 um 11:11. Bietet sich praktisch an. :D
 

Wow! Hatte ich gar nicht mitbekommen, ich war dabei. Dann die Frage: was bedeutet es für die Version, die Greg verwendet? Müsste ja Cubase 11.0.1 oder so sein, denn Cubase Projekt Namen haben nur die Versions Info, solange sie in einer (älteren) abweichenden Version, als die Host Applikation, geladen wurden. Hat Greg das aus versehen gemacht oder war es gewollt?
Oder zeigt Cubase auch eine höhrere Version an, wenn man diese in eine niedrigere Version lädt? Dachte immer, das geht eh nicht, also eine Cubase 10.5 Datein in Cubase 9.5 laden....
Ok, habe es grad getestet, ein Cubase 10.5.20 Projekt in Cubase 10.0.60 geladen und es zeigt im Titel "Cubase Version 10.5.20 Project - ...."
 
@Obsolet in einem Hangout in diesem Sommer hatte Greg auch schon mal ein Cubase 11 Projekt geladen. Das ist also nicht unbedingt ein Hinweis auf einen unmittelbar bevorstehenden Release.
 
Vielleicht sollte in Cubase 11 auch endlich mal die Humorfunktion der User überarbeitet werden.
 
Und wo ist VST3 ein Desaster? Dass die Pluginhersteller erst in den letzten Jahren dieses Format auch anbieten, ist klar eine Sache. Dennoch konnten und können die meisten DAWs beide Formate, VST2 und 3. Das sehe ich als großen Vorteil.

Eben das meine ich ja. Wenn kein Druck auf die Hersteller gemacht wird, dann verspüren die halt auch keinen Druck und schieben es auf die lange Bank. Und bei jedem PlugIn Update, welche ja z.T. auch bezahlt werden müssen - ärgert man sich dass - die da immer noch nicht auf VST 3 sind. Aus irgend einem Grund haben die Steinis ja vor 10 Jahren VST 3 erschaffen, oder nicht? Wenn es eh egal ist, ob VST 2 oder VST 3, dann sähe ich als Dittanbieter wohl auch kein Grund zum Updaten.

Richtig übel fand ich damals ja eher den Bruch, als Avid mit Pro Tools urplötzlich auf AAX ging, und alle TDM/RTAS Plugins quasi über Nacht unbrauchbar wurden. Alles musste teuer neu oder alternativ nachgekauft werden. Oder man wartete bis Plugins neu in diesem Format rauskamen.

Erstens: Dass war nicht plötzlich, dass wurde schon früh angekündigt.
Zweitens: Man konnte mit PT 10 beide Versionen (RTAS/AAX) parallel fahren.
Drittens: In der PT Welt diskutiert schon seit Jahren niemand mehr über den Übergang von TDM/RTAS zu HDX/AAX. Der Wechsel war sicher für einige DSP Karten Verfechter ein Investment, wenn sie die Vorteile von HDX nutzen wollten. Oder sind dann, wenn es das Investment nicht Wert war, auf HD Nativ umgestiegen.
Aber he liebe rkdk. Ist beilebe 10 Jahre her und interessiert heute keine Sau mehr... im Vergleich zu VST 2 vers. VST3... was ja schon 10 Jahre am gängeln ist.

Und bis heute gibt es kein VST3 in Pro Tools. Könnte man auch mal drüber nachdenken.

VST3 kann kein HDX. Und zwei Formate parallel fahren bedeutet eine mögliche Instabilität der DAW. Wenn jemand in PT VSTs fahren möchte, dann können der/die das gerne über einen Wrapper machen. Aber bitte nicht integrieren. Sehe schlicht keinen Grund dazu. 95% aller gängigen Plugs sind als AAX erhältlich. Die restlichen 5% welche eh nur ein kleiner Teil interessiert, gerne dem Wrapper überlassen.

Die wenigen monopolistischen Vorteile von AAX hin oder her, VST ist nun mal weltweit überall das gängiere weil etabliertere Format. Das würde vieles einfacher machen. Betrifft ja auch AU, was primär nur Logic nutzt.

Da gebe ich Dir gerne Recht. Sind wenige monopolisierte, aber bei PT matchentscheidende Vorteile. Wie oben geschrieben: VST kann kein HDX. Abgesehen davon laufen nachgewiesen proprietäre Systeme um einiges stabiler.

Weswegen bietet jetzt sogar Steinberg Halion in AAX an? Protools User scheinen denen wohl auch nicht so ganz schnuppe zu sein, ansonsten würden die wohl kaum den Aufwand betreiben, obwohl VST ja das zugegeben weltweit etablierte Format ist.

Fazit: Es ist gut so wie es ist. Entweder man will auch auf die Protools Plattform oder halt nicht. Steinberg will es anscheinend mit Halion.

PS: Seit ich gelesen habe dass Halion als AAX verfügbar ist, überlege ich ernsthaft mir das anzuschaffen. Als VST über einen Wrapper war das nie ein Thema;)
 
Veröffentlichung ist wohl 11.11 um 11:11. Bietet sich praktisch an. :D
...tippe auch auf den 11. oder 12. November
...ist auch schlau dass sie das vor Black Friday und Co. machen, bei einem Release danach, hätten sich bestimmt schon einige mit der "falschen" DAW eingedeckt oder Upgrades gemacht, und die Kohle wäre futsch für die Steinis! ;)
 
Wo man die herbekommt? Die hat jemand in einem anderen Forum veröffentlicht bzw. eben verlinkt. Der Weg dorthin wurde hier in einem anderen Thread angedeutet. Ich habe die PDF noch hier, werde diese aber nicht weitergeben. Schließlich widerspricht das den Regeln und ist von Steinberg nicht so gewollt. Wer auch immer das veröffentlicht oder losgelassen hat und als Beta-Tester fungiert geht schon ein gewisses Risiko ein, sofern man das zurückverfolgen könnte.
Das war übrigens Steinberg selbst, welche "versehentlich" diese PDF online gestellt und diese einen Tag später wieder vom Netz genommen hat. Es gibt also keinen "bösen" Betatester, der gegen Vereinbarungen verstoßen hat. So geht Marketing;)
 
Veröffentlichung ist wohl 11.11 um 11:11. Bietet sich praktisch an. :D
...tippe auch auf den 11. oder 12. November
...ist auch schlau dass sie das vor Black Friday und Co. machen, bei einem Release danach, hätten sich bestimmt schon einige mit der "falschen" DAW eingedeckt oder Upgrades gemacht, und die Kohle wäre futsch für die Steinis! ;)
Hab ich nie drüber nachgedacht, stimmt. Die sollten solche findigen Marketing Manager wie du es einer bist, echt anheuern. Vielleicht lesen die ja mit und sehen deinen Hinweistipp hier? :D
 
Servus,
was mir in Cubase fehlt ist der "Combine-Modus" der Instrumente aus S1.
Die Midi-Send Geschichte funktioniert, ist aber mehr ein Workaround als ein Werkzeug.
In S1 kann man einfach (je nach Rechner/CPU/RAM) die Instrumente kombinieren in dem man sie übereinander legt auf die Spur.
Beispiel: Ich nehme ein Klavier von Hersteller X. Jetzt will ich mir noch ein Pad von Hersteller Y nehmen.
Ziehe nun das Pad vom Hersteller Y auf die Spur des Piano. Nun kommt Fenster mit "Ersetzen/Kombinieren/Abbruch".
Jetzt sage ich kombinieren. Es geht ein Fenster auf wo ich beide Instrumente sehe samt Mixer samt Mute/Solo/Pan etc.
Finde ich sehr gut zum arbeiten bzw. zum zusammenstellen von Sounds und habe alles in einem Fenster vor mir.

Wurde hier noch nicht besprochen im Verlauf...
Jemand der das Feature auch gerne in Cubase hätte?

VG
 
@MAVAN, jep ich hätte dies auch.Gerne bzw. wie in Reaper, dort kann eine Spur mehrere VST - Instrumente und Effekte enthalten. Studio One hat das Problem, dort kann man z. B. keine Tools wie Arpeggiatoren und Stepsequencer von Fremdhersteller einbinden und VST - Instrumente ansteuern, dies geht nur mit den in Studio One mitgelieferten Tools. In Reaper geht das und das sollte dann in Cubase genauso sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben