Das richtige Gehör entwickeln

M

Malaiko

Registriert
04.03.20
Beiträge
124
Reaktionen
33
Punkte
241
Hallo zusammen,

ich als Newbie höre bei vielen Effekten wie z.B dem Kompressor die feinen Unterschieden, z.B. bei einer kurzen oder langen Release Zeit überhaupt nicht heraus. Für mich klingt es völlig gleich.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diese Unterschiede gut hören konntet oder konntet ihr es schon immer?Und hört ihr inzwischen bei jedem Effekt die jeweiligen Unterschiede an den Einstellungen?
 
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diese Unterschiede gut hören konntet
Sehr, sehr lange

oder konntet ihr es schon immer?
Nein. Das ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der seine Zeit einfach braucht; gerne mal ein paar Jährchen je nach dem, wie oft du
übst. Aber Üben darf man nicht überstrapazieren, denn irgendwann machen mal die Ohren schlapp und brauchen eine Pause. Das heisst, die Zeit zum Üben pro Tag ist begrenzt.

Und hört ihr inzwischen bei jedem Effekt die jeweiligen Unterschiede an den Einstellungen?
Nein
 
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diese Unterschiede gut hören konntet
Sehr, sehr lange

oder konntet ihr es schon immer?
Nein. Das ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der seine Zeit einfach braucht; gerne mal ein paar Jährchen je nach dem, wie oft du
übst. Aber Üben darf man nicht überstrapazieren, denn irgendwann machen mal die Ohren schlapp und brauchen eine Pause. Das heisst, die Zeit zum Üben pro Tag ist begrenzt.

Und hört ihr inzwischen bei jedem Effekt die jeweiligen Unterschiede an den Einstellungen?
Nein
+11 Exakt genau diese Antworten! Das gleiche hätte ich auch geschrieben :)
 
ich als Newbie höre bei vielen Effekten wie z.B dem Kompressor die feinen Unterschieden, z.B. bei einer kurzen oder langen Release Zeit überhaupt nicht heraus. Für mich klingt es völlig gleich.

Die Frage ist, redest Du von zB einem Kompressor auf der Summe oder Einzelsignalen? Lege mal einen Kompressor auf die Summe, mache ganz plakativ mal 5-10dB Gain Reduction, dass er richtig arbeitet und spiel dann mit Attack und Release rum. Dann wirst Du die Unterschiede lernen und kannst es auch auf einzelne Spuren übertragen.

Die Gehörbildung braucht eine Weile, vielleicht 2-3 Jahre aber nur, wenn Du kritisch am Ball bleibst, bisschen Tutorials schaust und ggf. jemanden hast, der Dich in konkreten Fragen beraten kann.
 
mach es mal auf die extreme Art
knall zwei Kompressoren in reihe und lass die auf maximal arbeiten dann merkst du was die machen:D


Summe oder Einzelsignalen
sümmchen dürfte in der newbie Phase uninteressant sein
API 2,5k auf die Summe weil stereo, Deal? :D
 
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diese Unterschiede gut hören konntet
Sehr, sehr lange

oder konntet ihr es schon immer?
Nein. Das ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der seine Zeit einfach braucht; gerne mal ein paar Jährchen je nach dem, wie oft du
übst. Aber Üben darf man nicht überstrapazieren, denn irgendwann machen mal die Ohren schlapp und brauchen eine Pause. Das heisst, die Zeit zum Üben pro Tag ist begrenzt.

Und hört ihr inzwischen bei jedem Effekt die jeweiligen Unterschiede an den Einstellungen?
Nein
Eindeutig, genau so.

Wenn du wissen willst, was ein Effekt wirklich macht, dreh ihn volle Kanone auf. Threshold beim Kompressor auf -20db und dann an allen Einstellungen rumspielen.
 
Übung macht den Meister... und einfach nicht aufgeben, dann wird das schon.
 
ich bin in dieser Disziplin noch immer Grobmotoriker, ohne Presets hätte ich es längst schon aufgegeben. try and error, Tages-Mixe sichern und nach Wochen noch einmal gegenhören mit aktuellen Versuchen, nur so schaffe ich das. ich arbeite oft mehr auf Sicht als mit den Ohren, ich sehe häufig lieber was ich da mache als das ich es heraushöre, und an anderen tagen höre ich es dann doch noch :)

es ist ein Kampf, aber er macht Laune :-D
 
Du stellst die richtigen Fragen. Wenn du dich wirklich schnell entwickeln willst, dann steigert eine gute Abhörumgebung (Kopfhörer alleine taugen dafür leider nicht so richtig) ENORM deine Geschwindigkeit. Ansosnten kannst auch, wie z.B. ich, die mehrheitliche Zeit ohne gute Umgebung mischen und nach ca. 16 Jahren kannst auch so einigermaßen Sachen machen. Wäre aber auch in 2-3 jahren gegangen, wenn ich permanenten Zugang zu ner Studioumgebung gehabt hätte.

Ohne richtige Umgebung ist alles viel verwaschener, undiferenzierter, da hat man immer einen riesigen Schwankungsbereich. Mit richtig guter Akustik ist es viel eifnacher zu hören "da, genau dadran liegt das!".
 
Ohne richtige Umgebung ist alles viel verwaschener, undiferenzierter, da hat man immer einen riesigen Schwankungsbereich

Das ist nicht so schlimm, wenn man sein Gehör und seine Skills musikalisch trainiert hat und diese Problem auch dort löst,
dann klingt auch ein Mix über ein einfaches In line Pult, wie bsp Mackie 8-bus und bedarf nicht so umfangreiche Bearbeitung, wie manche Tutorials sugerieren.

Aus "weniger ist mehr" hat sich "wer hat die längste Prozesskette" entwickelt.

Aber der Sound kommt an. Das wundert mich dabei am meisten. Ist HiFi und "Phat Sound" so out?
 
mach es mal auf die extreme Art
knall zwei Kompressoren in reihe und lass die auf maximal arbeiten dann merkst du was die machen
Jo, das ist sicher so. Nur, wenn das Essen versalzen ist, schmecke ich das auch heraus. Kein Thema. Hier geht's jedoch um die Frage, war das jetzt Himalaya-Salz oder Totes-Meer-Salz gewesen?
 
Hallo zusammen,

ich als Newbie höre bei vielen Effekten wie z.B dem Kompressor die feinen Unterschieden, z.B. bei einer kurzen oder langen Release Zeit überhaupt nicht heraus. Für mich klingt es völlig gleich.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diese Unterschiede gut hören konntet oder konntet ihr es schon immer?Und hört ihr inzwischen bei jedem Effekt die jeweiligen Unterschiede an den Einstellungen?

Wenn Du es schwer hast Unterschiede zu hören dann wähle extremere Einstellungen am Besten mal auf Drums. Wenn Du Dich intensiv damit beschäftigst solltest Du schon bald verstehen was die verschiedenen Einstellungen bewirken. Ist kein Hexenwerk – selber viel probieren. Viel Glück.
 
Bei puremix.net, wo auch gerade Sale ist, gibt es neben den "grossen" Mixing Sessions auch kürzere Videos in denen sehr detailliert die Grundlagen von Eq, Kompression und zB Delay vorgestellt werden. U.a. zB Hear Compression in Context.

Mir haben diese Shorties tedenziell mehr gebracht für die Grundlagen, als jetzt eine 3 stündige Mixingsession zu sehen. Das ist auch super, da lernt man aber eher die Entscheidungen im grossen Kontext zu treffen.

Gönn dir mal 3 Monate für aktuell 75 Dolla. Es ist wichtig, neben dem eigenen Gefummel auch mal angeleitet zu werden.

Wenn Fab den Kompressor anmacht und du hörst keinen Unterschied am Anfang, aber dann bei der Wiederholung dann doch, das wäre dann ein guter Lernerfolg.
 
Das ging zügig wenn man diverse genutzt hat. Kann aber verstehen dass es am Anfang was knifflig ist.
In früheren Dynamikworkshops habe ich immer zum Einstieg eine unbearbeitete 808 oder 909 Clap genommen und die durch einen 1176 rammen lassen. Besonders hier kann man den Impact von Attack und Release hören und spüren. Das etliche male mit Snare und Percs wiederholen lassen und es setzte ein Sensibilisierung ein, die fast immer auch bei VCA Komps gescheit funktioniert hat. Wichtig am Anfang dass man mit Einzelsignalen arbeitet. Keinesfalls mit einer Summe, das ist Endlevel. Alles wird gut, dauert nur was. Gibt zwar noch ne anderen Möglichkeit wird aber nicht verraten. Vielleicht bin ich ja irgendwann mal wieder so blöd sowas anzubieten, lach.
 
@Malaiko

Es ist die Kombination aus Wissen und Hören.

Ohne Wissen wirst du nichts hören.

Simples Beispiel:

du hast eine Komrpessoreinstellung gefunden und erhöhst nun Ratio.

Dann wird dein Wissen dir sagen das du die Dynamik damit mehr einschränkst und genau darauf
wirst du dich dann konzentrieren.

Wenn du nicht weißt was Ratio macht, dann kannst du nicht wissen worauf du achten sollst.

Der Kompressor ist aber ein Tool wo man sagen könnte: tausend Einstellungen führen nach Rom.

Blödes Beispiel:

909 Closed Hihat hat ne Länge von ca. 150ms

Du stellst den Kompressor auf Ratio 4:1, Release so kurz wie möglich und Attack auf 180ms

Jetzt könnte man sagen das ergibt keinen Sinn, aber wenn man Threshold weit genug runter fahrt (bis Gainreduction -6dB),
dann funktioniert das auch.

Man kann aber auch mit anderen "vernünftigen" Einstellungen zum selben Ergebnis kommen.

Wissen ist das wichtigste um zu Wissen worauf man achten muss.
 
Wichtig ist auch: Immer schön locker bleiben...
Ich habe schon Änderungen bei Compressoreinstellungen und verschiedenen Settings gehört, obwohl ich anschließend gesehen habe, dass das PlugIn "disabled" war :D
 
Wichtig ist auch: Immer schön locker bleiben...
Ich habe schon Änderungen bei Compressoreinstellungen und verschiedenen Settings gehört, obwohl ich anschließend gesehen habe, dass das PlugIn "disabled" war :D

:hammer:
 
Ich habe schon Änderungen bei Compressoreinstellungen und verschiedenen Settings gehört, obwohl ich anschließend gesehen habe, dass das PlugIn "disabled" war :D
Das ist der Moment wo man eine Pause einlegen sollte :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
736
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben