Gruppenspuren in Live

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.622
Reaktionen
26.040
Punkte
112.231
Hi, isch hätt gerne maln Problem. Bei Live gibt es Gruppenspuren. Wenn ich das richtig sehe, wird das Audio dann auch in diesen Spuren (zwischen-) summiert, das entspricht auch den Gruppenspuren von Cubase bzw. den Auxtracks von Pro Tools.

Gibt es bei Ableton sowas wie VCA Fader, also Fader die andere Fader kontrollieren und v.a. die Lautstärkeverhältnisse wahren, anstelle alles einfach runterzudrehen?

Ich frage, weil ich nen Mix habe, der passt aber einfach den Mastertrack massiv überfährt. Über die Gruppe leiser machen geht, aber es klingt teilweise komplett anders...
 
Gibt es bei Ableton sowas wie VCA Fader, also Fader die andere Fader kontrollieren und v.a. die Lautstärkeverhältnisse wahren, anstelle alles einfach runterzudrehen?

verstehe ich nicht ganz. eigentlich sollte es funktionieren, wie du sagst: ziehst du alle gruppenspuren runter, geht gleichmäßig weniger pegel in den masterfader. evtl musst du deine return-effekte auch mit runterziehen.
 
Stimmt, das funzt soweit auch ganz gut. Ich habe aber den gesamten Mix, d.h. alle Spuren in eine Gruppe geroutet und diese runtergezogen. Dann stimmten verschiedene Levels nicht mehr. Ggf. mache ich es so, dass ich beim nächsten Mal gleich in dieser Gruppe arbeite bzw. mir wie in PT Templates mit Stems anlege.
 
d.h. alle Spuren in eine Gruppe geroutet und diese runtergezogen. Dann stimmten verschiedene Levels nicht mehr

das sollte nicht so sein. aber evtl sind die effect-returns schuld an deinem problem?!
 
Diesem Hinweis werde ich nachgehen. Oh, die Returns kann man nicht gruppieren. Schade, das wäre ganz nice gewesen. Dann könnte man sie einfach wie die anderen Stems, k.A. -4dB runterziehen und das Thema wäre erledigt.
 
Diesem Hinweis werde ich nachgehen. Oh, die Returns kann man nicht gruppieren. Schade, das wäre ganz nice gewesen. Dann könnte man sie einfach wie die anderen Stems, k.A. -4dB runterziehen und das Thema wäre erledigt.

musste mal schauen, ob beim leiser machen der gruppe die sends auch auch mit runter gehen (müsste eigentlich so sein), dann dürfte auch das keine probleme bereiten. die rends kann man ja auch auch pre oder post stellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben