Unangenehme Schmatzgeräusche

M

Malaiko

Registriert
04.03.20
Beiträge
124
Reaktionen
33
Punkte
241
Hallo zusammen,
Ich melde mich mal wieder mit einer Frage.
Bei meinen aufnahmen mit hohem Mic-Gain am Interface, also bei ruhigen und leisen Songs, nehme ich immer sehr stark die Schmatzgeräusche, die ein Mund beim auf und zu machen so erzeugt auf. Was kann man, abgesehen von Abstand zum Mikro wenn man gerade nicht singt, dagegen tun?
 
bei sehr nahen leisen gesangsaufnahmen nutze ich für sowas gerne izotope rx. ansonsten ist doch gerade das, was die intimität ausmacht.
 
Rausschneiden und als ASMR Track verkaufen :D

Mund offen lassen wäre ne Möglichkeit.

Und RX Mouth Declick kann gut die hochfrequenten Anteile von so Mundbewegungen rausschneiden, dann fallen sie weniger auf.
 
- Kein Milchkaffee o.ä. vor der Aufnahme. Auch nichts, was sonst verklebt oder schleimig macht. Nicht direkt davor essen.

- Genug trinken. Nicht unbedingt unmittelbar vor der Aufnahme, sondern eher darauf achten, dass dein Körper insgesamt gut hydriert ist.

- Kurz vorher etwas Kaugummikauen kann helfen, regt die Speichelproduktion an, paar mal Schlucken, dann singen.

- wie schon genannt, Mund offen lassen.

- Gelo-Revoice Tabletten können helfen. Allerdings nicht lutschen (sonst gegenteiliger Effekt)! Nur in die Backe legen und Wirkstoff einziehen lassen. Das ist der neueste Tipp von meinem HNO - noch nicht selbst probiert.

- Manche sagen, ein bisschen Granny Smith hilft vor der Aufnahme (kann ich nicht bestätigen).

- wenns schon zu spät ist: iZotope RX (häppchenweise, nicht auf alles rechnen).

- NICHT VON DEM THEMA WAHNSINNIG MACHEN LASSEN. Du selber findest es bestimmt viel auffälliger, als potenzielle Hörer.

Ok, das sind jetzt alles Tipps aus meinem Sprecheralltag. Aber das wird bei Gesang schon auch helfen, schätze ich.
 
- Kein Milchkaffee o.ä. vor der Aufnahme. Auch nichts, was sonst verklebt oder schleimig macht. Nicht direkt davor essen.

- Genug trinken. Nicht unbedingt unmittelbar vor der Aufnahme, sondern eher darauf achten, dass dein Körper insgesamt gut hydriert ist.

- Kurz vorher etwas Kaugummikauen kann helfen, regt die Speichelproduktion an, paar mal Schlucken, dann singen.

- wie schon genannt, Mund offen lassen.

- Gelo-Revoice Tabletten können helfen. Allerdings nicht lutschen (sonst gegenteiliger Effekt)! Nur in die Backe legen und Wirkstoff einziehen lassen. Das ist der neueste Tipp von meinem HNO - noch nicht selbst probiert.

- Manche sagen, ein bisschen Granny Smith hilft vor der Aufnahme (kann ich nicht bestätigen).

- wenns schon zu spät ist: iZotope RX (häppchenweise, nicht auf alles rechnen).

- NICHT VON DEM THEMA WAHNSINNIG MACHEN LASSEN. Du selber findest es bestimmt viel auffälliger, als potenzielle Hörer.

Ok, das sind jetzt alles Tipps aus meinem Sprecheralltag. Aber das wird bei Gesang schon auch helfen, schätze ich.

Das ist eine lange Liste mit Tipps! :D vielen Dank
 
Weniger Schmatzen. ;)
Da ist halt wirklich was wahres dran. Ich habe oft mal leise Passagen mit und ohne Zerre. Man muss sich dem Schmatzen bewusst werden und das sein lassen - das klappt!
Oder man lässt - wie auch schon vorher gesagt - den Mund offen. Im Songkontext kommt's vielleicht auch gar nicht so durch wie in Solo abgehört.
 
Wasser trinken, vieel Wasser trinken und den Kaffe, Schokolade und alles Milchhaltige ein paar Stunden vor der Aufnahme weglassen.
Auch während der Aufnahme sobald das schmatzen wieder auftritt ein Schluck Wasser trinken.
Stilles Wasser natürlich ;)
 
mehr Infos zum Thema Mikrofonabnahme und Schmatzgeräusche:


(Quelle: dieses Video stammt übrigens aus "Blödsinn aus dem Internet", Rec.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RX ist die Lösung.
Aber ist freilich mit Aufwand verbunden, einfach einen insert laden tut es nicht.

Schmatzer von Mund auf und zu kann man aber auch recht gut sein lassen. Die Klicks von zungenbewegungen sind nicht wirklich wegzubekommen vorm Mikro. Ein Klassiker sind auch low frequency bumps vor plosivlauten - „Explosion“: wenn nicht das p ploppt sondern der mundschluss des x.
 
Schmatzer von Mund auf und zu kann man aber auch recht gut sein lassen.
Erfahrung des/der Sprechers/in, natürlich. Aber auch diese bringen hin und wieder Schmatzerchen mit. So einfach "sein lassen" geht nämlich nicht, wie manch einer denken mag.
Die Klicks von zungenbewegungen sind nicht wirklich wegzubekommen vorm Mikro.
Das Wassertrinken macht Mundhöhle und Zunge geschmeidig. Wasser ölt. Erste Waffe/Abhilfe ist das definitiv.

Ein Klassiker sind auch low frequency bumps vor plosivlauten - „Explosion“: wenn nicht das p ploppt sondern der mundschluss des x.
Wunderbar auch regulär bei "k" zu bekommen... immer wieder schön, wenn aus einem eigentlichen Laut ein Störgeräusch wird. ;) Gerne schnell neuer Take resp. Drop-In, denn editieren oder RX dauert vielfach lääänger. ;)
 
Drop-In, denn editieren oder RX dauert vielfach lääänger. ;)
Kommt drauf an - bei adr und Synchron bekommst du niemals das Spiel wieder so, bei Voice over Krams ist man meist so in Eile dass man sich lieber nicht mit sowas aufhält.
Wenn man allerdings singt oder selber spricht - und niemanden für tonmeisterei, Regie, sprechen, ateliercuttern oder gar fürs Studio nach Zeit zahlen muss...
Dann lieber nochmal.
Neben der Zeit zum editing braucht es ja auch Übung darin und auch Übung mit rx - und das muss man dann erstmal haben.
In der Zeit kann man viele neue Takes machen
 
Gelo-Revoice bleibt ein Medikament, sollte also nicht übermäßig gebraucht werden. Ein Gummibärchen erfüllt den gleichen Zweck. Ansonsten hilft Abstand zum Mikro. Bei Sprachaufnahmen ist das sowieso Usus. RX ist natürlich eine Werkzeug, wenn es trotzdem schief geht. Aber meistens ist es so wie @rocking.xmas.man sagt, der neue Take ist die schnellere Alternative.
 
Ich wollte mir letztens ein Interview von Rupert Neve anhören, aber der schmatzt so viel man könnte meinen der kriegt bei jedem Schmatzer nen Euro.....
 
Ich liebe die gereiften Stimmen von alten Schauspieler*innen. Habe gerade wieder was mit einem Neunzigjährigen vor. Ich hoffe, COVID zerhagelt mir das nicht. Da nehme ich ein paar Schmatzer oder auch eine Anstrengung in Kauf. Einer der großartigsten Theatererlebnisse hatte ich mit Bernhard Minetti im "Ozeanflug" in der Inszenierung von Bob Wilson im BE. Das war Minettis letzter Auftritt. Kurz drauf ist er gestorben. Er hat den Nebel gesprochen. Der Klang seiner Stimme ist jetzt 22 Jahre später immer noch in meinem Ohr und löst Gänsehaut aus. Da sind mir die Schmatzer sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung von Astronaut teile ich uneingeschränkt. Hatte letztes Jahr eine Hörbuchproduktion u.a. mit einem 84-jährigen - eine tolle warme tiefe unnachahmliche Erzählerstimme. Das macht dbzgl. einfach nur Spass mit solchen älteren Sprechern zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben