Mit Ableton gesampelte Kick verliert Punch, Subs und hat komisch hohlen sound

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

bitte leit mir mal euer Ohr. Ich habe in Ableton eine Kick gebastelt und wollte diese zum Schluss absampeln, um CPU/DSP Power für die verwendeten Plugins zu sparen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kick irgendwie an Druck im Bassbereich verliert und glaube ich auch Obertöne dazu bekommt. Irgendwie so ein unangehnehm hohler sound um ~600 Hz rum schwingt da auch mit..

Ich dachte, vielleicht bringt es was die Samplerate in Ableton zu erhöhen, aber mit 192 khz war das Ergebnis dann richtig katastrophal.

Hier die Bearbeitungskette der 3 Dateien:

AbletonShittySound.png

Beim Umschalten auf 192 khz gabs einige Probleme, vielleicht hängt der krasse Unterschied mit den völlig zerstörten Transienten auch damit zusammen (Vielleicht auch ein Kompressor, der irgendwie mit der (Umschaltung auf die) Samplerate 192 khz nicht klar kam. Irngorieren wir das sampled-192000.wav vl besser.

Der Unterschied Instrument.wav <> Sampled-044100.wav sind geringer, aber das nervt schon, dass der Punch so drunter leidet. Lade ich das sample dann noch in einen ableton sampler scheint die Kick noch mehr punch zu verlieren.

Das ist eigentlich nicht der Sinn des Sampelns...Habt ihr mit Ableton ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bilde ich mir das grade blos ein? würdet ihr zu einem DAW-Wechsel raten? Erfahrungen mit anderen DAWs im Vergleich?

PS: Ich habe eben nochmal sichergestellt, dass die Files mit derselben Lautstärke aus der DAW rausgehen und durch das normalisieren in Audacity nix anders ist. (Normalisert hab ich nur wg. dem 192000 file Ich denke/hoffe ich habe keine Fehler gemacht... Ich habe auch mal einen blindtest gemacht und das "bessere" file auf anhieb erkannt. Witzigerweise sind die Unterschiede in Ableton geringer als in den Files aber auch in ableton habe ich das ungesampelte Signal erkannt.

PSS: Gerade nochmal ein File gerendert. "Rendered-Erst-Instrument-dann-sampled044100.wav" Wie der name schon impliziert, kommen erst 2 Kick anschläge direkt aus dem Kick2+Kette, dannach 2 Kickanschläge aus dem abgesampelten File.
 

Anhänge

  • Instrument.wav
    318,1 KB · Aufrufe: 358
  • Sampled-044100.wav
    318,1 KB · Aufrufe: 298
  • Sampled-192000.wav
    861,4 KB · Aufrufe: 344
  • Rendered-Erst-Instrument-dann-sampled044100.wav
    636,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
ist ja echt seltsam, das es an punch verliert kann ich nicht bestätigen (außer beim 192000hz sample das ist total kaputt), das aber obertöne hinzukommen kann ich auch bestätigen.
die obertöne hört man richtig gut wenn man die files phaseninvertiert zueinander gegenhört. klingt irgendwie angezerrt.

der transient beim 192000 hz sample ist echt total kaputt, aber so viel hz sind doch eh bissel der overkill oder? ;)

was spricht dagegen einfach das "instrument" sample zu nehmen wenn die anderen methoden aus irgend nen grund das sample färben?
 
Hast das über das drum Rack angespielt? Damit gab es damals bei mir qualitative Probleme.
 
Warum gehst du den über extern und nimmst nicht das interne Resampling?
Damit schließt du einige Fehlerquelle aus:

Naja, weil ich eben beim resampling vermeindlich einen unterschied höre, es hört sich anders an als das VST-Instrument mit bearbeitung. Damit ich diesen Unterschied hier posten kann, habe ich beide signale ausgegeben über soundkarte. hätte auch virtual audio cable nehmen können... Ich denke halt nicht, dass der unterschied 32bit float (resample) <> 64 bit (daw intern) überhaupt hörbar ist. also bleibt rein technisch kein grund, weshalb das anders klingen sollte, tut es aber vermeindlich.

was spricht dagegen einfach das "instrument" sample zu nehmen wenn die anderen methoden aus irgend nen grund das sample färben?
Naja, zum einen ist es recht umständlich so zu sampeln, zum zweiten weil durch sampler und/oder drumrack noch mehr qualität verloren geht. DAs ist nur ganz unten etwas im sub, nicht der eigentliche punch, der da verlorengeht. Aber irgendwie hört es sich schöner, fetter und sanfter an. Die Obertöne hast du ja wahrgenommen, vl verändern die bei mir die art wie ich den bass wahrnehme.

Hast das über das drum Rack angespielt? Damit gab es damals bei mir qualitative Probleme.
Ja, habe ich. guter tipp das check ich mal. Ich muss mich eh nochmal mit frischen ohren ransetzen, je öfter man es sich anhört desto mehr bekomme ich das gefühl dass ich es mir einbilde oder dramatisiere.... aber ich hab bei den ersten beiden blind-versuchen das "abgesampelte" erkannt. oftmals verrafft man ja auch was mit der lautstärke, dem routing oder effekten, die auf ner gruppenspur liegen oder so. aber ich hatte die vermutung schonmal.
 
Also in meinen Experimenten hat das drumrack nachvollziehbar die Samples versaut. Deshalb hatte ich mir Battery gekauft, das Tool macht das nicht.
 
ich glaub ich weiss worans liegt.

Ich habe von nem anderen track gerade den kompletten mix überarbeitet und drauf geachtet, das vor den VSTs (ggf schon im sampler) mindestens 18db (sic) headroom sind.

Der mix ist sonst derselbe, abgesehen von einer fx spur, die ich bissl lauter gemacht habe und ein buskompressor, glaube am bass hab ich auchn bissl was geschraubt. Aber jetzt ist dieser seltsam verratzte sound in den unteren Mitten weg.

Schon nen unterschied oder?! :)

Mit Headroom: (Besser)




Ohne Headroom (Verratzte untere mitten)




Anmerkung: Besonders viel Unterschied macht es bei spuren, die VSTs beinhalten, die analoge Sättigung simulieren. Hier entspricht -18dbfs (oft) 0 dbv. (Bei Izotope Trash hats sehr viel unterschied gemacht, mit wieviel db man reingeht)
 

Anhänge

  • Panopticon 1.1-Gains.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20201022 - Charly Beck - Panopticon (Snippet) 1.0.0.0-ohne-headroom.mp3
    392,9 KB · Aufrufe: 2.820
  • 20201022 - Charly Beck - Panopticon (Snippet) 1.1.0.0-18db-headroom-prevst.mp3
    392,9 KB · Aufrufe: 2.854
Zuletzt bearbeitet:
Hey Charly,

also bei deinem letzten Sample ist das mit Headroom in den Mitten und Bassbereich definitiv weniger verzerrt, wobei die Höhen trotzdem noch ein leichtes zerren drin haben. Ich vermute allerdings das es hier nicht so stark am Headroom liegt sondern eher an der FX Kette.

Was Ableton übrigens auch manchmal macht (edit: je nach Voreinstellung) wenn man z.B. Kick Samples auf eine Audio Spur zieht, ist einen kleinen "Fade" auf das erste Sample zu legen, dadurch hört es sich an als gehen Transienten verloren. Kann man aber durch das zurechtschieben der Fades aber korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was Ableton übrigens auch manchmal macht wenn man z.B. Kick Samples auf eine Audio Spur zieht, ist einen kleinen "Fade" auf das erste Sample zu legen, dadurch hört es sich an als gehen Transienten verloren. Kann man aber durch das zurechtschieben der Fades aber korrigieren.

Das macht Ableton nicht "manchmal", oder einfach so.
Das ist eine Frage der Voreinstellung im Programm. Das weiß ich, obwohl ich Live gar nicht nutze,
 
...
Was Ableton übrigens auch manchmal macht wenn man z.B. Kick Samples auf eine Audio Spur zieht, ist einen kleinen "Fade" auf das erste Sample zu legen, dadurch hört es sich an als gehen Transienten verloren. Kann man aber durch das zurechtschieben der Fades aber korrigieren.

Das macht Ableton nicht "manchmal", oder einfach so.
Das ist eine Frage der Voreinstellung im Programm. Das weiß ich, obwohl ich Live gar nicht nutze,

Das ist mir auch klar, allerdings wusste ich das nicht als es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist :D
 
...
Was Ableton übrigens auch manchmal macht wenn man z.B. Kick Samples auf eine Audio Spur zieht, ist einen kleinen "Fade" auf das erste Sample zu legen, dadurch hört es sich an als gehen Transienten verloren. Kann man aber durch das zurechtschieben der Fades aber korrigieren.

Das macht Ableton nicht "manchmal", oder einfach so.
Das ist eine Frage der Voreinstellung im Programm. Das weiß ich, obwohl ich Live gar nicht nutze,

Das ist mir auch klar, allerdings wusste ich das nicht als es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist :D
Drum sach ich´s ja. :)
 
Hey Charly,
also bei deinem letzten Sample ist das mit Headroom in den Mitten und Bassbereich definitiv weniger verzerrt, wobei die Höhen trotzdem noch ein leichtes zerren drin haben. Ich vermute allerdings das es hier nicht so stark am Headroom liegt sondern eher an der FX Kette.

Ja das werden wohl die VSTs sein, die sättigung simulieren. die hören sich bei niedrigerem Pegel auch viel dynamischer an.

Ich bin bei der Überarbeitung so vorgegangen, dass ich als letztes Glied in der Kette die gain reduziert habe. Dieses Gain-Utitlity habe ich dann stück für stück nach vorne gezogen in der signalkette, weil ich ja die kompressoren anpassen musste. Dabei ist mir der soundunterschied bei verschiedenen Plugins aufgefallen und bei jedem verschieben wurde der sound der spur etwas "sauberer". Auch bei Plugins die eher keine analoge sättigung simulieren, aber da ganz besonders. In summe macht das dann schon einen immensen unterschied. Dieser muffelige sound in den mitten kotzt mich schon lange an, ich habe einen track da ist das ganz besonders, das wird dann die finale endprobe des verfahrens ;) Mal gespannt was dabei rauskommt aber erst mache ich die anderen tracks für das kommende album... Da hab ich jetzt 11 tracks gemacht, vermute aber bei dein soundbeispielen wars extrem, weil ich da recht wenig headroom hatte.

Also ich habe bisher mit 8db headroom pro spur gearbeitet, wobe ich da recht lax war, wenns mal lauter wurde. Ich werde das nach dieser Erfahrung aber großzügig ausweiten auf 18db headroom und fange schon vor den VSTs mit dem Headroom an - außerdem will ich konsequenter die Gains anpassen, wenn es irgendwo lauter wird.

Aja, hatte ich glaub nicht geschrieben: Bei Simulierung analogere Sättigung braucht das Plugin natürlich einen digitalen Referenzpegel. So um die -18dblufs (=>0dbv) scheint da ein gebräuchlicher wert. Wenn der digitalpegel gegen diesen wert fährt, gehen die plugins in die stättigung. Ganz besonders ist mir das bei izotope trash2 und soundtoys devliloc aufgefallen. Das macht ja sinn, wenn analoge sättigung im spiel ist. Warum das auch bei nichtfärbenden EQs (FabFilter) etc sich besser anhört, leuchte mir aber derzeit nicht ein.
 
Warum das auch bei nichtfärbenden EQs (FabFilter) etc sich besser anhört, leuchte mir aber derzeit nicht ein.
du hörst einen unterschied mit welchen pegel es in den EQ von Fabfilter reingeht? ich hab da nochnie was gehört und ich gehe oft viel zu laut rein. krass
 
Hast du dasaus dem Drumrack ausgelagert? Wie schon erwähnt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das das Drumrack, ohne Effekte, schon den Sound von Samples verändert.
 
Hast du dasaus dem Drumrack ausgelagert? Wie schon erwähnt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das das Drumrack, ohne Effekte, schon den Sound von Samples verändert.

Ne... den aufwand hab ich mir jetzt nicht gegeben. War mühsam genug das mit den Pegeln zu flicken und ehrlich gesagt hatte ich insgeheim gehofft, die ableton racks sind auch sauber, wenn sie nen kleineren Pegel greigen ;)

Werd ich aber bei gelegenheit mal checken und ggf. drauf verzichten. Das ist ja schon iwie ein bisserl banane...
 
Warum das auch bei nichtfärbenden EQs (FabFilter) etc sich besser anhört, leuchte mir aber derzeit nicht ein.
du hörst einen unterschied mit welchen pegel es in den EQ von Fabfilter reingeht? ich hab da nochnie was gehört und ich gehe oft viel zu laut rein. krass

Klar, es ist leiser :D

Naja, kam mir auch komisch vor. Vielleicht hab ichs mir ja ankonditioniert bei dem Prozedere dass sichs immer besser anhört, wenn ich den gain einen nach vorne schubbse :D Bei den Analog-Simu-Plugins machts aber auf jeden fall nen riesen unterschied, mit welchem Pegel mal reingeht. Das leuchtet mir auch ein. Bei den "nicht-analog-plugins" kapier ichs nicht aber scheins ist es auch so....
 
Etwas demotivierend war, dass 2 Leute gleich mal gesagt haben, die ohne hört sich besser an :eek:

Gut, einer hat sichs nochmal anders überlegt, als ich nachgehakt hab und gemeint, dass sich das ohne doch voll verwaschen anhört und die transienten nicht so klar sind... Ich denke es macht nen riesen positiven unterschied...
 
habs jetzt mal angehört, im mix ist es eh schwer zu hören weil die synths so laut sind.... ^^
da klingt die angezerrte besser weil sie sich besser durchsetzt, wenn du die synths leiser machen würdest könnte mein eindruck sich aber auch wieder ändern. ;) :p
 
habs jetzt mal angehört, im mix ist es eh schwer zu hören weil die synths so laut sind.... ^^
da klingt die angezerrte besser weil sie sich besser durchsetzt, wenn du die synths leiser machen würdest könnte mein eindruck sich aber auch wieder ändern. ;) :p
eh, ich weiss jetzt nicht welche du meinst :p

Mein eindruck ist halt dass die "mit headroom" viel klarer, weniger verwachen ist. Die transienten sind klarer und der ganze schmodder in den unteren mitten ist weg... hat auch mehr druck iwie.

Ja, der andere wirkt etwas bassiger, wärmer aber hör mal genau hin, es ist auch total verwaschen und unklar vor allem im bereich 800-1500 hz etwa.

kannste ja auch mal runterladen die 2 mp3s und im loop laufen lassen und hin und her toggeln, dann sollteste den unterschied recht deutlich hören. jeder der behauptet, die "ohne headroom" ist besser ist ein dummer arschi!!11! :p
 
Hey Charly,

also bei deinem letzten Sample ist das mit Headroom in den Mitten und Bassbereich definitiv weniger verzerrt, wobei die Höhen trotzdem noch ein leichtes zerren drin haben. Ich vermute allerdings das es hier nicht so stark am Headroom liegt sondern eher an der FX Kette.

Was Ableton übrigens auch manchmal macht (edit: je nach Voreinstellung) wenn man z.B. Kick Samples auf eine Audio Spur zieht, ist einen kleinen "Fade" auf das erste Sample zu legen, dadurch hört es sich an als gehen Transienten verloren. Kann man aber durch das zurechtschieben der Fades aber korrigieren.

Das macht Ableton nicht "manchmal", oder einfach so.
Das ist eine Frage der Voreinstellung im Programm. Das weiß ich, obwohl ich Live gar nicht nutze,

bzgl der generierten fades am anfang: das kenne ich, die option habe ich schon ne weile abgeschaltet. zur Not mach ich das im loop manuell innerhalb des clips. z.b. bei subbass loops kanns schonmal knacksen am anfang, aber normal sollten die loops so geschnitten/bearbeitet werden dass es nicht knackst. besonders bei kicks hört man den fehler immer wieder, dass bei jeder 4ten kick die transiente fehlt.

das ist es aber nicht mein thema, mir geht es um grosszügigen headroom auch zwischen den plugins, nicht erst am ende der spur was leicht in diesem genannten schmodder 800-1500 hz endet, weil sich das mit jedem plugin in der kette hochadiert.

Hier bei dem Plugin, da hamse sogar gekennzeichnet (roter kringel). da lichtet sich soundmässig auch einiges, wenn man es runtertrimmt.

dt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben