AKG C 414 XLS oder XLII?

B

Beltuna97

Registriert
01.10.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir AKG c 414 Mikros (Stereo Paar) anschaffen. Ich möchte sie für Solo Akkordeon (alle Genres) und Pop Gesang benutzen.

ich weiß nur nicht welche Ausführung ich kaufen soll. Xls oder xlii?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein breiteres Anwendungsfeld abdecken willst, die XLS Variante.
 
XLS
Die XLII Variante hat eine eher unnütze Anhebung bei 10kHz und ist etwas in Richtung gefälliges Vocalmikrofon abgestimmt.
Das XLS ist eher linear.
 
Ich würde auch versuchen gebraucht an die B-ULS dran zu kommen. Ansonsten gibt es diese Art Mikros heutzutage besser von Austrian Audio. Die werden von ehemaligen AKGlern nach wie vor in Wien hergestellt.
 
Persönlich würde ich auch eher Austrian Audio testen, statt der neuereren 414er. Die 414er sind außerdem Made in Hungary, was ich persönlich nicht so gut finde.
Ein über 20 Jahre altes 414b-uls ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Schalter eine Schwachstelle sind und nur schwierig zu reparieren.
 
@Beltuna97
Ein paar Fragen vorneweg:
Hast Du Dich schon fest entschieden für ein C414?
Sprich, gefällt Dir die KLangsignatur so ?
Brauchst Du die fünf Charakteristiken?

Wenn ja, dann würde ich das XLS als ausgeglichener ansehen.

Das C414 ist schon ein gutmütig einzusetzendes Mikro, nur an Vocals hat es mir nie so recht gefallen. Da kann sicher @mjmueller noch was dazu schreiben, er hat ein C414 soweit ich weiß.

Das Austrian Audio OC18 wie OC818 ist ein sehr gut verbautes Mikro, und es klingt erstmal auch gut, allerdings muss ich sagen, dass mir bei einem Test der starke Dip in den Höhen zwischen 7 und 9khz nicht gefällt.
Diese starke Höhenabsenkung ist hörbar, und klingt bei Vocals "merkwürdig", Frikativlaute klingen zurückgenommen, das ist erstmal gut, aber die Frikativlaute klingen nicht mehr so natürlich, sehr leicht lispelnd.
Auch bei Backing Vocals mit Ahhhs und Ohhhs hört man da ein Höhenloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein über 20 Jahre altes 414b-uls ist mit etwas Vorsicht zu genießen, da die Schalter eine Schwachstelle sind und nur schwierig zu reparieren.
Michael Amon kann das ohne Weiteres. Außerdem sind die B-ULS afaik die letzten, die mit einem Ausgangsübertrager gebaut wurden, was sich positiv auf den Sound auswirkt. Ich habe eines von 1995 erstanden und habe keinerlei Probleme.
 
Wir hatten 4 Stück im Dauereinsatz und die waren irgendwann einfach nicht mehr rentabel. Aber das wird auch jetzt OT. Der TE fragt ja explizit XLS oder XLII.
Auch wenn die alten klanglich etwas besser waren, gibt's ja jetzt dafür die Austrian Audio. Neu und mit Garantie, zu einem fairen Preis. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben